Ausstattungsmerkmal für C-Schienen auf California-Hubdach?

phiworld

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen zu uns (Familie mit 2 kleinen Mädels) passenden T5.2 California Beach, der uns im Alltag, im Urlaub und auch an vielen Wochenenden begleiten soll.
Da ich gerne eine Surfbox (Länge ca. 2.75m) und zusätzlich Surfbretter oben drauf transportiere, möchte ich eigentlich auf jeden Fall ein Schienensystem haben.
Ich habe bereits von C-Schienen auf dem Dach gelesen. Bei einer recht langen Box und Surfbrettern bietet sich das ja eher an, als den Dachträger über die Löcher zu befestigen, da man so den Abstand selbst etwas größer wählen kann (um Schwingungen zu vermeiden).

Auf der Suche nach einem gebrauchten Bus frage ich mich aber immer: wie erkenne ich ob der Bus überhaupt C-Schienen auf dem Dach hat? Nur die wenigsten Anbieter verlieren darüber ja ein Wort. Kommt die Ausstattung mit den Markisenschienen mit? Auf z.B. der T6-Liste der Sonderausstattungen habe ich nichts gefunden was darauf hinweißt (hab dort nur wegen Preis-Vergleichen zu Reimport-Angeboten geschaut). Oder muss ich doch jeden Anbieter direkt fragen, bzw. davon ausgehen dass der Bus dann keine Schienen hat?

Gibt es für mich sinnvolle Alternativen zu den C-Schienen?

Stimmt es dass die maximale Dachlast für das California Hubdach maximal 60kg beträgt? Kann man mit Last auf dem Dach noch Zwischenübernachtungen einplanen oder hält das Dach das dann vielleicht gar nicht mehr?
So viele Fragen...:confused:

Viele Grüße,
phiworld
 
Das California-Dach hat immer die C-Schienen. Die laut BA zulässige Dachlast sind nur 50 kg. Für das Hydraulische Hubdach im Comforline/Ocean ist das überhaupt kein Problem. Das manuelle Hubdach sollte man mit Dachlast zusätzlich sichern, z.B. mit einer Teleskopstange.
 
Hallo Andre,

ok danke, d.h. ich kann grundsätzlich davon ausgehen dass ein Cali Beach dann auch immer C-Schienen hat, richtig?
Das mit dem Unterschied Hydraulisches Dach vs. Gasdruckdämpfer beim manuellen Hubdach habe ich jetzt auch im Caliboard Forum herausgefunden... Für eine Zwischenstop-Übernachtung erscheint mir das dann aber sehr lästig ein beladenes Dach erst "befreien" zu müssen. Vor allem wenn man auf französischen Autobahnraststätten übernachtet und sich erst nachts ins Dunkel stellt, dann möchte man nicht erst noch 50 kg vom Dach ins innere seines Busses verfrachten. Dort wird bei Urlaubsfahrten ohnehin nicht mal eben so Platz dafür vorhanden sein, doch einfach so das ganze Zeug einfach neben das Auto stellen möchte man ja auch nicht. Das mit den zusätzlichen Stützen ist eine Idee aber hoch stemmen muss man das volle Dach auch erst mal können. Und dann ist immer noch die Frage wie gut das dem Dach bekommt, bzw. wie lange es das mit macht... ein sorgenfreier Schlaf wird das dann auch nicht. :(

Ich plane vielleicht doch gleich noch eine AHK und dazu einen Anhänger, ach nein: einen Wohnwagen mit ein..:D
 
Um die C-Schienen brauchst du dir keine Gedanken mehr machen.
Abladen würde ich das Gepäck nicht. Man findet schon einen sicheren Platz für eine oder vielleicht besser jede Seite eine Sicherungsstange. Manche nehmen dafür auch abgelängte Besenstiele, ich finde die Teleskopstangen aus dem Campingbereich aber eleganter und vielfältig einsetzbar.
Mein Gepäck habe ich in einer Box auf der Anhängerkupplung. Vielleicht überlegst du dir auch diese Variante. An eine Gepäckbox auf dem Dach kommt man nicht so einfach ran.
Vor Zwischenübernachtungen auf Autobahnparkplätzen oder in den Außenbezirken größerer Städte kann ich dich nur warnen. Es gibt wohl kaum etwas unsichereres.
 
Ich denke, ein beladenes Beach-Dach bekommt man nicht so leicht hoch. Und es wird sich wohl verwinden. Bei geplanter Dachlast bin ich als Surfer der Meinung, geht eig. nichts über ein Hydraulikdach. Außer ein leichtes Board und ein Carbonmast, die Gabel und die Segel aber auf dem Heckklappenträger, das sollte gehen.

VG
 
Zurück
Oben