Ausstattung für erste Camping-Nacht im Bulli

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich habe zwar einen T6 Multivan, aber ich denke, dass hier im California-Forum mehr Camper sind.

Was braucht man alles für die erste Nacht im Camper ausser Matratzen?
Einen Heckklappenaussteller habe ich mir online schon von "VanessaMobilcamping" bestellt, aber was haltet ihr für unverzichtbar und sollte man unbedingt noch kaufen?

Danke!
 
Hallo aus Köln
Soll denn am Morgen ein Frühstück stattfinden? Am Abend etwas kühles getrunken werden? Nachts auf Töpfchen?
Gruß Peter
 
Hallo aus Köln
Soll denn am Morgen ein Frühstück stattfinden? Am Abend etwas kühles getrunken werden? Nachts auf Töpfchen?
Gruß Peter

Ja, gute Denkanstöße ;-)

Kompressorkühlbox ist natürlich vorhanden ;-)

Tisch und Stühle holen wir nach der ersten Nacht.
Toilette wird auf dem Campingplatz oder Bauernhof benutzt (kommt drauf an wo wir beim ersten Mal hinfahren)
 
Verdunkelung bzw. Sichtschutz?

auch eine gute Idee, aber das kostet bestimmt direkt ne Menge Geld, deswegen wird auch dies erst dann gekauft, wenn wir wissen das es uns gefällt und wir es öfter machen werden :-)

kannst du denn eine Verdunkelung oder Sichtschutz empfehlen?
 
Nö. Ich hab das ab Werk und vorne zusätzlich die von Project Camper. Die sind leider nicht preiswert.

Für den Einstieg kann man eine Decke an den Vordersitzen befestigen als Sichtschutz. Bleibt nur das Problem mit den hinteren Fenstern und der Heckklappe. Da tut es zur Not auch passende Pappe oder eine zerschnittene Thermomatte.
 
Wenn Sonnenrollos vorhanden sind, können zur Verdunklung der Seitenfenster preiswerte passend zugeschnittene Isomatten verwendet werden, die dann einfach hinter die Rollos geklemmt werden.

Sonst werden hier auch immer wieder gerne Windabweiser für Fahrer- und Beifahrertür empfohlen. Auch sehr praktisch für die Belüftung und die Durchführung eines Landstromkabels.
 
Medium 33444 anzeigenHallo Marcus
So eine Front und Türscheibenverdunkelung bekommst du schon ab 100,€
Ein Gaskartuschenkocher ( zum Wasser erwärmen zb. Kafffee oder zum Kochen )für 30€, Omnia Ofen(Zum Brötchenaufbacken) ab 50€...dazu einen Wasserkanister mit Auslaufhahn und eine Spühlschüssel....etwas Geschirr und Tisch und Stühle....Taschenlampe oder Tischlicht wäre ebenfalls von Vorteil.
Aber am Wichtigsten wäre eine gute Matratze und eine Scheibenverdunkelung.
Aber nur im Bus schlafen ist ja noch kein Camping...also Tische,Stühle,Kocher, Licht,Wasser braucht man schon...
LG Frank
 
Wenn Sonnenrollos vorhanden sind, können zur Verdunklung der Seitenfenster preiswerte passend zugeschnittene Isomatten verwendet werden, die dann einfach hinter die Rollos geklemmt werden.

Sonst werden hier auch immer wieder gerne Windabweiser für Fahrer- und Beifahrertür empfohlen. Auch sehr praktisch für die Belüftung und die Durchführung eines Landstromkabels.

Sonnenrollos sind vorhanden....
Bleiben aber noch die anderen Fenster. Also vorne, hinten und Fenster neben Fahrer- und Beifahrersitz.
 
Medium 33444 anzeigenHallo Marcus
So eine Front und Türscheibenverdunkelung bekommst du schon ab 100,€
Ein Gaskartuschenkocher ( zum Wasser erwärmen zb. Kafffee oder zum Kochen )für 30€, Omnia Ofen(Zum Brötchenaufbacken) ab 50€...dazu einen Wasserkanister mit Auslaufhahn und eine Spühlschüssel....etwas Geschirr und Tisch und Stühle....Taschenlampe oder Tischlicht wäre ebenfalls von Vorteil.
Aber am Wichtigsten wäre eine gute Matratze und eine Scheibenverdunkelung.
Aber nur im Bus schlafen ist ja noch kein Camping...also Tische,Stühle,Kocher, Licht,Wasser braucht man schon...
LG Frank

Danke, wie hast du die anderen Scheiben / Heckscheibe verdunkelt?

Das andere Equipment klingt alles gut unddas ein oder andere haben wir sogar schon ;-)
 
Schau mal hier. Inkl. dem ultimativen Test von @R5T5

 
Wieviele Frauen schlafen mit dir im T. ?
Bei mehr als zwei Frauen wird es eng, dann würde ich noch ein Dachzelt montieren, wenn Dachschienen vorhanden sind und eine Begleiterin dort hin auslagern. :D

Nimm einen ordentlichen Photoapparat mit und stell die Bilder dann bitte hier ein:
Pin-up Bus - tolle Tx‘e, schöne Frauen an außergewöhnlichen Orten

😅
Aber nur wenn das Weibsvolk auch anschaulich ist!
Von Tante Erna in Stützstrümpfen will keiner Bilder.😇
 
Leute, nehmt einen tiefen Schluck Addinol, werft einen Blick auf euren Stihl-Kalender „Babes mit dicken Stämmen“ und dann bitte zurück zum Thema.
 
Nachdenken, einpacken, ausprobieren und nachbessern.
Funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren.
 
Danke, wie hast du die anderen Scheiben / Heckscheibe verdunkelt?

Das andere Equipment klingt alles gut unddas ein oder andere haben wir sogar schon ;-)
Der Cali hat Orginal Verdunkelungsrolos.Zusatzlich ist aber Scheibenverdunkelungsfolie geklebt.Die Hinteren Scheiben sind von innen mit
Fenstertaschen bestückt.Da wird es eh sehr unmöglich sein durch die Scheiben zu gucken.
Du könntest aber auch ganz einfach eine Schnur hinter den Fahrer/Beifahrersitz spannen (An den Haltegriffen) und dann einfach zum testen eine dunkele Decke über die Schnur werfen...kostet nichts....
Gruß Frank
 
Hallo Marcus,

wie Du aus den Antworten herauslesen kannst, kommt es stark darauf an, was Du in der "ersten Nacht im Camper" vorhast.

Willst Du erst mal nur übernachten, um zu sehen, wie man liegt/schläft?
Willst Du wirklich Camping mit dem Bus testen? (Ziel richtiger Urlaub)

Das sind nämlich 2 Paar Schuhe, da kannst Du Dir mit der falschen Zielsetzung (das wichtige fehlt immer) den Spaß am Campen leicht verderben. Das kann Dir auch niemand genau sagen, da die Ansprüche individuell sind.
Andererseits ist viel Streß bei der Beschaffung von tausend Kleinigkeiten für ein perfektes Camping-Wochenende auch nervtötend.

Ich gebe Dir mal einen Tipp:
Wenn Du keine Camping Erfahrung hast, versuche mal ein Wochenende mit einem erfahren Camper zusammen zu stehen, also evtl. ein kleines lokales Treffen mit ein paar Bussen irgendwo.
Dann musst Du/Ihr euch erst mal nur ums schlafen (--> verdunkelung) und ggf. ein bisschen Bier bemühen und du merkst schnell, was andere alles dabei haben und was sinnvoll ist. Du wirst staunen, was es alles gibt!
 
Moin,
die meißten Sachen kannst du erstmal aus dem Haushalt "klauen".
Kühlbox und ein Gaskocherchen sind unverzichtbar. Ein Aufsetzfilter um morgens einen frisch gebrühter Kaffee zu kochen gehört für mich dazu.
Für extrem wichtig halte ich eine ordentliche Verdunkelung und eine bequeme Liegefläche, sonst verbindet "die holde Frau" Camping mit Rückenschmerzen und Schlaflosigkeit. Mit etwas Geschick läßt sich da erstmal was basteln, Stichwort "Isomatte, Pappe ".
Ein billiges Tarp hilft gegen einen Sonnenstich.
Nimm für Abends ein paar schicke Acessoires wie Teelichte, Weingläser usw. mit und mach es euch etwas gemütlich.
Der Rest der Sachen findet sich mit der Zeit, wir selber fahren recht reduziert durch die Gegend.
Am Anfang bloß nicht wie wild bestellen oder zu Obelink fahren, das macht nur den Keller voll :D.
Viel Spaß!
 
Verdunklung: Bei uns sinds ein Baimex-Gardinen-Set (www.baimex.de) und Fenstertaschen an den hinteren Fenstern geworden. Bei dem Baimex-Set ist auch ein Tuch für die drei Fenster des Fahrerhauses dabei, das mit den Sonnenblenden und zwei Druckknöpfen fixiert wird. Ne ziemlich simple Lösung. Sowas könnte man sich auch leicht selbst nähen.
 
Zurück
Oben