Aussenspiegel links gebrochen

Mac_Donerthen

Jung-Mitglied
Ort
im Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.05.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Forum,

Ich bin neu neu hier.....
Habe mir vor zwei Monaten einen langen Traum erfüllt und mir einen T5.2 Multivan gekauft :)...
Jetzt habe ich mir beim Ausparken in der Tiefgarage den linken Aussenspiegel abgefahren

=> Das Aludruckgussteil ist geborchen (siehe Bild)

habe ich schon das Forum durchsucht und einige Beiträge gefunden, die beschreiben, wie der gesamte Aussenspiegel ausgetauscht wird.

Da ja nur das Aludruckgussteil gebrochen ist und ich es im Internet gefunden habe folgendes bestellt.
VW T5 Transporter Multivan Außenspiegel Reparatur Gelenk 03 - 09 Rechts Links | eBay

Habe die Türverkleidung abgeschraubt (nur ein Klipp ist gebrochen) und habe den Spiegel abgeschraubt.

Nun stelle ich aber fest, dass der elektische Stecker für die Spiegelsteuerung gar nicht durch das ALU-Guss-Teil passt.
Muss ich hier die Kontakte aus dem Stecker lösen damit das durch passt?

Kann mir hier jemand eine Tip geben....
 

Anhänge

  • IMG_20161228_184239093[1].jpg
    IMG_20161228_184239093[1].jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 160
Muss ich hier die Kontakte aus dem Stecker lösen damit das durch passt?

Hallo,
Davon kann man ausgehen, da es sich hier um kein Originalteil handelt.
VW sieht hier den kompletten Tausch des ganzen Aussenspiegels vor.

Gruß
Daniel
 
So, der Spiegel ist inzwischen repariert:

Die Oberer-Hintere-Kunststoff-Schale habe ich mit einer Blechschere aufgeschnitten, damit ich an die Innereien gekommen bin.
Ich habe die ISO-Kontakte aus dem Steckergehäuse gepinnt und da ich kein ENTRIEGELUNGSWERKZEUG besitze habe ich mir aus einer PE-Flasche zwei schmale Streifen mit der Schere geschnitten und damit konnte ich die Kontakte aus dem Gehäuse lösen. Dies ist leider nötig, da des Steckergehäuse nicht durch das ALU-Guss-Teil passt.
Danach habe ich die Feder, die Beilagscheibe und das U-Blech auf das neue ALU-Guss-Teil gesteckt und habe das Ganze im Schraubstock gepresst, damit das U-Blech in die beiden Nuten gedrücken werden kann (kurzes Rohr auf das ALU-Guss-Teil stecken (habe von einer Hantel den äußeren Gewindering verwendet)). Danach wieder alles montiert.
=> habe versucht mit den Bilder zu dokumentieren was ich gemacht habe
Vielleicht hilft es ja jemanden.....
 

Anhänge

  • ISO_Kontakten_loesen_1.jpg
    ISO_Kontakten_loesen_1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 190
  • ISO_Kontakten_loesen_2.jpg
    ISO_Kontakten_loesen_2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 164
  • eingepresst_und_angeschraubt.jpg
    eingepresst_und_angeschraubt.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 169
  • Ersatzteil.jpg
    Ersatzteil.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 171
  • Feder_einpressen.jpg
    Feder_einpressen.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 176
  • Kontakte_aus_geloest.jpg
    Kontakte_aus_geloest.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 165
  • Monatage_1.jpg
    Monatage_1.jpg
    140 KB · Aufrufe: 161
  • Montage_2.jpg
    Montage_2.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 172
  • kabel_noch_im_gebrochenen_ALU_Teil.jpg
    kabel_noch_im_gebrochenen_ALU_Teil.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
..da ich kein ENTRIEGELUNGSWERKZEUG besitze habe ich mir aus einer PE-Flasche zwei schmale Streifen mit der Schere geschnitten und damit konnte ich die Kontakte aus dem Gehäuse lösen...


Geile Idee! Vielen Dank für den Tipp!


Und vielen Dank auch für die Rückmeldung hier!
 
Ich habe das Thema aus schon hinter mir, es geht auch ohne auspinnen. Es sind, denke ich, drei verschiedene Kabel in einem Kabelbaum, wenn der Kabelbaum aufgeschnitten wird können die verschiedenen Leitungen herausgezogen werden, die einen quasi links und die anderen rechts. Habe ich auf hier im Forum in einem Beitrag gelesen, funktioniert.

Ist enerell ein bischen fummelig. Dass die Türverkleidung ab muss verursacht in der Werkstatt Kosten und daheim bischen feute Hände, geht aber. Zusammen mit Teilen von eBay zum Bruchteil eines neuen Spiegels, lediglich beim Lackierset habe ich auf VWN Qualität gesetzt und habe mich bei dem weissen Lack über rosa Klarlack geärgert. Schonheit muss eben leiden. Schwarze Aussenspiegel sind wenn kaputt viiiieeeel einfacher auszutauschen.

Tipp: die grundierten Oberschalen kosten im nachbau wenig, gleich links/rechts auf Vorrat bestellen und lackieren, da die Spraydose für mehrere reicht.
 
Ich habe es gerade durchgeschaut:

Gelenk 8.50 € + 4 € Versand
Spiegelkappe 15.30 €
Spiegelglas bezeizbar 16.60 €

das Gegenstück zur lackierten Kappe war auch noch fällig und eben Spraydosenset von VWN für ca. 21€.

Mit der Qualität der nachbauten war ich zufrieden, der Spiegel selbst machte nicht den passgenausesten Eindruckm ein bischen Nacharbeit und dann war er auch topp.
 
Wo bekomme ich die Kappen in schwarz günstig (bucht17€) ? mir ist er leider auch weggebrochen... Gelenk habe ich bekommt man die Kappen nicht ohne zu zerstören ab?
 
Moin Stehe auch gerade davor den linken Spiegel auseinander zu bauen. Wie kann ich die Kabel ohne pinnen durch das Aluteil stecken? Kann man die Außenkappe mit der Hand abmachen oder muß man die auf jeden Fall aufschneiden?

Vielen Dank schon mal für die Super Anleitung.
 
Die Kappe ist geclipst, schwierig zu beschreiben wo du mit einem Kunstoffspatel rein müsstest, wahrscheinlich ist eine neue fällig. Im Spiegel angelangt lässt sich der Kabelbaum in die einzelnen Stränge aufteilen, die eine hälfte geht nach innen raus, die andere nach aussen.
 
Ah, ok. Die neue Kappe ist heute eingetroffen. Dann probiere ich das einfach mal. Notfalls muß ich die Stecker abbauen. Schreibe wenn alles geklappt hat,
 
Habe es hinbekommen ohne zerstörung der Kappe. Etwas kniffelich aber zu bewerkstelligen. Die Kabel habe ich auch durch das Gelenkstück gefädelt. Bei Vw wollten sie 200€ ich habe nun 14€ gezahlt.
 
Vielen Dank für die Fotos oben und die Anleitung. Ich habe das Prozedere jetzt im Mai hinter mich gebracht. Leider hatte ich noch keine Zeit mal mein Feedback kund zu tun. Das Ausbauen der Türverkleidung war mit Hilfe meiner Freundin ziemlich einfach. Ist auf jeden Fall ratsam das zu zweit zu machen, da es sonst ziemlich schwierig ist die Stecker abzumachen. Nachdem man den Spiegel an der Innenseite abgeschraubt hat und die Kabel durch die Tür nach draußen gezogen hat, kann man den Spiegel entspannt auseinander nehmen. Bei mir hat das auseinander nehmen der Kunststoff Abdeckung ohne Bruch funktioniert. Ich hatte für den Notfall bei dem Auktionskaufhaus noch Ersatz bestellt, aber später gar nicht gebraucht. Man braucht auch nicht den Pinstecker auseinander nehmen sondern kann das Kabel an der anderen Seite (Stecker am Spiegel) einfach heraus holen und dann durch das Aluteil schieben. Das einzig schwierige war die Platte über die Feder zu bekommen. Hier war die Hilfe der Freundin wieder von Vorteil. Danach wieder alles zusammengebaut und ab dafür. Der Ausbau, das Auseinander nehmen des Spiegels und der Einbau hat ungefähr 1,5 Std. gedauert. Beim nächsten mal geht's bestimmt schneller. Neben dem Arbeitsaufwand hat die Aktion 15 € gekostet.
 
Zurück
Oben