Ausstellfenster nachrüsten: Seitz S4 oder S7P?

Fahrstuhl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde
Habe soeben einen leeren Trapo erstanden und werde ihn in einen Camper umbauen. Vor der Isolation möchte ich zuerst ein Ausstellfenster einbauen, in die Seitenwand hinter der Fahrertüre. Grösse ca. 900x450mm. In Frage kommt nach meinen bisherigen Recherchen von Dometic Seitz das S4 oder S7P.
Die Trapo-Wand ist etwas gewölbt, das Seitz S7P ebenfalls - das S4 hingegen ist plan. Beim Einbau des S4 verbiegt sich folglich entweder das Fenster oder die Trapowand oder es gibt oben/unten einen Spalt oder alles zusammen, also eher problematisch. Trotzdem lese ich hier fast nur vom S4. Was spricht -abgesehen vom höheren Preis- gegen den Einbau des S7P?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Gedanken oder Erfahrungen mitteilt.
Danke und Gruss,
Fahrstuhl
 
Hallo @Fahrstuhl,

für welches Fenster hast Du Dich entschieden?
Ich habe hier eine ähnliche Frage gestellt, aber bislang konnte mir noch niemand eine Antwort geben.

Grüße,
Micha
 
Hoi Micha
wollte das teure Risiko nicht eingehen und habe schlussendlich von einem, der das öfter macht, das S4 einbauen lassen. Er macht wegen der Wölbung max. 400mm hoche Fenster rein. So kann er die Fuge, die es zwangsläufig gibt, oben und unten akzeptabel gering halten. Eigentlich schade: flaches Fenster auf gebogene Wand passt halt wie eine Faust aufs Auge, aber es ist günstiger und bis jetzt dicht - der T5 steht immer draussen.
Gruss, Fahrstuhl
 
Hallo Fahrstuhl,

danke für die Rückmeldung. Habe am Wochenende auf dem Caravan Salon die gewölbten Carbest bei Reimo bestellt. Die Reimo Mitarbeiter meinten die sollten passen. Die sind den S7P sehr ähnlich bzw. haben den gleichen Wölbungsradius.
Mal sehen wann ich zum Einbauen komme und wie das wird :)

Grüße,
Micha
 
Moin!
Unser Mechaniker hat gemeint, wir sollten abklären, ob die "Strebe", die man dann ja in der Seite rausschneidet, wenn man das Fenster einsetzten will, ein tragendes Element wäre oder nur das Blech am Flattern hindern soll. Damit es beim TÜV dann später keine Probleme geben soll.
Serienmäßig verbaute Seitenscheiben seien ja fest mit dem Blech verklebt und würden dadurch Stabilität bieten, ein Campingfenster aber eher weniger.
Vom Gefühl her sieht man tausend Leute, die einfach ein Campingfenster einsetzen, von daher wird das schon so gehen, oder?
Habt ihr Erfahrung damit, ob durch die fehlende Strebe Probleme entstehen können?
Beste Grüße aus HH!
 
Hallo Fahrstuhl,

danke für die Rückmeldung. Habe am Wochenende auf dem Caravan Salon die gewölbten Carbest bei Reimo bestellt. Die Reimo Mitarbeiter meinten die sollten passen. Die sind den S7P sehr ähnlich bzw. haben den gleichen Wölbungsradius.
Mal sehen wann ich zum Einbauen komme und wie das wird :)

Grüße,
Micha
Hallo Micha,

hast du inzwischen deine Fenster eingebaut?
Könntest du bitte von deinen Erfahrungen berichten?

Grüße

Julian
 
Hallo Julian,

hier gibt es ein paar Bilder:
gewölbtes Carbest Ausstell-Fenster 900x450

Bin soweit gut zu frieden, kann jedoch noch nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, da ich mich noch im Umbau befinde. Einen Trip habe ich daher mit den Fenstern noch nicht gemacht. Die Innenrahmen sind auch noch nicht dran. Das Wetter macht einem leider derzeit nen Strich durch die Rechnung wenn man draußen basteln muss...

Grüße,
Micha
 
ah super, vielen Dank.
Hast du bereits das zweite Fenster eingeklebt?
Ich würde morgen eigentlich gerne die Bestellung meines Transporter abschicken, bin jedoch noch aufgrund der Fenster am zögern.
Bisher ist der Plan den Trapo ohne Fenster zu bestellen und selbst nachzurüsten/nachrüsten zu lassen.

Dein Fenster sieht definitv toll aus und sicher auch weitaus praktischer als die original Fenster.
Einzig dieser abstehende Rand würde mich bei einem Neuwagen doch etwas stören.
 
Nein, das habe ich leider noch nicht geschafft.
Puh, das ist wirklich eine Philosophiefrage denke ich. Ich finde Ausstellfenster besser (zumindest wenn sie auch getönt sind :D), andere mögen die Schiebefenster lieber.
Wichtig wäre aber z.B. auch zu bedenken, ob Du dein Fahrzeug zum Wohnmobil ummelden willst. Denn Ausstellfenster sind nur in einem Wohnmobil zugelassen, soweit ich weiß.
 
das ist tatsächlich ein wertvoller Hinweis. Das Fahrzeug soll eine Wohnmobil Zulassung bekommen.
Naja ich finde die Schiebefenster in vielerlei Hinsicht recht bescheiden. Zu kleine Öffnung, nicht doppelt verglast (beim Trapo), kann man bei Regen nicht wirklich öffnen.

Dennoch habe ich Respekt davor Löcher in mein neues Fahrzeug zu schneiden. Wenn ich dann noch akzeptieren muss dass die Fenster nicht richtig zu dem Fahrzeug passen muss ich mir das schon zwei mal überlegen.

Habe gehört das Seitz S4 1000x450 soll auf die Seite ohne Schiebetür passen. Habe allersings noch keine Nahaufnahmen gesehen.
 
Das mit dem Respekt kann ich verstehen. Den hatte ich auch. Im Grunde war es dann aber keine große Sache...

Das S4 ist aber nicht gewölbt. Dadurch hast Du außen ggf. mehr Abstand an der oberen und unteren Kante zum Blech. Oder Aber das Fenster wird ins Blech gezogen, was dann auch blöd aussieht.

Außerdem muss man für die 1000 Breite schon sehr genau arbeiten was den Rahmen angeht, denke ich. Bei mir fühlte sich das bei 900 schon an wie das Maximum.
 
Das geht auch und sieht, finde ich, wirklich gut aus. Aber der Preis...

Das S7P sollte den gleichen Wölbungsradius haben wie die Carbest Fenster. Sind wesentlich teurer, dafür aber vermutlich auch noch ein bisschen wertiger und öffnen ein bisschen weiter so glaube ich.
 
nicht günstig, aber das Schiebefenster kostet auch 600€ ab Werk.

Naja was solls, denke ich bestelle den Trapo morgen ohne Fenster und werde dann in zwei Wochen auf der Messe in München sehen was sich machen lässt.

Vielen Dank!
 
Gerne! Viel Erfolg und viel Spaß beim bestellen :)
 
Hallo aus Kärnten! Nachdem ich ganz neu hier bin, hab ich versucht mich zurechtzufinden und hoffe, dass ich im "richtigen" Bereich gelandet bin. Ich bin seit dem Frühjahr Besitzer eines T5 Hochdach. 390tsd gelaufen und gerade in Reparatur. Das von euch beschriebene Problem mit dem Sitz der PDE und einer angeknacksten Nockenwelle,- aber damit muss man ja bei dem KM Stand rechnen.
Nun zu meiner Frage an euch. Am Bild seht ihr, dass das Ding frontseitig im Hochdach eine Anzeigetafel hat (er fuhr als Gemeindebus)---funktioniert zwar, aber die Programmierung ist mir schleierhaft,- keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden und die Herstellerfirma gibt es auch nicht mehr---egal, jedenfalls will ich das rausschneiden und ein Fenster einbauen. Nachdem das Hochdach ja etwas gewölbt ist, habe ich da leichte Bedenken. Hat jemand von euch damit Erfahrung und / oder eine Idee, welches Fenster sich da eignen würde? Danke und LG Ewald
 

Anhänge

  • IMG_20210319_175920 (2).jpg
    IMG_20210319_175920 (2).jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben