Ausstattung Drehsitzfunktion für BFS - Bayreuth Nürnberg

Rs882

Aktiv-Mitglied
Ort
Pegnitz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.01.202X
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 Schiebetüren inkl. ZZH, elektr. Heckklappe, PLA, 4Motion, Memory Fahrersitz, ….
Umbauten / Tuning
20“ Tomason, Gewindefahrwerk
Wollte auf diesen Weg mich erkundigen ob jemand im Raum Bayreuth / Nürnberg einen T6 oder T6.1 „Multivan“ (bitte kein Aufstelldach Ausstattung) mit der Ausstattungsvariante des drehbaren Beifahrersitzes hat?

Bin aktuell am G6 bestellen aber leider hat kein VWN Händler diese Variante in einem Multivan lagernd um dies mal zum Testen.
Bin mit einer Körpergröße von 195cm nun auch keine kleine Person.

Würde mich über ein Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß Ronny
 
Hi,
was genau willst du dazu wissen?
Man kann den Sitz drehen und eine Nachrüstung ist immer teurer. Also wenn du einen Drehsitz willst, nimm ihn gleich dazu.
Die meisten Nachrüst Drehkonsolen sind auch noch 2-3 cm höher.
Wenn du im Bus übernachten, bzw campen willst, dann unbedingt nehmen. Ist enormer Platzgewinn in gedrehter Position.
Du verlierst allerdings die Funktion der höhenverstellung. Bei deiner Größe und überhaupt am Beifahrersitz eh überflüssig.
 
...angeblich entspricht die Höhe der Sitzfläche des drehbaren Sitzes der des höhenverstellbaren Sitzes in der Mittelposition.
 
Hab's eben nachgemessen.

Der Beifahrersitz mit Drehfunktion ist 42,5 cm und der Fahrersitz in unterster Position 40 cm hoch.
 
Danke für die Infos 👍🏼
 
Hab's eben nachgemessen.

Der Beifahrersitz mit Drehfunktion ist 42,5 cm und der Fahrersitz in unterster Position 40 cm hoch.


Hast du einen Multivan? Oberste Position sollte dann 45cm vom Boden sein?

Würdest du den Drehsitz auf der BFS wieder nehmen? Und wenn ja warum??
Gruß Ronny
 
Ja, MV.
Oberste Position ca 43cm.

Für mich ist der Drehsitz auf der BFS ein muss.
Ich schlafe des öfteren im Bus und mit gedrehtem Beifahrersitz hat man einfach so viel mehr Platz und eine Sitzgelegenheit, weil ja die aufgeklappte Bank das Bett ist.
 
Nimm ihn!

Zu den Vorteilen hat @Kramer1 alles geschrieben.

Bin etwas weiter entfernt von dir, noch hinter Bamberg. Bringt dir also nichts für eine Sitz-Probe.

Bin selbst etwas über 1,90 m groß und habe den Drehsitz auf der Beifahrerseite.

Sowohl meine Frau, die deutlich kleiner ist, als auch ich, haben damit null Probleme.

Die Nachrüstung ist, wenn du ihn auch mitbestellen kannst, immer die zweite Wahl und teurer sowie aufwendiger.

Grüße
Chris
 
Ich würde an deiner Stelle nochmal eine Sache unbedingt vorher testen:

Pumpe die Sitze mal auf 43 cm hoch und nimm nochmal Platz, vor allem deine Frau.
Einige haben schon immer wieder berichtet, dass der Drehsitz sehr hoch ist, gerade für kleinere Frauen auf der Beifahrerseite bei längerer Strecken ein Problem, könnte ggf. unangenehm in den Kniekehlen werden.
Macht euch Gedanken, wer wie häufig auf Beifahrer oder Fahrersitz sitzt, jeweils bei welcher Strecke (Lang- oder Kurzstrecke. Ggf. ist es dann sogar sinnvoller im Zuge des Familienwohls, den Fahrersitz drehbar zu wählen (wenn auf Langstrecke immer der Mann fährt). Ist etwas umständlicher zu drehen, hat man aber auch schnell raus.

Wir haben dann bewusst auf die Drehsitze verzichtet, da uns die Höhenverstellung wichtiger war. Und wir haben beide die Sitze bei T6 und T6.1 immer ganz unten (1,81 und 1,72cm), und ich empfinde das schon als eine sehr hohe, angenehme Sitzposition. Bin eigentlich keiner, der den Sitz übertrieben runter stellt. Will damit sagen, dass die unterste Position im Tx nicht zu vergleich ist mit Sitzpositionen in anderen Fahrzeugen wie Passat etc., wo es gefühlt noch viel weiter runter geht.

Den T6.1 hab ich deswegen auch wieder ohne Drehfunktion genommen.
 
. Ggf. ist es dann sogar sinnvoller im Zuge des Familienwohls, den Fahrersitz drehbar zu wählen (
Der Fahrersitz ist meines Wissens wesentlich schwieriger zu drehen und außerdem ist es beim Campen angenehmer wenn der Sitz neben der Schiebetür gedreht ist.
Und der Fahrer will evtl eher den Sitz in der Höhe verstellen als der Beifahrer.
 
Bei einer Größe ist der Drehbare Beifahrersitz sehr angenehm von der Höhe. Würde ihn jederzeit wieder holen!
 
Der Fahrersitz ist meines Wissens wesentlich schwieriger zu drehen und außerdem ist es beim Campen angenehmer wenn der Sitz neben der Schiebetür gedreht ist.
Und der Fahrer will evtl eher den Sitz in der Höhe verstellen als der Beifahrer.

Hab ich ja oben geschrieben, etwas umständlicher, hat man aber auch schnell raus und kann Familienfrieden sichern ;) zwecks Tür ging ich naiverweise von nen Zweitürer hinten aus. Da wäre es ja Wurscht.
 
Bei der Nachrüstung zb. Sportscraft bleibt die Höhenverstellung vorhanden. Man muss aber darauf achten das man erst dreht wenn der Sitz in der mittleren Höhe ist.
Ja, aber 43,5 ist die unterste Position.
 
Zurück
Oben