Außenspiegelkappe fixieren

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusdammen,

ist ja kein Geheimnis, dass die Außenspiegelkappe beim Demontieren meistens irreparablen Schaden erleidet: Diese filigranen Haltefüßchen brechen ab (Danke an VW für diese Meisterleistung).

Nun hat's mich (wieder mal) erwischt. Die Kappe ist noch völlig in Ordnung, nur die Halterungen eben nicht. Hab's schon mit Heißkleber, Butylband und Klettband versucht. Alles nur Murks oder hält nur ein paar Wochen.

Hat jemand einen ultimativen Tipp, wie man die Kappe "professionell" montiert bekommt und die auch bei höherem Tempo nicht davonfliegt?

LG

Dirk
 
1200px-SPAX-Logo.svg.png


:D
Und: Seit wann hast Du einen T5.2?
 
Hallo,
st ja kein Geheimnis, dass die Außenspiegelkappe beim Demontieren meistens irreparablen Schaden erleidet: Diese filigranen Haltefüßchen brechen ab

stimmt leider,

nachdem ich auch beim T5.2 mehrfach die Spiegel zerlegt hatte - ich hatte das Glück, daß zumindest nur ein Haltefüßchen kaputtgegangen ist - hab ich mir für die Zukunft folgende Vorgehensweise überlegt:

nicht ganz billig, aber viel billiger als neue Lackkappen und 100% sicher.

Da die sw Unterteile viel preiswerter sind wie die lackierten Spiegelblenden, sägt man zB mit einem Dremel das sw Unterteil der Länge nach durch. Die genaue Schnittführung (unterhalb der Rastnasen/Haltefüßchen/ parallel zu der Unterkante der Lackblende) kann man bei den zuvor besorgten neuen Unterteilen genau erkennen. Der Rest , also das Lösen der Clips ist dann, gut sichtbar, kein Problem.

Ulli
 
Mir sind die oberen Laschen abgebrochen. Wüsste nicht wie man die geschickt lösen kann. Unten konnte man IIRC von den Seiten aus nach und nach lösen.
 
1200px-SPAX-Logo.svg.png


:D
Und: Seit wann hast Du einen T5.2?

Hab' gar keinen. Nur dessen Außenspiegel, Rückleuchten, Auto-Lichtschalter und Fensterbrüstungen :D. Schlimmer noch: Die (verchromten) Spiegel-Unterkappen sind vom Amarok :eek:. Pssst: Vom T6 habe ich gar nichts, der gefällt mir nicht...

Hallo,


stimmt leider,

nachdem ich auch beim T5.2 mehrfach die Spiegel zerlegt hatte - ich hatte das Glück, daß zumindest nur ein Haltefüßchen kaputtgegangen ist - hab ich mir für die Zukunft folgende Vorgehensweise überlegt:

nicht ganz billig, aber viel billiger als neue Lackkappen und 100% sicher.

Da die sw Unterteile viel preiswerter sind wie die lackierten Spiegelblenden, sägt man zB mit einem Dremel das sw Unterteil der Länge nach durch. Die genaue Schnittführung (unterhalb der Rastnasen/Haltefüßchen/ parallel zu der Unterkante der Lackblende) kann man bei den zuvor besorgten neuen Unterteilen genau erkennen. Der Rest , also das Lösen der Clips ist dann, gut sichtbar, kein Problem.

Ulli

Interessanter Ansatz, Ulli!

LG

Dirk
 
Hallo,

Ich habs mit Sekundenkleber auf der rechten Seite gemacht.

Gruss RED
 
Hallo,
Die (verchromten) Spiegel-Unterkappen sind vom Amarok

kenn ich, hatte ich auch mal verbaut, im übrigen gab es die verchromten Unterteile aber auch bei einem T5.2 Sondermodell
"CUP", wahrscheinlich aber teuerer;).

Gruß Ulli
 
Pssst: Vom T6 habe ich gar nichts, der gefällt mir nicht...
...

Hallo Dirk,
es wundert mich sehr, dass du die "in der Luft schwebenden" T5.2 Spiegel den endlich in der richtigen Höhe angebrachten T6-Spiegeln vorziehst.

Gruß
Jochen
 
Hallo Dirk,
es wundert mich sehr, dass du die "in der Luft schwebenden" T5.2 Spiegel den endlich in der richtigen Höhe angebrachten T6-Spiegeln vorziehst.

Gruß
Jochen

Hi Jochen,

da betrete ich Neuland. Kannst Du kurz die Umstände erklären?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
schau dir einfach mal die T5.2 Außenspiegel von der Befestigungshöhe im sog. Spiegeldreieck in der Tür an und vergleiche die von der Form her baugleichen Spiegel eines T6.
Das mag ich übrigens so an dem VW Tx-Designleuten - die verändern was und keinem fällt es auf. Es wirkt einfach (irgendwann) ;)

Grüße
Jochen
 
Befestigungshöhe im sog. Spiegeldreieck in der Tür
Hihi, ist mir gar nicht aufgefallen. Aber sehr konsequent von VW: Zu den Tränensäcken und dem Hängearsch des T6 gibt es passend Hängeohren. :D
 
Zurück
Oben