Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo Markus,

...kann es sein, das du dir die Spiegel "nachgerüstet" hast ?

Wenn ja:
Im deinem Modell ab kann man nicht einfach Spiegel nachrüsten ....es müsste ein kompl. neuer Kabelbaum verlegt werden, sowie ein zusätzliches kleines Steuergerät.

Wenn nein:
In deinem Modell gibt es wie oben beschrieben für die Spiegel eine Sicherung, sowie ein kleines Steuergerät. Türsteuergerät, Komfortsteuergerät etc. hätten damit dann überhaupt nix zu tun

Schreib mal bitte genau, was du "angestellt" hast, also nachgerüstet, bzw. was bei dir nicht mehr geht.
Wir schreiben ansonsten hier um den "heißen Brei" herum=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo Markus,

...kann es sein, das du dir die Spiegel "nachgerüstet" hast ?

Wenn ja:
Im deinem Modell ab kann man nicht einfach Spiegel nachrüsten ....es müsste ein kompl. neuer Kabelbaum verlegt werden, sowie ein zusätzliches kleines Steuergerät.

Wenn nein:
In deinem Modell gibt es wie oben beschrieben für die Spiegel eine Sicherung, sowie ein kleines Steuergerät. Türsteuergerät, Komfortsteuergerät etc. hätten damit dann überhaupt nix zu tun

Schreib mal bitte genau, was du "angestellt" hast, also nachgerüstet, bzw. was bei dir nicht mehr geht.
Wir schreiben ansonsten hier um den "heißen Brei" herum=)=)

Gruß
Claus

Hallo Claus,
die Spiegel wollte ich nachträglich anbauen und habe den Schalter und die Spiegel gegen meine "normalen "(ohne Anklappfunktion) getauscht.(Nachrüsten)
Wenn ich das richtig sehe,ist im Sicherungskasten keine Sicherung(SC33)?!
Kann das daran liegen?
Oder brauche ich doch noch dieses o.g.Steuergerät?
Gruss
Markus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo Markus,

...du bist lustig =)=)=) ..........aber die Krönung des ganzen ist dein :D:D ...der dir das Komfortsteuergerät tauschen möchte.

In deinem Bus ist der Anklappbare Spiegel nicht ohne Probleme und großen Aufwand nachrüstbar.
Es fehlt der Kabelbaum Fahrerseite vom Schalter zum Steuergerät, es fehlt der Steckplatz und das Steuergerät selbst und es fehlt der Kabelbaum Beifahrerseite für anklappbare Spiegel.:mad::mad::mad:

Du müsstest also einen kompl. Kabelbaum im Armaturenbrett, zu den Türen verlegen, sowie die Spannungsversorgung und das Steuergerät selbst.

Meine Meinung = schwer lösbar.

Das war dann beim alten Modell doch schöner .....= anklappbare Spiegel dran, Türsteuergeräte neu, Schalter montiert ....fertig.

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Meine Meinung = schwer lösbar.

Das war dann beim alten Modell doch schöner .....= anklappbare Spiegel dran, Türsteuergeräte neu, Schalter montiert ....fertig.
Dentman hat recht. Ich fahre auch schon seit geraumer Zeit mit der halbfertigen Lösung rum, d.h. die Spiegel und der Drehschalter sind schon drin und das Steuergerät habe ich auch schon.
Zum fertigen Einbau muss das Armaturenbrett raus, das Steuergerät wird dort irgendwo in der Mitte verbaut und dann müssen die Kabel nach links und rechts in die Türen verlegt werden. Das hat mich bisher noch abgehalten....

Aber falls Du das machst, sollten wir in Kontakt bleiben. Es wäre schön, wenn wir da etwas von Deinen Erfahrungen profitieren könnten!

Danke und Gruß, Peter
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Dentman hat recht. Ich fahre auch schon seit geraumer Zeit mit der halbfertigen Lösung rum, d.h. die Spiegel und der Drehschalter sind schon drin und das Steuergerät habe ich auch schon.
Zum fertigen Einbau muss das Armaturenbrett raus, das Steuergerät wird dort irgendwo in der Mitte verbaut und dann müssen die Kabel nach links und rechts in die Türen verlegt werden. Das hat mich bisher noch abgehalten....

Aber falls Du das machst, sollten wir in Kontakt bleiben. Es wäre schön, wenn wir da etwas von Deinen Erfahrungen profitieren könnten!

Danke und Gruß, Peter

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Paket mit den beiden Spiegeln und Schalter ist schon gepackt und geht
zurück an den Verkäufer:(
Gibt wenigstens die Kohle wieder!:]
Schade,dass wäre so das Highlight für mein Dicken gewesen...aus der Traum!
Ansonsten geiles Auto...das Auto !
Gruss
Markus:danke:
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

@ Multi T,

was hast du für das komplette Paket bezahlt und wo gekauft???
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

@ Multi T,

was hast du für das komplette Paket bezahlt und wo gekauft???




Hi Holger,

250,00 Euro für die beiden Spiegel + 10,00 Euro für den Schalter bei Kfz Teile Kollnick siehe u.a.im ebay!
Gruss
Markus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

...muss diesen Thread noch mal hochholen.

Hallo T5-Freunde,

ich habe an meinem MV T5.1 (Bj 03/2006) die elektrisch anklappbaren Außenspiegel des T5.2 eingebaut und auch den Spiegel-Drehschalter (7E1 959 565 9B9) nachgerüstet.

Claus (Dentmen) sagte hier ja an anderer Stelle, dass bei vor Juni 2006 gebauten T5 die Umrüstung leicht zu bewerkstelligen sei, weil dieses Modell noch Türsteuergeräte hat (meiner hat diese) und nicht – ab Modellen nach 06/2006 – ein eigenes Spiegelsteuergerät in die Tiefen der Mittelkonsole wanderte und der Umbau deutlich komplizierter würde

Was ich allerdings nicht ganz begriffen habe bzw. die Aussagen etwas widersprüchlich sind:

– Muss ich oder muss ich nicht die Türsteuergeräte tauschen (gegen solche, die für die Anklappfunktion vorgesehen sind). Ich frage deshalb, weil Claus schon mal so formulierte (sinngemäß):" Spiegel tauschen, Spiegelschalter tauschen, fertig!" Das hat bei mir so leider nicht geklappt. Oder genauer: Es geht gar nix ;(;(.. Doch, es geht wohl was: Wenn ich den neuen Spiegelschalter (mit Anklappfunktion) betätige, tut sich an den Spiegeln nichts, wohl aber geht die Beleuchtung des Schalters an... Und: Schließe ich zum Gegencheck noch mal den alten Schalter (ohne Anklappfunktion) an, lässt sich immerhin der Spiegel links verstellen. Aber nicht anklappen. Und rechts tut sich gar nichts...?(

- Müssen die Türsteuergeräte evtl. "angelernt" oder "freigeschaltet" werden? Via VCDS? Norman (N.T5) meinte, das sei nicht nötig.


Ich hoffe, Ihr habt noch den einen entscheidenden Tipp für mich. Plug and Play hat leider bei mir nicht funktioniert (wohl aber z.B. bei N.T5 und anderen – was mir Mut macht).

:help:

LG

Dirk

P.S.: Dass alle Stecker und Kabel ordentlich angeschlossen und eingerastet sind, habe ich natürlich vorher geprüft.

P.P.S.: Claus hat auch mal geschrieben: "Das war dann beim alten Modell doch schöner .....= anklappbare Spiegel dran, Türsteuergeräte neu, Schalter montiert ....fertig." – Hmm, das würde bedeuten, ich brauche doch neue Türsteuergeräte. Verwirrung... aber mit Eurer und Claus' Hilfe bestimmt bald gelöst.
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo Zusammen,
hab dazu auch mal eine Frage EZ:13.11.2006 wo kann ich denn finden wann der MV gebaut worden ist , um zuwissen ob ich nur den Schalter und die Spiegel erneuern muß oder auch das Steuergerät.

gruß thomas
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo,

....die Funktion "Plug & Play" geht nur bei den Modellen mit CAN-BUS Anbindung der Türsteuergeräte und wenn die Steuergeräte 7H1 959 801A bzw. 7H1 959 802A verbaut sind.
Sind die Türsteuergeräte ohne das "A" verbaut funktionieren die anklappbaren Spiegel nicht .....dann reicht ein Tausch der Türsteuergeräte (Fensterheber Motoren).
Die Steuergeräte müssen nicht angelernt werden.

Ob und welche verbaut sind, kann man einfach per VCDS auslesen, oder man muss die Türverkleidung ab bauen.

Die evtl. passenden Türsteuergeräte wurden verbaut bis FIN 7H028653.

Ab FIN 7H028654 wurden die Türsteuergeräte ohne CAN-BUS verbaut, da erfolgte die Funktion Spiegel Anklappung mit einem eigenen kleinen Steuergerät, sowie Kabelsätzen zwischen der linken und rechten Tür.

Es ist nicht möglich die "alten" Steuergeräte mit CAN-BUS Anbindung in den T5 ab der benannten FIN ein zu bauen, da passen alle Kabel nicht mehr.

Es gibt somit drei Versionen der Türsteuergeräte ( Beispiel Fahrerseite) beim T5.1:
Version 1 ......7H1 959 801 .......anklappbare Spiegel nicht möglich
Version 2 ......7H1 959 801A .....einfache Nachrüstung anklappbare Spiegel = fertig
Version 3 ......6Y2 959 802 .......anklappbare Spiegel nur mit zusätzlichem Kabelbaum und Steuergerät möglich.

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo Claus,

meine FIN endet mit 7H031996, das heißt also das ich nicht ohne weiteres die Spiegel nachrüsten kann.

Stimmt das?

gruß thomas
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo,

...ja leider.
In deinem Fall wären die ganzen Spiegelteile nötig, die Schalter in der Tür, sowie neue bzw. zusätzliche Kabelbäume in den Türen, sowie von der Kupplungsstation A-Säule zum Steckplatz für das Steuergerät Spiegelanklappung und zur rechten Tür.

Es ist machbar, aber ein erheblich größerer Aufwand als bei der CAN-BUS Version.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen

Hat die Can Bus Version einen anderen Schalter als die Version mit extra Steuergerät ?

Ich habe an meinem gerade Spegel, Fensterhebermotoren und den Schalter getauscht. Der Schalter liefert aber in den Meßertblöcken sinnlose Werte. Ist der falsch oder kaputt ?
Der alte ohne anklappen hat dir Nr 7E1959565E und der neue mit Anklappfunktion 7E1959565. 272 7

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Cu
Hoagie
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo Hoagie,
du brauchst den Schalter mit Endbuchstabe D (Mj. 2003-2006). Der ohne Endbuchstabe ist für T5 ab Mj. 2007 und dürfte demnach wegen des anderen Steuergerätes nicht passen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Ich bin wieder einen Schritt weiter und habe auch schon wieder ein neues Problem.

Spiegel getauscht - ok
Fensterheber/Steuergeräte getauscht - ok
Schalter getauscht - ok

Probelauf - nicht ok

Als ich die Spiegel montiert habe (da dachte ich ja noch ich habe den richtigen Schalter), stand der Linke in Fahrposition.
Der Rechte hatte keine Raste in Fahrposition, sonder nur nach vorne geklappt oder nach hinten geklappt.

Eben habe ich den richtigen Schalter montiert und getestet. Der rechte Spiegel funktioniert bestens, nur der Linke bleibt jetzt nicht mehr in der Fahrposition stehen, sonder klappt entweder an, oder wenn ich den Schalter auf "fahren" drehe geht er ganz nach vorne. Also er klappt ca. 160° nach vorne.

Müssen die kalibriert werden ? So wie die Fensterheber mit dem Schlüssel im Fahrertürschloß ?


Danke für Euere Hilfe
Hoagie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

klemm den, der aus der reihe Tanzt einfach mal ab. Dann Schalter drehen, so dass beide im Endeffekt nachher in der richtigen Position sind.
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Der Tip einem Spiegel abzuklemmen war der goldene Griff :-))
Ich habe zwar den Anderen abgeklemmt, weil da noch keine Verkleidung an der Tür ist (Aber das ist eine andere Geschichte)

Mein MV kann jetzt mit den Ohren wackeln :-))
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Prima ;)
 
Liebes Forum,

dieser Thread scheint mir der Geeignete zu sein, um meine Frage zu platzieren. Mein Cali (03/09) gehört wohl auch zu den Modellen, bei denen sich die Nachrüstung der "Klappspiegel" nicht ganz so einfach realisieren lässt. Allerdings bin ich nicht gezwungenermassen auf die Originalversion angewiesen und habe in diversen anderen Foren ein wenig geschmökert und bin auf folgendes Steuergerät gestossen.

Spiegelanklappmodul V2, Automatisches An- & Abklappen der Außenspiegel zum Nachrüsten von Carmodule

Hat jemand damit Erfahrung? Die Beschreibung liesst sich fürs Erste mal recht easy...

Für Rückmledungen bin ich dankbar

VG,
Hanson
 
Guten Tag in die Runde,

Wie genau verläuft der Ein/Ausklappvorgang?

Ich habe die EES ab Werk. Wenn man den Schalter nach 12Uhr dreht, klappen die Spiegel aus bzw ein.
Gibt der Schalter ein Signal ans BNS oder direkt an die Spiegel?

Schaltet der Schalter gegen Masse oder Plus?

Hat schon mal jemand darüber nach gedacht, ein Co/Le-Home Modul zum Schalten der Spiegel zu nutzen? Dieses Modul schaltet 20Sek, was immer ich daran angeschlossen habe. Somit könnte man die Spiegel beim verlassen des Bullis ja einfahren und bei betreten ausfahren lassen....????

Gruß Tom
 
Zurück
Oben