Aussenspiegel vs. Waschstrasse

Eisbär

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
yo
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Getriebeschaden
guten abend allezusammen.

hatte heute ein tolles erlebnis in der waschstrasse. war bei meinem freundlichen wegen des wassereinbruchs am schiebefenster, mit ihm zusammen in die benachbarte waschstrasse einer aral tanke. die spiegel wurden eingeklappt und wir konzentrierten uns auf den wassereinbruch. auf einmal gab es einen knall und mein rechter aussenspiegel dankte ab. er hatte sie einmal nach vorne geklappt und dann an einem pfeiler in der waschstrasse unglücklich hängen geblieben. fazit, der chef der t`jke meinte nur, dass ist bekannt und mit einem t5 dürfen sie gar nicht in unsere waschstrasse. kann man das mal vorher sagen?
hatte jemand von euch auch schonmal diese probleme und wenn ja, gibt´s lösungen?

bis dahin.

Hallo Eisbär,

also rechtlich, würde ich sagen, sieht das ganze so aus. Wenn außen an der Waschstraße (Waschbox) nicht auf die maximalen Ausmaße der für diese Waschstraße freigegebenen Fahrzeuge hingewiesen wird und der "Abriss" auf die "zu großen Abmessungen" des T5 zurückzuführen ist und zu allem Überfluss der Pächter oder ein von ihm Angestellter beim Verkauf des Tickets für den Waschvorgang nicht darauf hingewiesen hat, haftet der Tankstellenpächter in vollem Umfang für den entstandenen Schaden!!!

Das ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, denn ich habe meinen T5 zwar noch nicht, mache aber auch schon die heftigsten Gedanken über die Außenreinigung. Vermutlich werde ich wieder zur guten alten Handwäsche übergehen ?(!

Gruß
steveb

Servus Eisbär,

hast Du elektrische oder manuelle Spiegel?

Bei meinen elektrischen verhält es sich in der Waschstraße wie folgt:

Vor der Wäsche klappe ich über den Drehknopf an der Fahrertür die Spiegel ein.

In der Waschstraße nach ca. der 1/2 Strecke klappt der Fahrerspiegel mit einem deutlichen "Klack" nach vorne um und bleibt in dieser Position.

Nach der Waschstraße muß ich 2mal den Drehknopf betätigen um die Spiegel in Normalposition zu bringen, auch hierbei knackt der Spiegelmechanismus.

@highway
habe keine el. anklappbaren spiegel. die von der waschstrasse sagten mir, mit den el. spiegeln gäb´s keine probleme.

Also meine manuellen Spiegel haben den ersten Durchgang in der Waschstrasse heute überlebt !

Allerdings war ich mit der Anklapplösung beim T4 mehr zufrieden !
Die beim T5 scheinen mir etwas labil !

Original von Eisbär

(...) war bei meinem freundlichen wegen des wassereinbruchs am schiebefenster, mit ihm zusammen in die benachbarte waschstrasse einer aral tanke (...)

Hallo Eisbär,

hat denn Dein Freundlicher keine eigene Waschstrasse oder handelte es sich dabei nur um eine Ausnahmesituation???

Auf alle Fälle ist der Hinweis auf ein angebliches "T5-Verbot" an der besagten ARAL-Waschstrasse schon ein wirklich sehr starkes Stück!

Schreib' doch bitte mal bei Gelegenheit wie diese ärgerliche Story letztendlich geregelt wurde.

Gruss,

Max

Hallo

also ich hatte das gleiche Problem in der Waschstrasse mit meinen elektrisch anklappbaren Spiegeln. Der rechte Spiegel klappte mit einem deutlichen Knacken nach vorn und blieb in dieser Stellung bis ich ihn manuell zurückklappte. Zur Waschstraße selbst: Kein Bürstensystem, Textilwaschstrasse. Ich hab auch gelegentlich das Problem, daß sich nicht beide Spiegel elektrisch anklappen lassen. Nach Rückfrage bei meinem Freundlichen sollen die Spiegel ersetzt werden, da die Mechanik überarbeitet wird. Termin steht allerdings noch nicht fest.

@pesquera

Welcome on Board.

Bei mir ist es ebenfalls eine Textilwaschstraße die den Spiegel zum umklappen bringt.

Wenn Du mehr über den Zeitpunkt der Mechanikänderung weisst, wäre es nett, wenn Du es hier posten würdest.

Hi,

habe ähnliche Erfahrung gemacht. Hatte Deinen Bericht nicht gefunden. Hier darfst Du gerne lesen was mir widerfahren ist: Probleme in der Waschanlage . Wo sollen wir dann bitte waschen lassen? ?(
Grüße
Michael

@ dvorak

1. dein Link funzt net.

2. ich habe mich fürs erste auf Handwäsche verlegt. Ist aber auf dem eigenen Grundstück auch nicht so das Problem.

Grüße
steveb

Tut mir leid mit dem Link, steht unter News, Info und Diskussionen unter "Probleme in der Waschanlage". Aber im Ernst, bei uns ist Autowaschen auf dem eigenen Grundstück grundsätzlich untersagt.
Bleiben dann nur die anderen, also Bürstenwaschanlagen, da hat es bisher geklappt.

Grüße Michael

@dvorak,

das mit dem eigenen Grundstück ist eigentlich generell untersagt, da in 99,9% der Fälle der zum Autowaschen vorgeschriebene Öl- und Fettabscheider fehlt. Nur wenn niemand auf das Grundstück schauen kann, wer soll dann meckern. Außerdem mache ich keine Motorwäsche sondern reinige lediglich den Lack :D Bei Bürstenwaschstraßen habe ich bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Wenn man das ein Jahr durchgezogen hat und die Kiste in der Sonne steht...Man mag mich für bekloppt halten, aber ich wasche mein Auto monatlich. Das würde bedeuten 12 Mal Bürsten...ne. In der Bedienungsanleitung steht sogar, dass man Leichtmetallfelgen 14-tägig reinigen soll und alle 4 Wochen mit Hartwachs die Dinger konservieren soll 8o

Gruß
Steveb

@steveb
Klar, wo kein Ankläger auch kein Richter... :DIst halt arg groß der T5, jedenfalls zum Waschen. ;)

Gruß Michael

@dvorak,

also mit einem Kärcher geht das ganze eigentlich. Aber er hat schon ganz schön große Flächen :]

Gruß
steveb

Waschstrasse Aussenspiegel

Hallo zusammen,
der Wekstattleiter meinte auf nachfrage warum denn in der Waschstrasse einer der beiden elektr. Aussenspiegel nicht muckt und der andere wie wild hin und her klappt das wäre ein "unsauber zusammengebauter Spiegel".
Er hat das Teil lange überpüft und für demnächst (bei Beseitigung der Fehler auf meiner Mängelliste) Abhilfe versprochen.
Elektr. Aussenspiegel sollten eigentlich in der Waschstrasse Ihre eingeklappte Position halten !

Hallo @all

ich habe auch so ein Problem. Bei der Textilwaschstrasse komme ich so bis zur Hälfte, dann steht mein Spiegel wieder gerade und kurze Zeit später steht er nach vorne umgeklappt. Das sieht immer schwer gefährlich aus, aber bisher ist nichts Schlimmeres passiert. Ich konnte ihn problemlos wieder in die Ursprungsposition bringen.
Bei der letzten Wäsche habe ich allerdings die Anlage zum stehen gebracht, weil einer der Spiegel zu lange in der Normalposition stand.

Ich habe übrigens keine elektrisch anklappbaren Spiegel.

Gruss
Pascal

Hallo Pascal,

ich kann mich nur wiederholen: Einfach Spiegel vor dem Waschen mit 5 cm breitem Paketklebeband fixieren. Mache ich jetzt bereits seit 2 Monaten bei meinen elektrischen und habe seitdem keine Probleme mehr.

Gruss,

Niko

Mal was anderes

Hallo zusammen,

war heute mit meinem MV, den ich seit einer Woche besitze, das erste Mal in der Waschanlage und habe die gleichen Erfahrungen wie ihr gemacht. Spiegel welche angeklappt werden wieder ausgeklappt. An einer Stelle kurz vor der Trocknung würde ich dann leicht nervös, weil es so aussah, das der ausgeklappte linke Spiegel Schaden nehmen würde. Also Scheibe runter, Spiegel wieder angeklappt und Scheibe wieder hoch. Bei der Aktion kam ein bißchen Restwasser vom Dach nach innen geplätschert. Ich würde es mal auf 200 ml schätzen. 10 min. später zuhause vor der Garage will ich die Spiegel wieder händisch anklappen. Nicht geht mehr! Fensterheber ohne Funktion. Nach ein bißchen Testen stellt sich heraus die elekt. Außenspiegeleinstellung und alle anderen Schalter des Kombiinstruments in der Tür sind alle ohne Funktion. Ich vermute mal da ist etwas Wasser reingekleckert und hat alles "getiltet". So eine Sch... und das nach einer Woche! Gut dass ich noch Garantie und Anschlussgarantie habe. Jetzt bin ich also auch ein Mangelfall. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Heilt sowas nach kompletter Trockung??

Danke für eure Antworten

Christian

Hallo zusammen,

ich fahre einmal im Monat in die Waschstrasse. Es ist eine ARAL mit Texilstreifen auf den Waschbürsten. Ich habe manuelle Spiegel. Diese Klappe ich an und achte darauf das der T5 mttig in der Waschstrasse steht. Es handelt sich bei der Waschanlage um einen Typ wo der Wagen stehen bleibt und die Bürsten und Gebläse bewegt werden.

Ich habe von einem Vorfall in Köln gehört sind 3 Autos auf einen T5 aufgefahren. Es handelte sich um einen Typ bei dem die Fahrzeuge mittels Kette transportiert werden. Der T5 stand fest und die anderen Fahrzeuge wurde hineingeschoben. Der Hersteller dieser Anlagen hat daraufhin die bestimmungsgemäße Verwendung geändert.

Ich habe hoofentlich auch weiterhin keine Probleme.

Zurück
Oben