Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

W

WT Braunschweig

Guest
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Seid ein paar Tagen klappen meine eletrischen Spiegel nicht mehr an oder ab, kann an dem Schalter drehen wie und in welcher Richtung ich will, es tut sich nichts.

Hatte das schon einmal vor ein paar Wochen, allerdings waren die Spiegel dann ohne merkbaren Wiederstand per Hand hin- und herzustellen.

Ein paar mal probiert damals, dann ab zum :D, der kruz mal gedreht am Schalter, die Spiegel auch per Hand hin- und hergefahren und schon funzte das ganze wieder.

Er sagte die Dinger kommen manchmal aus dem Tritt......kann ich nicht beurteilen, ich bin aus der Elektrotechnik und würde gerne mal wissen, wie die Dinger arbeiten um das nachzuvollziehen.

Jedenfalls haben die Spiegel jetzt einen sehr spürbaren Einrastpunkt wenn Sie manuell einstellt.

Habe mal nach der Sicherung gesehen, fehlanzeige die ist i.O., Gläser lassen sich einstellen
und Heizung fuktioniert auch.

Kennt Jemand das Problem?!

Werde mal den bemühen die Tage deswegen, bei der Gelegenheit können die mir dann auch schön auf Garantie die im Winter "einfrierenden" Bässe des Dynaudio wechseln, die haben eine Ersatztypen, die diesen Blödsinn nicht verursachen =)

Über Infos bedanke ich mich bei Euch im voraus.

LG Tarak;)
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

Hallo,

...zuständig für die Steuerung "anklappbare Spiegel" wäre die Sicherung SC33 ....kann sein, das die Sicherung in meinem Plan nicht aufgeführt ist, weil sich im Laufe der Zeit einige Sachen verändert haben.

So auch bei den anklappbaren Spiegeln ....früher wurden diese über die Türsteuergeräte bewegt, heute gibt es dafür ein kleines Steuergerät, was im unteren Bereich des Armaturenbrettes verbaut ist :evil::evil: = messen unmöglich.

Die Schaltereinheit ist ja nur gesteckt .......wenn du die Abdeckung der Türbrüstung abhebst, kkannst du den Schalter sehen .......es wäre das gelbe Kabel an PIN 8 des Steckers ......wenn du diesen nach Masse verbindest, sollten die Spiegel anklappen.

Baujahr 12/08 .....ich würde das Teil dem :D auf den Hof stellen, damit er das erledigt.
Während der Garantie würde ich da rein aus Neugier gucken was los ist ....aber fummeln müsste der :D.

Ich habe meinen T5 vorgestern beim :D abgeholt ......über 15 Mängelpunkte, die noch vor Ablauf der Garantie erledigt sein sollten.
5 haben sie beseitigt, der Rest erfolgt erst nach Freigabe durch die Häuptlinge im Werk.:evil::evil:
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

Hi,

danke für die Antwort, habe demnächst mal Zeit dann bekommen die den Dicken eh auf dem Hof wegen dem Dynaudio-Tieftöner, soll wohl eine Ersatztypen geben welcher nicht einfriert im Winter.
Steuergerät für die Spiegel?
Welche Sicherung wäre das denn?Die fühlen sich so an als ob die nie elektrisch verstellbar gewesen wären, also wie normale Spiegel mit Einrasten.
Dafür extra ein Steuergerät wird ja immer besser ........dachte Die Sicherung sei die welche auch für die Spiegelglasverstellung und Heizung ist....

LG
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

Hallo,

...zuständig für die Steuerung "anklappbare Spiegel" wäre die Sicherung SC33 ....kann sein, das die Sicherung in meinem Plan nicht aufgeführt ist, weil sich im Laufe der Zeit einige Sachen verändert haben.

So auch bei den anklappbaren Spiegeln ....früher wurden diese über die Türsteuergeräte bewegt, heute gibt es dafür ein kleines Steuergerät, was im unteren Bereich des Armaturenbrettes verbaut ist :evil::evil: = messen unmöglich.

Die Schaltereinheit ist ja nur gesteckt .......wenn du die Abdeckung der Türbrüstung abhebst, kkannst du den Schalter sehen .......es wäre das gelbe Kabel an PIN 8 des Steckers ......wenn du diesen nach Masse verbindest, sollten die Spiegel anklappen.

Baujahr 12/08 .....ich würde das Teil dem :D auf den Hof stellen, damit er das erledigt.
Während der Garantie würde ich da rein aus Neugier gucken was los ist ....aber fummeln müsste der :D.

Ich habe meinen T5 vorgestern beim :D abgeholt ......über 15 Mängelpunkte, die noch vor Ablauf der Garantie erledigt sein sollten.
5 haben sie beseitigt, der Rest erfolgt erst nach Freigabe durch die Häuptlinge im Werk.:evil::evil:

Hi nochmal,

also die besagte Sicherun SC33 ist heil, es scheint wohl noch ne gänzlich andere zu sein, die für die Stellmotoren der Spiegel verantwortlich ist.
Kennst Du nicht zufällig oder?!

LG
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

Halli-Hallo Leute

also hatte jetzt mal richtig Zeit da Urlaub und habe meinen Dicken mal wegen der nun überhaupt nicht mehr funktionierenden Außenspiegel (Klappfunktion) und dem Dynaudio-Winter-Problem zum :D gebracht.
Dynaudio erledigt, Spiegel nach kompletten Innenlebenwechsel der Spiegel keine Anklappfunktion.
Jetzt wird das Steuergerät dafür gewechsselt morgen, hoffe es geht dann wieder.
Irre das für die Klappfunktion ein extra Steuergerät zuständig ist.
Mal sehen wie es morgen läuft und ob dann alles wieder funzt.

LG
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

Hallo Zusammen!

Hatte ein ähnliches Problem: Spiegel klappten während der Fahrt plötzlich ein!
Ziemlich komisches Gefühl muss ich sagen wenn man plötzlich keine sicht nach hinten mehr hat:).
Habe dann am Verstellrad gedreht aber leider keine Reaktion, also Wagen abgestellt neu gestartet und alles funktioniert wieder wunderbar. Natürlich gleich zum:D Problem geschildert, die haben dann gleich die Fensterheber/Spiegelverstellungseinheit getauscht und seit dem habe ich Ruhe. In der Werkstatt haben Sie mir erklärt das die Schalter schon des öfteren Problemchen hatten.

Gruss TOM
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

Hallo,

ich hatte das an meinem T5.1-Caravelle auch einmal.

Spiegel klappten nach Motorstart nicht mehr aus. GRA funktionierte auch nicht. Ansonsten waren (glaube ich) alle Funktionen gegeben.

Nach einem Fahrzeugreset (Batterie abklemmen, Zündung einschalten, Batterie nach 30 sek. wieder anklemmen) waren alle Funktionen wieder da.

Auch nach einer Batterietiefentladung mit Fremdhilfestart (Starthilfekabel) musste ich mal einen Fahrzeugreset machen, um die Spiegel wieder ausklappen zu können.

Danach lief alles wieder normal.

CAN-Bus-Probleme?

Grüße,

caravelle
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

Hallo Zusammen!

Hatte ein ähnliches Problem: Spiegel klappten während der Fahrt plötzlich ein!
Ziemlich komisches Gefühl muss ich sagen wenn man plötzlich keine sicht nach hinten mehr hat:).
Habe dann am Verstellrad gedreht aber leider keine Reaktion, also Wagen abgestellt neu gestartet und alles funktioniert wieder wunderbar. Natürlich gleich zum:D Problem geschildert, die haben dann gleich die Fensterheber/Spiegelverstellungseinheit getauscht und seit dem habe ich Ruhe. In der Werkstatt haben Sie mir erklärt das die Schalter schon des öfteren Problemchen hatten.

Gruss TOM

hi tom

hab den dicken heute abholen können, dynaudio-problem behoben und jetzt zu den außenspiegeln:

ließen sich ja nicht mehr elektr. verstellen
der :D hat das gesamte spiegelinnenleben gewechselt (beide seiten)
dann das steuergerät und zuguterletzt war es eine gebrochene leitung!!!
ein positives hat es ja: steuergerät ist neu und das innenleben auf beiden seiten
ich hätte aber auch nicht gedacht, das eine leitung nach 1,5 jahren bricht
vwn scheintz ja wohl nicht besonders sorgfältig leitungen zu verlegen
bin ja mal gespannt was noch so ko0mmt
sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem dicken
nachdem was ich hier so gelesen habe kann ich das so sagen macht sonst keine mucken
mir ist vor allem wichtig das motor und getriebe vernünftig laufen und nicht rum zicken

LG Tarak;)
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

und jetzt zu den außenspiegeln:
ließen sich ja nicht mehr elektr. verstellen
der :D hat das gesamte spiegelinnenleben gewechselt (beide seiten)
dann das steuergerät und zuguterletzt war es eine gebrochene leitung!!!
ein positives hat es ja: steuergerät ist neu und das innenleben auf beiden seiten

Hm, das mit dem Steuergerät dürfte keine große Sache für den :D gewesen sein ... denn seit 2007 werden für die Spiegel keine separaten Steuergeräte mehr verbaut. :eek:
Seitdem hat man nur noch den Motor mit Anschluß zum Spiegel hin. Die Steuerung erfolgt dann über CAN Bus. Daher hat auch der "Fahrzeug-Reset" bei caravelle das Problem beseitigt.
Täte mich mal interessieren, welche Teilenummer der :D für die Steuergeräte angegeben hat.

Cheers
Ralle
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

(...) denn seit 2007 werden für die Spiegel keine separaten Steuergeräte mehr verbaut. :eek:
Seitdem hat man nur noch den Motor mit Anschluß zum Spiegel hin. Die Steuerung erfolgt dann über CAN Bus. Daher hat auch der "Fahrzeug-Reset" bei caravelle das Problem beseitigt (...)

Cheers
Ralle

Hallo,

ähm, mein T5.1-Caravelle war Baujahr 2005, EZ 05/2005! :cool:

Grüße,

caravelle
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

Hallo
heute hat es mich auch erwischt.
Spiegel angeklappt und nun klappen Sie nicht mehr auf.
Was kann ich alles machen um den Fehler zu finden??
gruß T5 MV
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

Hallo,

ähm, mein T5.1-Caravelle war Baujahr 2005, EZ 05/2005! :cool:

Grüße,

caravelle

Ahhh ja, OK.
Dachte, es wäre der aktuelle aus dem Profil ...
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

hi

interessant ist der punkt mit dem fahrzeugreset

also einfach pluspol der batterie ab und mindestens 30 sekunden abwarten ja?

kann man damit auch mal andere macken beseitigen?

frage nur wenn ich blad mal tunesien fahre und der dicke rum zicken sollte

das ist ein dichtes original werkstätten-netzt so dünn wie hier eine rolls-royce

werkstatt

wäre interessant zu wissen wo das helfen kann

danke ikm voraus

lg
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

also einfach pluspol der batterie ab

Um des lieben Himmels wegen NNNNNNNNEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN.

Immer erst Minus abklemmen, sonst funkt es, wenn der Schraubenschlüssel abrutscht.

Plus muß nur ab, wenn die Batterie ausgebaut wird.
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

Hallo,

na ja, ich unterstelle mal, das der User, der die Batterie abklemmt, weiß was er tut.

Also, rein technisch gesehen, ist es egal ob Plus- oder Minuspol. Hat die gleiche Wirkung.

Beim Minuspol ist das Risiko eines Kurzschlusses geringer.

Laut meinem damaligen :) soll auch die eingeschaltete Zündung beim Wiederanklemmen irgendeinen Grund haben!

Mir erschließt sich das zwar nicht, aber es hat geholfen.

Kann bei allen unerklärbaren Phänomenen helfen, oder auch nicht.

Einfach probieren, kaputtgehen kann ja nichts.

Grüße,

caravelle
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

Hi

H
Laut meinem damaligen :) soll auch die eingeschaltete Zündung beim Wiederanklemmen irgendeinen Grund haben!

Das soll man dem Airbag so machen wenn ich mich richtig erinnere.

Gruss max
 
komische mails von besserwissern

hi

diesen inhalt bekam ich von einem user mit dem nick : Fahrradler

"Beruf: Industrieelektroniker Hallo, ich will die Frage ja nicht öffentlich stellen, aber hast Du in der Berufsschule nur gepennt?

Wenn Du nicht weißt, in welcher Reihenfolge eine Autobatterie ab- und angeklemmt wird, laß es besser ganz sein."

mann oh mann hast du nichts besseres zu tun? und ne kinderstube gabs wohl bei dir auch nicht oder besser sie war einfach die strasse in der mau-mau-siedlung um die ecke
ich bin richtigerweise techniker für elektrotechnik allerdings habe ich mit kfz-elektronik nichts am hut, bin in der stahlindustrie in der prozeßgas- und emissionmesstechnik unterwegs und habe zum glück herzlich wenig mit auto-batterien zu tun und noch weniger damit zu tun wie man zwei pole einer autobatterie richtig abklemmt

in diesem sinne geile privat-nachricht, kannst ruhig hier öffentlich schreiben wenn du was zu sagen hast so wie es ein mann halt tun sollte:p

lg
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

Hallo,

wäre interessant zu wissen wo das helfen kann
...das ist eigentlich die Standard Maßnahme bei fast allen Problemen, die mit Elektronik zu tun haben können.
Das wirkt meist Wunder.........eine elektronisches Rohrfrei so zu sagen.

Laut meinem damaligen :) soll auch die eingeschaltete Zündung beim wieder anklemmen irgendeinen Grund haben!
....deine Bordelektronik vergisst einige wichtige Parameter, damit er das Gröbste wieder lernt, soll man die Zündung vor dem Anklemmen wieder einschalten.
Einige Parameter lernt er so wieder sofort .......andere, wie z.B. die Fensterheber müssen manuell angelernt werden.

Ich bin ja selber gelernter RFT (Radio Fernseh Fritze) .....habe auch oft in der Ausbildung Kreide holen müssen..............ich überlege die ganze Zeit schon, welchen elektronisch begründeten Vorteil es haben könnte, den Minus Pol ab zu klemmen X(X( ......außer das mir evtl. die Freude am Lichtspiel bei einem Kurzschluss an den Batteriepolen entgehen könnte.

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

......außer das mir evtl. die Freude am Lichtspiel bei einem Kurzschluss an den Batteriepolen entgehen könnte.
Genau das ist der der einzige Grund.

Ich habe es leider schon mal funken sehen.
 
AW: Außenspiegel klappen nicht elektrisch ein oder aus......

(...) ....deine Bordelektronik vergisst einige wichtige Parameter, damit er das Gröbste wieder lernt, soll man die Zündung vor dem Anklemmen wieder einschalten.
Einige Parameter lernt er so wieder sofort .......andere, wie z.B. die Fensterheber müssen manuell angelernt werden. (...) ....ich überlege die ganze Zeit schon, welchen elektronisch begründeten Vorteil es haben könnte, den Minus Pol ab zu klemmen X(X( ......außer das mir evtl. die Freude am Lichtspiel bei einem Kurzschluss an den Batteriepolen entgehen könnte.

Gruß
Claus

Hallo,

wieder was dazugelernt, Danke!

Wobei der Unterschied mit dem "Lernen" bei eingeschalteter Zündung ist mir immer noch nicht klar. Der Bus kann doch auch lernen, wenn ich später die Zündung einschalte, oder?

Ein Lichtspiel an den Batteriepolen kannst du bekommen, egal welchen Pol du abklemmst. Wenn die Knarre genau passt ... :D

Nur der Schluß auf Masse geht beim Minuspol nicht.

Einen schönen Sonntag!

Grüße,

caravelle
 
Zurück
Oben