Aussetzer bei kaltem Motor 1.9 TDI

Dom84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
AGR off und leichtes Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ9H154861
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hh
Hi. Ich habe einen T5 von 2009 mit 1.9 TDI BRR Motor. Der T5 hat nun 500000km runter. AGR ist seit 250000 km stillgelegt und er hat seitdem auch ein leichtes Chiptuning.

Seit ca. 5000km hab ich morgens auf den ersten 3 Km Aussetzer unter Last. Es fühlt sich an wie als wenn er keinen Kraftstoff bekommt. Starten und Leerlauf ist kein Problem. Wenn ich beschleunige, dann kommen die Aussetzer. Sobald der Motor warm ist läuft er perfekt für den restlichen Tag. Kraftstofffilter hab ich schon gewechselt ohne Veränderung. Ich hab mehrfach einen Diagnosescan gemacht ohne Fehler zu finden. Warnleuchten sind auch nicht an.

Woran könnte es liegen? Was kann ich tun/probieren?

Vielen Dank,
Dominik

Seit ca. 5000km hab ich morgens auf den ersten 3 Km Aussetzer unter Last. Es fühlt sich an wie als wenn er keinen Kraftstoff bekommt.
Scan und besser Logdaten (VCDS) hier einstellen (Schaltzeiten, Leerlaufmengen, Temperaturen...
(Suche benutzen - es gibt einige Beiträge zu den Logdaten)

Vorförderpumpe Menge messen, Tandempumpendruck während der Aussetzer am Messanschluss im Betrieb ...

Gruß fotowusel

Geruckel ohne Fehlerablage sind gerne mal driftende (alternde) Sensoren. Bei der Laufleistung und Alter wirst Du sicher einen neuen LMM brauchen.
VTG, Unterdruck, DPF und AGR checken wenn vorhanden. Deshalb auch Forenregeln lesen und Profil vollständig ausfüllen.

Zurück
Oben