Aussenspiegel links T5.2 halb abgerissen - was steckt da drin ? Ersatzteile einzeln?

friedensreiter

Jung-Mitglied
Ort
Bramsche
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06 / 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Toffee Brown Metallic / LR / Thermo Top C
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Trapo
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Hab noch 'nen T4 von 95 Trapo LR / Schiebetür Links / Silber Metallic / der läuft
Hallo Bullifahrer,

habe heute Nachmittag bei meinem T5.2 Trapo den linken Außenspiegel beim Rückwärtsfahren demoliert. Es ist das Aludruckgussteil gebrochen, aber Kabel und Plastikteile sind noch i.O. Die elektrische Verstellungeinrichtung funktioniert noch, Spiegelglas ist auch heile geblieben. Habe jetzt mal den Spiegel in die Suchmaschine eingegeben und dabei Ersatzteile gefunden, bei denen von einem abgeschnitten Antennenkabel die Rede ist. Meine Frage ist, ob beim einfachen Trapo auch eine Antenne im Spiegel verbaut ist. z.B. für ZV oder Radio? Ich konnte nur ein Kabel sehen, durch die leicht beschädigte Ummantelung habe ich aber nur dünne Kabel sehen können aber nichts was wie ein Antennenkabel aussieht.

Der Spiegel ist nur elektrisch verstellbar und beheizbar aber nicht elektrisch anklappbar.

Gibt es die Möglichkeit, nur das Innenleben (Aludruckgussteil) nachzubestellen und ist der Anbau der Kunststoffteile / Elektrik einfach oder muss man gleich kompletten Spiegel bestellen?

LG Henning

Dieses Jahr ist bei mir das "Jahr des Aussenspiegels", habe im Sommer nur zweimal den linken Aussenspiegel von meinem alten T4 zerstört
 
AW: Aussenspiegel links T5.2 halb abgerissen - was steckt da drin ? Ersatzteile einze

Hallo,

.....normalerweise reicht es, wenn du nur das gebrochene Gußteil tauschen würdest.

Aber !!! ......der Spiegel ist eine ganz besondere Art der Ingenieurskunst - weil du kannst die Kappen in der Regel nicht abnehmen, ohne diese zu zerstören.
Diese sind von VW als Einweg Artikel deklariert und gehen meist auch zu Bruch .....man benötigt ausl auch nich die Kunststoff Blenden ggf. auch neu lackiert.
Ich habe es zwar vor kurzem geschafft diese wieder zu verwenden, aber der ein oder andere Clip ist zu Bruch gegangen.
Für so eine Sch....... gehört so einem Entwickler normalerweise aufs M.... gehauen.:evil:


Falls möglich solltest du dir also bei Ebay einen passenden Spiegel in gleicher Farbe und Ausführung besorgen.

Hier hättest du ein SET - und noch einen Versuch für rechts =)

http://www.ebay.de/itm/Spiegel-VW-T...169897934?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7ae47dce

...hier siehst du ein Bild, mit Kabeln für die Antenne - diese dürften bei dir normalerweise nicht vorhanden sein:
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T5-Mu...906266817?pt=DE_Autoteile&hash=item2322b6e4c1

...der sollte passen:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-GP-Mul...927581241?pt=DE_Autoteile&hash=item27cc13e839

Gruß
Claus
 
AW: Aussenspiegel links T5.2 halb abgerissen - was steckt da drin ? Ersatzteile einze

Hallo Claus,

vielen dank für deine Mühe. Der Toffeebraune sieht ganz gut, aber wofür ist dieses Antennenkabel bei den vielen Spiegeln? Ist im Aussenspiegel die Radioantenne oder ist die für die ZV oder für irgendwelche Extras über die mein Trapo nicht verfügt?

LG Henning
 
AW: Aussenspiegel links T5.2 halb abgerissen - was steckt da drin ? Ersatzteile einze

Hallo,
den Kampf Waschstrasse/Spiegel L habe ich im letzten Jahr verloren... :mad:
und die Vorbeifahrt an einen anderen T5/Spiegel R in diesem Jahr ebenfalls... :mad:

In der Rechnung wurden folgende Teile aufgeführt:
Spiegel L:
7E1 857 507 CP 9B9 Gehäuse 81,00 EUR
7E1 857 521 J Spiegelglas 45,75 EUR
7E1 857 527 F 9B9 ABD Kappe 7,85 EUR

Spiegel R:
7E1 857 508 DT 9B9 Gehäuse 83,40 EUR
7E1 857 522 J Spiegelglas 41,80 EUR
Die Kappe wurde diesmal wieder verwendet, das sie OK war.

An Arbeitslohn wurden je Spiegel ca. 80,00 EUR berechnet ( Türverkleidung Ein-/Ausbau + Spiegel Ein-/Ausbau). Zu den Preisen noch die Märchensteuer.

Die Gehäuse scheinen das gesamte Innenleben zu beinhalten (Stellmotor, Befestigung usw.)

Inkl. Märchensteuer kommen somit ca. 250 EUR für den Ersatz/Wechsel eines Spiegels beim :) zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussenspiegel links T5.2 halb abgerissen - was steckt da drin ? Ersatzteile einze

Erst einmakl vielen Dank für die Tipps !

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht !

ich dachte mir, bevor ich jetzt bei irgendwem zuschlage und schon mal die Teile kaufe, schauste erstmal wie es ausssicht wenn man die drei Torx Schrauben löst. Musste festellen, das man mal wieder die gesamte Türinnenverkleidung abbauen muss um an den Stecker zu kommen!

Super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich liebe VW für diese ausgefeilte Technik !;)

SuFu hat ergeben, das Türverkleidung abbauen bei T5.2 und T5 identisch sein soll. Hat da jemand beim einfachen Trapo Erfahrung damit gemacht!

LG Henning
 
AW: Aussenspiegel links T5.2 halb abgerissen - was steckt da drin ? Ersatzteile einze

Hallo,

...ich habe dir mal ein PN geschickt =)=).

Du kannst in der Zeit schon mal einen schönen flachen Kochlöffel von Mutti besorgen, den so was brauchst du für die Verkleidung.

Gruß
Claus
 
AW: Aussenspiegel links T5.2 halb abgerissen - was steckt da drin ? Ersatzteile einze

Hallo,

mich hat das gleiche Schicksal ereilt und ich habe mir den linken Aussenspiegel verbogen. Ob man noch was retten kann ist noch nicht klar. Ich muss ihn auf jedenfall ausbauen. Kannst du mir einen Tipp geben wie ich an die drei Schrauben komme?
Spiegel ist nicht lackiert und elektrisch klappbar. War er zumindest:-(

Ich freue mich auf jede Antwort, habe mich hier an das passende Thema gehängt.

PS: Habe gerade dem Admin gemeldet, dass der Link(http://www.t5-board.de/board/threads...-und-beheizbar) nicht mehr verfügbar ist.

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüße
Jens
 
AW: Aussenspiegel links T5.2 halb abgerissen - was steckt da drin ? Ersatzteile einze

:-) die drei Schrauben habe ich natürlich gefunden. Allerdings weiß ich nicht wie die Türverkleidung abgebaut werden kann. Ich muss noch den Stecker der Spiegelverkabelung lösen. Beschreibung für die Türverkleidung aktuelles Modell 2013 (Cali Beach = Trapo mit elektrischem Fensterheber und Spiegelverstellung). Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Grüsse Bullifan
 
AW: Aussenspiegel links T5.2 halb abgerissen - was steckt da drin ? Ersatzteile einze

Das Alugussteil gibt es leider nicht einzeln. Da will Vw lieber einen kmpltm Spiegel verkaufen. Im Auktionshaus gibts die aber auch in neu, nur guenstiger.
 
Hallo zusammen,
meine Liebe hat den re. Außenspiegel abgefahren, alles nicht so wild, darf jezt richten.
Wer kann mir dem "Richter" helfen und die Teilenummer des Spiegels besorgen.
Vielen Dank für Mühe und Hilfe.

Lebensmittelveredler
 
Zurück
Oben