Außenspiegel wackelt

shanno

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
18.04.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Hallo,
bin neu im Forum und brauche Hilfe bevor ich den Wagen zerlege.

Der rechte Außenspiegel wackelt. Nicht der Spiegel selbst, sondern die Halterung, die... wie auch immer an der Karosserie befestigt ist.
Weiss jemand wie diese Halterung befestigt ist und wie ich das eventuell selber machen kann ?

Auto: T5 California Baujahr 2008 96 kW

Danke für Eure Hilfe.
 
AW: Außenspiegel wackelt

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei beiden Spiegeln. Der VW Meister sagte mir gestern, man könne nichts festziehen o.ä., sondern die Motoren hätten Spiel und müssten dann gewechselt werden. Gruß
 
AW: Außenspiegel wackelt

Hallo todd,

danke für die Antwort. Ich meine aber nicht den kompletten klappbaren Spiegel,
sondern den Teil, an dem der klappbare Spiegel befestigt ist. Also nicht die Verbindung zwischen
Klappspiegel und Spiegelhalterung, sondern die Halterung selbst.

Diese Halterung ist irgendwie an der Karosserie befestigt, jetzt aber etwas lose.
Schrauben etc. sind von außen nicht zu erkennen.

Schicke Sonntag mal ein Foto.
 
AW: Außenspiegel wackelt

Hm,

der Spiegelfuß ist mit drei Torx-Schrauben von der Türinnenseite her befestigt : diese sind auf der Innenseite
der Tür nach Türöffnung sichtbar....

Vielleicht dort mal prüfen ?

Es gibt insgesamt vier Stellen, an denen Spiel auftreten kann :

(a) Befestigung Spiegelfuß zur Tür
(b) Übergang Spiegelfuß zum drehbaren/klappbaren Spiegelgehäuse
(c) Befestigung der Motoren/Spiegelhalterung im Spiegelgehäuse
(d) Verrastung des Spiegelglases auf der Spiegelhalterung


wo liegt denn bei dir der "Wackler" ?

Grüße

tron
 
AW: Außenspiegel wackelt

Hallo ,

besten Dank für die Antwort.

Man, bin ich mit Blindheit geschlagen. Es waren 2 der 3 Schrauben. 2 waren schon weg !!!!

Hab erstmal Ersatzschrauben eingedreht. Hol mir aber noch die Orginale.
 
AW: Außenspiegel wackelt

Hm,

der Spiegelfuß ist mit drei Torx-Schrauben von der Türinnenseite her befestigt : diese sind auf der Innenseite
der Tür nach Türöffnung sichtbar....

Vielleicht dort mal prüfen ?

Es gibt insgesamt vier Stellen, an denen Spiel auftreten kann :

(a) Befestigung Spiegelfuß zur Tür
(b) Übergang Spiegelfuß zum drehbaren/klappbaren Spiegelgehäuse
(c) Befestigung der Motoren/Spiegelhalterung im Spiegelgehäuse
(d) Verrastung des Spiegelglases auf der Spiegelhalterung


wo liegt denn bei dir der "Wackler" ?

Grüße

tron


Hallo tron,

ich möchte das nochmal aufgreifen: bei mir ist es "b"

Danke für deine Hilfe.

Klaus
 
AW: Außenspiegel wackelt

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei beiden Spiegeln. Der VW Meister sagte mir gestern, man könne nichts festziehen o.ä., sondern die Motoren hätten Spiel und müssten dann gewechselt werden. Gruß


Das einzige was Du hier wechseln solltest, und zwar ganz schnell, ist die Werkstatt!

Motto: Das Cockpit macht Geräusche - kein Problem, das Getriebe tauschen wir Ihnen aus. Wie mögen Sie Ihren Kaffee?

Wir sollten wieder einen Uralt-Thread aufleben lassen, in dem es um die dümmsten Sprüche beim :D ging. Der wäre heute aktueller denn je!

Dirk
 
Hallo,

und das Motorenwackelproblem hatten wir ja schon mit einer Lösung versorgt. Spiegelglas abziehen und mittig vom Verstellkreuz ein kleines weiches rundes Stück Schaumstoff kleben. Hammerflex oder ähnlich.

Gruss,
Peter
 
Sorry aber eure Antworten verstehe ich nicht! Es geht hier drum:

(b) Übergang Spiegelfuß zum drehbaren/klappbaren Spiegelgehäuse

Beim 5.2 Spiegel
 
Hat keiner eine Lösung ?
 
Hat keiner eine Lösung ?


Wenn ich das Problem richtig verstehe, hat Peter (Schroeder) Dir doch schon eine Lösung vorgeschlagen! Hast Du mal geprüft, ob das bei Dir das Wackeln abstellt?

Eventuell hat Dein Spiegel durch "Fremdeinwirkung" einen Schlag abbekommen, ohne dass äußerlich was zu sehen ist. Schlimmstenfalls müsstest Du die Spiegelbasis erneuern.

Dirk
 
OK dann probiere ich das mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber eure Antworten verstehe ich nicht! Es geht hier drum:

(b) Übergang Spiegelfuß zum drehbaren/klappbaren Spiegelgehäuse

Beim 5.2 Spiegel
Was verstehst du nicht? Dass das Thema etwas verwässert wurde? Meine Antwort bezieht sich nun mal nicht auf deine Frage.

Peter
 
Zurück
Oben