Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Ich hab die Spiegel hier auch schon länger liegen. Der Schalter gibt leider nur einen Impuls in der jeweiligen Endstellung. Rutsch wahrscheinlich über eine Noppe!?


Und dann ist da noch die Frage nach dem Weg der 2 Kabel.

So ganz einfach wird es leider nicht. Ich warte nach langen Stunden des Überlegens nun auf Steuergeräte die vom Himmel fallen ?(.

Gruß Sören
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Moin!

Also wenn das die Herren Elektroniker und T5-Spezialisten hinbekommen, bin ich dabei und ein Bekannter von mir wohl auch, denn den nervt das manuelle Anklappen und das Aussteigen im Blindflug auch....

Ihr seid genial!

Danke und Gruß

Harald

und wenn feststeht wie es aussehen soll, bin ich gerne bereit eine kleine Serie aufzulegen.
crimpen,löten,verdrahten.
eventuell als Plug&Play VW-Zwischenstecker Lösung.

Die Entwickler bekommen von mir ein Freiexemplar. @claus @Markus

ist das eventuell ein kleiner Anreiz?

selbsttätig anklappende Grüße
Achim
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

... hat jemand die Beschaltung der Spiegel, und des Steuerschalters? Ist der Schalter im Spiegel darin irgendwie eingezeichnet ... ich vermute er ist ein Endanschlag ... aber dann müssten es eigentlich zwei sein ... mit Stromstossrelais sollte man etwas anfangen können ... aber ich bräuchte die original SLP ...
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo an Alle
da hab ich ja was wieder ins rollen gebracht, ich wollte doch nur vitesses neusten Stand wissen.
Also ich sitz gerade hier mit meinem EES (elektr. einklappbaren Spiegel) und probier die ganzen Anschlüssen durch. Nachdem ich nicht weiter mit dem weiß/gelben Kabel kam, zerlegte ich diesen und stellte fest das der Microschalter nur dazu da ist um ein Impuls zugeben wenn er manuell eingeklappt ist, zumindestens in meiner linken Version. Der Motor fährt jedesmal in den Anschlag und brummt weiter d.h. er weis nicht wann er aufhören soll.
so jetzt könnt ihr wieder weiter träumen
Gruß Paul
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo Paul,

schau mal 3 Post weiter oben. Mit der Feststellung habe ich meine Träume auch begraben. Der Impuls kommt aber auch wenn der Motor fährt.

Mit 2 Flip/Flop sollte es mchbar sein. Aber die Kabel und das Gebastel, da bin ich dann doch wieder zu den Steuergeräten "zurück"

gruß Sören
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

wie schlaft ihr denn schon???
hab mir mit zwei Relais mal so ein Grundstein gebaut, wenn ich Strom gebe klappt der EES aus und stromlos klappt er wieder ein. Leider besitz er wirklich keine Endschalter ca. 1,8 A am Anschlag und mit 0,5 A beim rein oder rauß fahren. Jetzt habe ich mir überlegt das man mit 2 Endschalterchen arbeiten könnt oder ihr Elektrofreaks habt was Edleres im peto!? Bin ja leider nur Landmaschinenmechaniker und Landwirt habs mehr mit der Mechanik wie mit Elektonik

Gute Nacht Paul
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo und guten Morgen ihr Bastler =)=)=),

habe gerade mal drüber geschlafen.

Ihr solltet es wirklich nicht so kompliziert machen ( ich meine Flip/Flop usw.) ......weil es liegen im T5 in der Tür nicht so viele dafür brauchbare Signale an ....und es sollte ja nicht in die restliche Fahrzeug Elektrik eingreifen, wegen Garantie etc., sondern vorhandene Signale nur Nutzen.
Auf der anderen Seite ist das ganze auch nicht einfach.

Man muss eine Bedingung finden, die die Spiegel im richtigen Moment anklappen oder ausklappen lassen.

Bedingung 1:
Fahrzeug ist aus (keine Zündung), Zentralverriegelung zu = Spiegel anklappen
Bedingung 2:
Zündung ist aus, Zentralverriegelung auf = Spiegel anklappen

Im Prinzip liegt dieses Signal ja schon an .....denn der Stellmotor für die ZV macht genau das ....allerdings auch, wenn die Zündung an ist, z.B. bei der automatischen Verriegelung ab 15 km/h, bzw. Schwiegermutter Stellung.

Dann muss da noch ein Schutz rein, damit man nicht aus versehen gleichzeitig die Spiegel einklappen und ausklappen kann ...weil sonst raucht die Zuleitung =)=).

Ob und wieweit man das Safe Signal nutzen kann, müsste man prüfen, da es sich dabei lediglich um einen "Impuls" von wenigen Millisekunden handelt.

Es gibt in jedem ZV Stellelement noch zwei Schaltkontakte nach Masse, die frei sind und nicht genutzt werden ....evtl. könnte man diese ja auch nutzen.
Dann muss in die Schaltung noch eine Strombegrenzung rein, sowie eine Zeitsteuerung für das Ausklappen, oder ein zusätzlicher Mikroschalter.

Dann kann noch geprüft werden, wie das Komfortsteuergerät das Signal nutzt, wenn man den Schlüssel in der Fahrertür dreht und für längere Zeit festhält ....so kann man alle Fenster gleichzeitig öffnen oder schließen ......das ist eine Funktion, die bei Audi, Fiat, Trabbi usw. mit der Fernbedienung geht ....aber eben nicht im T5.

Grob gesagt ......das was VWN da entwickelt hat ist Sch......
Ich kennen sonst kein Fahrzeug, bei dem ich mir vor dem Aussteigen, durch anklappen der Spiegel die Sicht nehme.
Wieso hat solch ein Schrott eine Zulassung ???

Am einfachsten ist also immer noch, wenn man aussteigt und die Spiegel von Hand anklappt :(=).

Es ist also vermutlich noch viel Kopfzerbrechen angesagt.

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hi Claus und alle Anderen

meine Spiegel sollten so funktionieren:
1. während der Fahrt (plötzlich wirds eng) Drehschalter betätigen und weg mit den Spiegelchen (wie Serie)

2. Spiegel sollen nach dem Aussteigen einklappen d.h. Zündung aus, Drehschalter auf einklappen drehen (es passiert nichts!), aussteigen und jetzt den Funk einmal drücken Türen werden verschlossen meine Alarmanlage aktiviert und die Spiegel klappen :Dn.

3. Paulchen kommt zum Auto zurück (mit eingeklappten, unzerbrochenen, nicht abgefahrenen Spiegel) und drückt ein oder zweimal die Fernbedienung und das Auto schließt auf aber sonst passiert nix, denn ich könnte ja was vergessen haben oder sonst irgend was. jetzt kann ich zuerst den Drehschalter wieder zurück drehen oder aber erst Zündung an machen, egal in welcher Reihenfolge aber beide sollten betätigt werden und dann gehen die Spiegel wieder rauß. :]:]:]:]

Und nochmal, der Mikroschalter am Drehgelenk des EES ist nur dafür um der Elektrik zu sagen das der Spiegel manuell eingeklappt wurde, zumindestens in meiner Version, es ist kein Endschalter!!!

Ich brauche jetzt:help:.
Gibt es ein elektronisches Bauteil welches abschaltet wenn der Strom höher wird wie z.B. 2 Ampere und wieder einschaltet wenn es Stromlos wird, so das man keine mechanische Endschalter braucht dazu ein Zeitrelais welches nach ner halben Minute oder so Alles Stromlos macht dann könnte man ganz einfach mit 5 Poligen Relais die Spiegel bedienen, like in my dreams!

Gruss Paul
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Das Zeirelais wäre ja nicht das Problem. Bastel seit Jahren immer mal gern mit Eltako-Multifunktionsrelais. Die können alles was an "Zeit" vorstellbar ist.

Den Flip/Flop wollte ich nehmen um die Spannung umzuschalten. Bei meinen Modellen brauche ich + auf Klemme X zum Einklappen und + auf Klemme Y zum Ausklappen.

Strombegrenzer ist natürlich auch ne Idee! Da wird sich bestimmt was finden lassen.

Was machen wir mit dem Ruhestrom? Ist ja schön wenn die Spiegel angeklappt sind aber wenn ich dann immer anschieben muss wenn die Kiste mal 2 Wochen auf dem Campingplatz steht:confused:.

Spannend auch die Kabelverlegung. Der Schalter ist links, wie bekomme ich das Signal nach rechts (Übergang Türen)?

Gruß Sören
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hi Sören

ich dachte das Zeitrelais für das Abschalten des Ruhestroms - Strom kommt erst wieder wenn wir die Zündung anmachen und dann können wir entscheiden ob die Spiegel ausklappen sollen oder nicht mit dem Drehschalter. Was ist den genau ein Flip/Flop?

Die Kabel nach drüben bringen wird doch nicht ernsthaft ein Problem für uns!

Gruß Paul
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Gibbet, schon etwas neues zu diesem Thema, denn ich muss zugeben solch ein Luxus wäre nicht zu viel des guten ?

CU
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo , bin hier neu im Forum und will in meinem Shuttle auch die anklappbaren Spiegel nachrüsten . Ich habe passende Spiegel eingebaut und den Schalter und siehe da , es tut sich nichts ? Müssen noch irgentwelche Kabel verlegt werden falls ich die Fensterhebermotoren mit einem A am Ende habe ? Ich bin kein Elektriker ( nur ein Schrauber ) daher bitte keine Fachausdrücke . Danke für hilfreiche Tipps .
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo @shuttle2004,

es wäre nett, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest, weil ob dein Shuttle ohne weiteres Nachrüstbar ist, hängt auch vom Baujahr und der Ausstattung ab.

Sollte dein T5 vor Mitte 2006 gebaut sein und über elektr. Fensterheber verfügen, muss das Steuergerät am Ende der ET Nummer das A haben ....sonst geht nix.

Wenn die Steuergeräte mit dem A verbaut sind, sollte es auf Anhieb funktionieren.

Gruß
Claus.
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo , ich hab jetzt beim Freundlichen nachgefragt . Am Ende der Teilenummer müßte bei mir ein A stehen . Muß ich jetzt also noch Kabel ziehen oder wie komme ich jetzt weiter ? kann mir jemand einen Tpp geben ?
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo,

dein :D muss doch sagen können, ob es so ist ...oder "müßte".

Für die Aussage "müßte" gehört dem normalerweise auf die Backe gehauen.
Entweder ist es so ...oder eben nicht.
Wenn dein :D immer so arbeitet, würde ich den wegen wirklich wichtigen Sachen nicht mehr in Anspruch nehmen.

Wenn deine Türsteuergeräte am Ende das A haben und der Drehschalter eingebaut ist, sowie die anklappbaren Spiegel vorhanden, funktioniert das so ohne weitere Einbauten, oder Software Änderungen.

Falls nix geht .......hast du die Teile gebraucht gekauft ???.......selbst bei meinem neuen T5 ist der Drehschalter bereits defekt, bzw. geht manchmal nicht.

Die Anbindung bzw. Steuerung des anklappbaren Spiegels funktioniert beim Modell 2004 direkt aus dem Türsteuergerät , also keine weiteren Kabel oder Steuerteile.
Mindestens die Fahrerseite sollte somit funktionieren.
Evtl. müsstest du nochmal mitteilen, was du alles nachgerüstet hast.
Hat dein Fahrzeug ZV und hatte es ursprünglich Fensterheber ??
Ansonsten werde ich die Schaltunterlagen nochmal prüfen.

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Moin!

Also wenn das die Herren Elektroniker und T5-Spezialisten hinbekommen, bin ich dabei und ein Bekannter von mir wohl auch, denn den nervt das manuelle Anklappen und das Aussteigen im Blindflug auch....

Ihr seid genial!

Danke und Gruß

Harald

Hallo,

wer einen T5 ab Ende 2006 hat, benötigt keine geänderten Türsteuergeräte mehr, sondern wie schon beschrieben ein zusätzliches kleines Steuergerät, welches am auch wirklich nor blödesten Ort im T5 verbaut wird, sowie einige Kabel.

Prüft aber doch mal, ob nicht evtl. die Kabel schon vorhanden sind.
Zu prüfen wäre das am Stecker vom Schalter für die Spiegelverstellung.

Am Stecker des Einstellers (Drehschalter in der Fahrertür) sollte an PIN1 ein weiss/blaues Kabel sein, sowie an PIN 8 ein gelbes

In der Beifahrertür sollte ein Kabel rot/schwarz und braun/rot und weiss/gelb ankommen.

Wären diese Kabel bereits vorhanden (Wunder soll es ja immer wieder geben) wäre das schon mal die halbe Miete.

Gruß
Claus


Hallo,könnt Ihr mir mailen,wie man den Schalter ausbauen kann,ohne etwas abzubrechen?
Gruss
Multi T
P.S.Kann man die Spiegel auch tauschen,ohne die ganze Verkleidung abzubauen?
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo,könnt Ihr mir mailen,wie man den Schalter ausbauen kann,ohne etwas abzubrechen?
Gruss
Multi T
P.S.Kann man die Spiegel auch tauschen,ohne die ganze Verkleidung abzubauen?



Keiner da ? :help:
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

An alle, die an dieser Sache auch noch interessiert sind:
Leider ist es doch nicht ganz so einfach. Bei meinem Fahrzeug (Atlantis, EZ 02/07) gibt es die Steuergeräte in den Türen offenbar nicht mehr. Das Steuergerät sitzt jetzt mittig irgendwo unter dem Armaturenbrett. Zum Einbau muss das alles rausgenommen werden und Kabel verlegt werden. Der Einbau dauert lt. VW einige Stunden und kostet kostet rund 350,- plus Teile (s.u.)
Die Teile selbst sind tatsächlich nicht so teuer:
Spiegelgehäuse links 7H1 857 507 R 9B9 für 100,50 (der manuell anklappbare 7H1 857 507 A 9B9 kostet im Vergleich 67,00)
Spiegelgehäuse rechts...
Schalter 7E1 959 565 9B9 17,90
Steuergerät 4A0 907 440 35,35
plus etliche Meter Kabel
Also, so schaut's aus. Plus einen kleinen Nachteil, wenn man's erst mal so halb installiert hat, wie ich. Die elektrisch anklappbaren aber noch nicht angeschlossenen Spiegel lassen sich viel leichter einklappen und halten nicht so leicht im eingelappten Zustand. Das hat zur Folge, dass sie in der Waschanlage von selbst wieder aufgehen, was meinen Waschanlagenmann so ziemlich aufregt, weil er an einer ganz bestimmten Stelle immer in die Waschanlage kommen muss, um meine Spiegel zurückzuklappen und dabei eine unfreiwillige Dusche nimmt...

:help:
Hallo ,leider klappen meine Spiegel nicht an!
Mein:Dwill bei mein Dicken das Zentral Steuergerät für Komforsystem 7HO 959 433 B ZBE austauschen! Allerdings nur unter Ausschluss der Gewährleistung für Funktion der Anklappung.Er hat keine Erfahrung ob das funktioniert?!
Mein Türsteuergerät hat die Nr: 7H1 959 801 !
Könnt Ihr mir helfen,ob die Spiegel dann anklappen??????
Der Spaß kostet mir sonst 310,72 Euro !....und das für ein Versuch!

:danke:
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo,

....also das Komforsteuergerät hat nun mal überhaupt nix mit den anklappbaren Spiegeln zu tun.

Weder beim Modell vor 2006 ....und schon mal überhaupt nicht im Modell ab 01/2006.

Hast du schon mal deine Sicherung für die anklappbaren Spiegel überprüft ?? .......Sicherung SC33 im unteren Sicherungshalter hinter dem Flaschenfach.
Dein Modell hat für die anklappbaren Spiegel ein kleines Steuergerät verbaut ........was nur und ausschließlich über den Schalter im Bedienelement Fahrerseite aktiviert wird.
.....keine externe Steuerung, kein CAN-BUS .....nix ....0

Es gibt keine Anbindung mehr über die Türsteuergeräte, noch per CAN-BUS.

Grob muss ich da dann leider sagen ....das dein :D verschärft doof ist =)=)
Aber leider im "T5 Club" nix neues.

Wie wäre es also mal mit dem billigsten Element in dieser ganzen Kette .....dem Drehschalter für die Spiegelanklappung = 7E1 959 565 A = ca. 21€

Selbst beim Modell vor 2006 war zwar eine Anbindung per CAN-BUS über die Türsteuergeräte ....aber nicht über das Komfortsteuergerät.

Du hast im Übrigen keine Türsteuergeräte mehr, sondern ganz einfache Fensterhebermotoren ....und die passenden Schalter .....im Prinzip wieder die Technik aus einem VW Golf 2 ...nur netter verpackt =)=)

Dann muss man sich auch noch fragen, ob dein :D der richtige Ansprechpartner für einen T5 ist ???
Wenn er was einbaut, wegen Dummheit, wieso musst du das als Kunde bezahlen ??
Ich bin selber Selbstständig und Techniker ....ich kann allerdings nur für "Erfolg" kassieren ....genau genommen würde ich mich schämen, wenn ich für Murks auch noch Geld verlangen würde.

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo,

....also das Komforsteuergerät hat nun mal überhaupt nix mit den anklappbaren Spiegeln zu tun.

Weder beim Modell vor 2006 ....und schon mal überhaupt nicht im Modell ab 01/2006.

Hast du schon mal deine Sicherung für die anklappbaren Spiegel überprüft ?? .......Sicherung SC33 im unteren Sicherungshalter hinter dem Flaschenfach.
Dein Modell hat für die anklappbaren Spiegel ein kleines Steuergerät verbaut ........was nur und ausschließlich über den Schalter im Bedienelement Fahrerseite aktiviert wird.
.....keine externe Steuerung, kein CAN-BUS .....nix ....0

Es gibt keine Anbindung mehr über die Türsteuergeräte, noch per CAN-BUS.

Grob muss ich da dann leider sagen ....das dein :D verschärft doof ist =)=)
Aber leider im "T5 Club" nix neues.

Wie wäre es also mal mit dem billigsten Element in dieser ganzen Kette .....dem Drehschalter für die Spiegelanklappung = 7E1 959 565 A = ca. 21€

Selbst beim Modell vor 2006 war zwar eine Anbindung per CAN-BUS über die Türsteuergeräte ....aber nicht über das Komfortsteuergerät.

Du hast im Übrigen keine Türsteuergeräte mehr, sondern ganz einfache Fensterhebermotoren ....und die passenden Schalter .....im Prinzip wieder die Technik aus einem VW Golf 2 ...nur netter verpackt =)=)

Dann muss man sich auch noch fragen, ob dein :D der richtige Ansprechpartner für einen T5 ist ???
Wenn er was einbaut, wegen Dummheit, wieso musst du das als Kunde bezahlen ??
Ich bin selber Selbstständig und Techniker ....ich kann allerdings nur für "Erfolg" kassieren ....genau genommen würde ich mich schämen, wenn ich für Murks auch noch Geld verlangen würde.

Gruß
Claus


Ich habe den Schalter mit der Anklappfunktion eingebaut und den Beifahrerspiegel mit Anklappfunktion gegen den alten Spiegel getauscht!
Den Spiegel kann ich verstellen .Nur wenn ich auf anklappen stelle,tut sich nichts!
Und nun?:confused:
Kannst du mir bitte Schritt für Schritt mailen,was ich machen soll?
Vieleicht auch als Hilfestellung für mein :D!?
Aber lieber mach ich das selber.....spart Geld.:)
Gruss
Markus
:danke:
 
Zurück
Oben