Außenspiegel

trucktimm

Jung-Mitglied
Außenspiegel funktionieren nicht mehr

Hallo an alle, :help:

eine Frage, die Außenspiegel meines T5´s waren wohl eingefroren (der Bus stand 4 Wochen). Nach dem Starten muckten sich sich keinen Milimeter. Also habe ich sie vorsichtig per Hand ausgeklappt. Seit diesem Zeitpunkt riecht die Elektronik und sie klappen während der Fahrt immer wieder zu. Habe jetzt 400 km-Fahrt vor mir, was sich ohne Spiegel problematisch erweisen könnte.
Kennt von Euch jemand dieses Problem?????
Habt vielen Dank.
Liebe Grüße
Trucktimm (Gerhard) :danke:
 
AW: Außenspiegel funktionieren nicht mehr

Hallo Gerhard, bin letztens in Ungarn gewesen - habe die Spiegel per Drehknopf (automatisch) eingeklappt - bei der Heimfahrt wollte ich sie wieder ausklappen aber leider war es nicht mehr möglich. Ich habe sie dann per Hand in Position gebracht doch leider haben sie dort keine Arretierung. Sie flatterten daher beim fahren ständig hin u. her. Im Sicherungskasten habe ich leider keine Sicherung für die Spiegelmotoren gefunden. Welcher Defekt war bei dir dann?
Danke
mfg Hans
 
AW: Außenspiegel

Hallo,
soweit ich weiß, darf man die elektrisch-klappbaren Spiegel nicht von Hand ein-bzw. ausklappen!!!
Ich werde immer in der Waschstraße gefragt, ob meine Spiegel elektrisch klappbar sind! Und ich habe keine, also klappt der Gute man die dann von "Hand" ein. Ich will hoffen, das bei Euch nichts kaputt gegangen ist.
Gruß
 
AW: Außenspiegel

Hallo, mir ist leider nichts anderes übriggeblieben als per Hand auszuklappen - da ich einige 100 km von zu Hause entfernt war und ohne Spiegel auf der Autobahn ist nicht gerade toll.
Werde wohl zum freundlichen fahren da ich keine Sicherung dafür finde???
mfg Hans
 
AW: Außenspiegel funktionieren nicht mehr

War heute beim :D - hat 1 Std. nach Fehlern gesucht - lt. Fehlerspeicher Steuergerät prüfen bzw. tauschen. (Kosten Steuergerät ca. 250 Euro). Komplette Türverkleidung entfernt. Das dahinter liegende Steuergerät ist auch für die Spiegelverstellung-Heizung-Fensterheber). Nach längerem hin u. her auch am Schalter gehen die Spiegel auf einmal wieder??? Wackelkontakt am Stecker bzw. Schalter als wahrscheinliche Ursache - Kontaktspray drauf und alles wieder zusammengebaut. (insgesamt 2 Std. Arbeitszeit).
Danach weiter zu weiteren Defekten wie Scheinwerferverstellung, Gebläsesteuerung (Drehknopf...):mad:
Gruß Hans
 
AW: Außenspiegel funktionieren nicht mehr

Hallo Hans,

Nach längerem hin u. her auch am Schalter gehen die Spiegel auf einmal wieder??? Wackelkontakt am Stecker bzw. Schalter als wahrscheinliche Ursache - Kontaktspray drauf und alles wieder zusammengebaut. (insgesamt 2 Std. Arbeitszeit).

dieses Syndrom hatte ich auch schon einige male. Ich vermute, daß es nur am Drehschalter liegt, denn nach mehrmaligen drehen klappen die Spiegel wieder.
So habe ich mich mal selbst beobachtet und mir fiel auf, wenn ich den Drehknopf zu schnell drehe, etwas über die Schalterarretierung hinaus drehe, scheint das Steuergerät dies nicht zu verarbeiten.
Vielleicht war der Schalter nur etwas oxidiert oder ähnliches.
 
Zurück
Oben