Aussenspiegel gleich groß??

guenni01

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/08
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Abt - AR 18 Zoll / KAW- Federn
FIN
WV2ZZZ7HZ8H065xxx
* Hallo T5-Gemeinde,

nach langem, zufälligen Betrachten meines Bullis,

kam es mir so vor, wie wenn der rechte Aussenspiegel (in Fahrtrichtung betrachtet)

größer sei als der linke. Also nachgemessen:

Rechtes Spiegelgehäuse = Breite: 16,5 cm
Höhe: 22 cm

Linkes Spiegelgehäuse = Breite: 20 cm
Höhe: 19 cm

(+/- 2 mm)

Also ganz klarer Unterschied.

Ist das normal?? Oder ist das Absicht, dass die Fahrerseite breiter ist = mehr Sicht?

Grüße, ein leicht verwirrter Günni..

AW: Aussenspiegel gleich groß??

Hallo Günni,

ist pure Absicht! :D

Wegen "breiterer" Sicht auf z.B. mehrspurigen Autobahnen usw...
(meine Erklärung ;)).

Das war beim T4 auch schon so, wahrscheinlich bei den vorherigen Tx auch schon. Obwohl ich es von denen nicht weiß...

@globerocker

Danke Yves für die schnelle Klarstellung, ich war schon ganz kribbelig.

Grüße von Günni.

Nee nee, ist alles gut... Das muß so! ;)

Hallo Günni,

ist pure Absicht! :D

Wegen "breiterer" Sicht auf z.B. mehrspurigen Autobahnen usw...
(meine Erklärung ;)).

Ne, kannst ja die mehreren Spuren auch mal rechts haben.
Ist wohl eine Designspezialität von VW, hat irgendwann mal beim Passat angefangen, glaube ich.
Dazu habe ich mal in einer Autozeitung gelesen, die VW-Designer wollten den optischen Eindruck vermeiden, das Auto hätte "Ohren". Auf Ideen kommen die...

Gruß, Volker

Hat nichts mit Design zu tun, ist reine Verkehrstechnik. Links hast du auch einen Abschnitt für den toten Winkel, rechts ist dieser am unteren Rand, wegen Bordstein beim Einparken. Bei Fahrzeugen für Länder mit Linksverkehr z.B. GB ist es genau seitenverkehrt. Nicht nur VW macht diese Unterscheidung, man findet das auch bei anderen Herstellern.

Liebe Grüße Klaus

@alle

Vielen Dank wieder was gelernt.

Gruß Günni

Sachen gibt's.....
Ist mir ehrlich gesagt noch nie wirklich aufgefallen...?(
Vielleicht hat das ja auch was mit der perspektivischen Betrachtung zu tun????
Der rechte Spiege ist ja von mir als Fahrer ein paar cm weiter entfernt als der Linke...

(Ich weiß.... Ne typische Frauen-Antwort, aber nun ja...:rolleyes:;))

LG, Insa

Hat nichts mit Design zu tun, ist reine Verkehrstechnik. Links hast du auch einen Abschnitt für den toten Winkel, rechts ist dieser am unteren Rand, wegen Bordstein beim Einparken. Bei Fahrzeugen für Länder mit Linksverkehr z.B. GB ist es genau seitenverkehrt. Nicht nur VW macht diese Unterscheidung, man findet das auch bei anderen Herstellern.

Liebe Grüße Klaus

Trotzdem würde man diese Technik auch in 2 gleichgroße Spiegel integrieren können...

Hab auch diese Piech-Aussage im Kopf :"Ein Auto soll keine Ohren haben"

In meinen Augen eine gewollte (unnötige) VAG Marotte.

mein Cali hat keine (gleichgroßen) Ohren aber dafür eine SEELE.........:D

Sachen gibt's.....
Ist mir ehrlich gesagt noch nie wirklich aufgefallen...?(
Vielleicht hat das ja auch was mit der perspektivischen Betrachtung zu tun????
Der rechte Spiege ist ja von mir als Fahrer ein paar cm weiter entfernt als der Linke...

(Ich weiß.... Ne typische Frauen-Antwort, aber nun ja...:rolleyes:;))

LG, Insa

... Aber auch ne typische Frauenantwort kann mal völlig richtig sein... ;);)... Denn auch ich bin der Ansicht, dass dies ausnahmsweise mal richtig gut überlegt wurde, die Originalspiegel im T3 z.B. waren unbrauchbar.

Auf der fahrerabgewandten Seite (in unseren Breitengraden rechts) ist der Spiegel auf horizontale Überblickbarkeit ausgelegt (also logischerweise eher längliche Form), was durch die Wölbung des Spiegelglases noch unterstrichen wird (einparken usw., fahrerseitig kann man ja notfalls das Fenster öffnen).

Auf der Fahrerseite geht es hauptsächlich um die vertikale Übersicht (toter Winkel) und die Spiegelgeometrie orientiert sich an der kurzen Distanz zum Fahrer.

In meinen Augen eine gewollte (unnötige) VAG Marotte.

Das glaube ich jetzt wirklich nicht, denn als ich zum ersten Mal in einem T5 sass, war einer meiner ersten Ausrufe: "Endlich einmal Rückspiegel, die diesen Namen auch wirklich verdienen"... :):)... und ich hab meine Meinung bis heute noch nicht ändern müssen... (vergleicht mal mit Traffic, Viano etc... Welten...)

Ich relativiere mal:):
Beim T5 mag das tatsächlich Sinn machen.
Diese Spiegelasymmetrie gibt, gab es jedoch auch bei den Passats, Audi A 4 etc
Da sah das einfach nur Ka..e aus :eek:

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und auf dieses Forum gestossen, weil ich mich informieren wollte, ob es unterschiedliche Spiegel zu kaufen gibt. Also nicht nur manuell oder elektrisch, sondern wirklich unterschiedlich groß bzw. unterschiedlich gekrümmt. Habe einen T5 Baujahr 2006 und der eh schon angeschlagene rechte Aussenspiegel (beheizbar und elektrisch) ist jetzt ganz Schrott. Bei der Gelegenheit dachte ich über eine Optimierung nach, weil es beim Rechtsabbiegen, wenn man alleine im Auto ist, je nach Winkel schwierig ist, Fussgänger- und Radweg komplett einzusehen. Weiss da jemand Rat?
Liebe Grüße,
Sonne im Ohr

Zurück
Oben