Aussetzer, Notlauf und Geräusche

T6 Highline

Jung-Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
43
Reaktionspunkte
6
Punkte
5
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr konnte mir helfen.
Kurz zum Fahrzeug:
T6 Multivan, BJ2016, 2,0 TDI 4Motion DSG 204PS, ca. 150tKm

Seit ein paar Wochen gibt es kurze Aussetzer / einen kurzen Ruck bei der Fahrt. Es ist kein Muster (kalt/warm, last/rollen, nass/trocken) erkennbar, mal 2 Stunden ohne Ruckler, teilweise 5x in 10min, zuletzt so stark, dass die Vorglühlampe angeht und der Motor in den Notlauf geht.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, keine nennenswerte Einträge.
Außerdem gibt es unregelmäßige Geräusche - Tendenz auf fahrerseite von unten. (wie kann ich ein Video/Audiodatei hochladen?)
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Fehlerspeicher schon ausgelesen hast könntest du uns wenigstens den Grund für den Notlauf nennen... Meine Glaskugel sagt, dass das dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl auch der Grund für deine Ruckler sein wird ;)
 
Wenn du den Fehlerspeicher schon ausgelesen hast könntest du uns wenigstens den Grund für den Notlauf nennen... Meine Glaskugel sagt, dass das dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl auch der Grund für deine Ruckler sein wird ;)
Hi, hier der Eintrag aus dem Fehlerspeicher
 

Anhänge

  • IMG_20250809_091906.webp
    IMG_20250809_091906.webp
    162,6 KB · Aufrufe: 82
Kurbelwellenpositionsgeber bezeichnest Du als keinen nennenswerten Eintrag und wunderst Dich dann, dass die Kiste ruckelt, bockt und in den Notlauf geht ?
 
Aber ist das die Ursache des Ruckelns oder eher die Folge vom Notlauf?
Der Fehler ist beim Ruckeln nicht hinterlegt, erst sobald er in den Notlauf geht.
Wenn das die Ursache der Aussetzer sein soll, da müsste der Fehler doch auch dann schon im STG abgelegt sein und nicht erst nach Notlauf?!
 
Verfolge den Fehler doch erstmal mal, bzw beseitigte ihn
 
Der Fehler ist beim Ruckeln nicht hinterlegt
Kurbelwellensensoren sind oft nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, also ran und tauschen...
Außerdem gibt es unregelmäßige Geräusche - Tendenz auf fahrerseite von unten
Sicher das es nicht die andere Seite ist ? Oder kommen sie vom Ruckeln...

Es bringt also nicht, erst mal diesen Fehler beheben. KW Sensor

Sind die Geräuche aus dem Riemenwerk !? Nicht das der Fehler mit den Steuerzeiten zusammen hängt, wäre nicht der erste wo der Riemen raus muß... daher wie viele km gelaufen ?
 
Vielen Dank erst mal. Hat den KW Sensor schon mal jemand gewechselt? Wie komm ich da am besten dran? Hat jemand ein Bild?
 
Frag doch mal erWin.
 
Hallo nochmal,
KW Sensor gewechselt - keine Besserung
Relais für Klemme 30 und Klemme 15 gewechselt - keine Besserung.
Hab gestern gesehen, dass ich nicht auf das STG 78 der Schiebetür zugreifen kann, werde das heute mal ausbauen.
Mittlerweile nimmt der T6 nach dem ruckeln kein Gas mehr an und geht teilweise aus, danach folgende Fehlereintrage in STG 01 und 09.
Ich habe die Betriebsspannung und Differenzspannung mal mitlaufen lassen, keine Veränderung bei den Aussetzer.

Hat noch jemand eine Idee? Kann es am Schiebetür-STG liegen (Kurzschluss, Relais o.ä.)? Die Tür funktioniert allerdings ohne Probleme und zeigt auch Schließstatus etc. in STG09 an.
Ich verzweifel langsam...

Danke für eure Hilfe! (sorry für die schlechte Bildqualität)
 

Anhänge

  • IMG_20250813_192804.webp
    IMG_20250813_192804.webp
    174,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250814_083528.webp
    IMG_20250814_083528.webp
    104,5 KB · Aufrufe: 30
Diese Einträge sind nach dem Wechsel des KW-Sensors ?
Da steht nun auch der NW-Sensor drin, steht ja im Zusammenhang mit dem KW-Sensor.
Hast Du vor diesen auch zu erneueren ?

Ich denke nicht, dass es etwas mit der Schiebetür zu tun hat.
 
Die Einträge waren auch vor dem Wechsel des KW Sensors drin (als der KW Sensor Fehler mal wieder nicht mehr da war) 🤦🏼 habe sie gestern gelöscht, danach wieder Ruckeln aber keine Fehlereinträge
 
Hatte ja geschrieben das es KEINE SELTENHEIT ist das es am Zahnriemen liegt !
Sind die Geräuche aus dem Riemenwerk !? Nicht das der Fehler mit den Steuerzeiten zusammen hängt, wäre nicht der erste wo der Riemen raus muß... daher wie viele km gelaufen ?
Lass das prüfen und ich würde den Motor nicht mehr starten.
Wenn schon NW und KW Sensor drin stehen mit Geräuschen könnte es gut daran liegen.

Spannungsversorgung kann vom ausgehen kommen...

Die Türe hat nichts damit zu tun.
 
Schließe ich mich @Bulli Costum an, die Info mit dem NW Sensor wäre früher gut gewesen.
 
wäre früher gut gewese
Jupp. Dann hätte ich schon direkt gesagt STOP! Erst Zahnriemen Steuerzeiten kontrollieren.
Ich hatte bei mir diesen Fall schon 5-6 mal, alles T6.

@T6 Highline
Und nicht mehr starten, der Riemen rutsch gerade im Startvorgang gerne über...
 
Hatte ja geschrieben das es KEINE SELTENHEIT ist das es am Zahnriemen liegt !

Lass das prüfen und ich würde den Motor nicht mehr starten.
Wenn schon NW und KW Sensor drin stehen mit Geräuschen könnte es gut daran liegen.

Spannungsversorgung kann vom ausgehen kommen...

Die Türe hat nichts damit zu tun.
Danke, dazu mal eine Verständnisfrage: was soll am Zahnriemen defekt sein? Und wenn die Steuerzeiten nicht passen, warum dann so unregelmäßig und nicht nachstellbar?
 
Danke, dazu mal eine Verständnisfrage: was soll am Zahnriemen defekt sein? Und wenn die Steuerzeiten nicht passen, warum dann so unregelmäßig und nicht nachstellbar?
Schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke.

Sollte es der Riemen sein, kann das mehrere Ursachen haben , Riemenscheibe, Spannrolle etc.
Erst prüfen, vorher lieber keinen weiteren Startversuch.
Dann in Richtung NW Geber weiter schauen
 
Zurück
Oben