Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

vitesse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH041***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
nachdem ich meinen MV jetzt seit 2 Wochen habe und ab und zu in die Garage fahre, habe ich schnell bemerkt, was ich hätte bestellen sollen: elektrisch anklappbare Außenspiegel.

Ich habe gesucht und auch schon Beiträge zu diesem Thema gefunden. Leider blieben alle ohne vernünftige Antwort.

Meine Fragen: Geht so etwas? Wie teuer?
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo,

es geht ........aber:

Es werden die elektrisch anklappbaren Spiegel benötigt, die gibt es sehr oft bei Ebay ..... die Farbe spielt keine Rolle, da man die Kappen der alten Spiegel verwenden kann.

Ein Problem ist das Steuergerät in den jeweiligen Türen.
VW hat hier zwei Versionen verwendet ..... d.h. du mußt prüfen, welche Herstellernummer die Fenterhebermotoren haben.
Das geht am einfachsten ..... ohne die Türverkleidungen abzubauen, über die OBD Schnittstelle.

Die Steuergeräte sind in den Fensterhebermotoren integriert ( toll gemacht :evil:) ...... haben die Steuergeräte in der Herstellernummer am Ende ein "A" sind diese für anklappbare Spiegel geeignet .... fehlt der Endbuchstabe, sind diese nicht dafür geeignet und müssen ernuert werden.
Bei Ebay werden soeben zwei richtige Motoren angeboten ..... diese sind auch einfach zu tauschen.
Es wird dann noch der kleine Umschalter für die Spiegelanklappung benötigt.

Die beiden Spiegel werden oft bei Ebay angeboten ...... allerding kosten die teilweise über 250 Euro.
Man kann aber ja danach seine alten wieder verkaufen ...... die sind auch gefragt.

Falls der Umbau gemacht werden soll, müssen die Türverkleidungen ab ........ vorsicht, dazu benötigt man ein einfaches Spezialwerkzeug, sonst gibt es Bruch.
Und die kleinen Pins mit dem die Türverkleidung befestigt wird, sollte man auf jedenfall erneuern, diese gehen bei der Demontage meistens kaputt ... kosten aber nur wenige Cent.

Falls dir das jetzt alles nicht doch zuviel ist, kann ich dir auch noch die richtigen Bestellnummern raussuchen.

Falls du weitere Hilfe benötigst ........ ich habe den Umbau bei mir schon gemacht =)

Achso noch was ....... die Steuerung der Spiegel ist dann, verglichen mit dem sonstigen "Gedöns" am Hiiiitääääc T5 doch mittelalterlich ..... was sich VWN da gedacht hat, kann ich nicht sagen, denn ...... die Spiegel müssen von Hand vor dem verlassen des Fahrzeuges angeklappt werden, d.h. der übliche Blick in den Spiegel, ob von hinten z.B. ein Auto kommt, kann man sich sparen, denn der Spiegel ist ja schon weg.
Eine Anklappfunktion, wie bei jedem Japan oder Italy Kleinwagen, z.B. beim verschließen des Fahrzeuges, ist nicht möglich.

Hier ein Link zu den anklappbaren Spiegeln:
http://cgi.ebay.de/VW-T5-elektrisch...ryZ44184QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier z.b. ein Steuergerät:
http://cgi.ebay.de/Elektrischer-Fen...ryZ99174QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Super, das nenne ich mal eine umfassende Antwort! Danke!!!

Noch eine kleine Frage: lässt sich denn der Spiegel dann auch noch manuell anklappen? Das war nämlich der Grund, warum ich ihn nicht serienmäßig genommen habe, da ich das mal in einem Fred gelesen habe, wie umständlich die Bedienung ist und dass man ohne Spiegel sozusagen im Blindflug aus dem Auto aussteigt. Wenn man dann hinterher noch manuell anklappen kann, dann würde ich die Anklapperei automatisch v.a. bei der Garage einsetzen und beim Aussteigen alles belassen, wie bisher, was mich eigentlich auch nicht wirklich stört.
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo,

manuell anklappen ist überhaupt kein Problem.

Wegen der Spiegel kannst du auch bei Ebay - Autoteile Köllnick anfragen, die haben normalerweise immer welche da inkl. dem Schalter.
Ich habe damals kompl. 270 Euro bezahlt und meine "alten" wieder für 130 € verkauft.

Bei Ebay werden zur Zeit auch die kompl. Türplatten mit Fensterhebermotor angeboten ... Preise liegen so bei 150 € ..... da sollte man nur wegen dem Endbuchsteben nachfragen das da auch wirklich das "A" dabei ist.
Auch die alten kannst du dann wieder verkaufen.

Es könnte aber tatsächlich sein, das bei dir schon die Steuergeräte mit dem "A" am Ende verbaut sind.

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

An alle, die an dieser Sache auch noch interessiert sind:
Leider ist es doch nicht ganz so einfach. Bei meinem Fahrzeug (Atlantis, EZ 02/07) gibt es die Steuergeräte in den Türen offenbar nicht mehr. Das Steuergerät sitzt jetzt mittig irgendwo unter dem Armaturenbrett. Zum Einbau muss das alles rausgenommen werden und Kabel verlegt werden. Der Einbau dauert lt. VW einige Stunden und kostet kostet rund 350,- plus Teile (s.u.)
Die Teile selbst sind tatsächlich nicht so teuer:
Spiegelgehäuse links 7H1 857 507 R 9B9 für 100,50 (der manuell anklappbare 7H1 857 507 A 9B9 kostet im Vergleich 67,00)
Spiegelgehäuse rechts...
Schalter 7E1 959 565 9B9 17,90
Steuergerät 4A0 907 440 35,35
plus etliche Meter Kabel
Also, so schaut's aus. Plus einen kleinen Nachteil, wenn man's erst mal so halb installiert hat, wie ich. Die elektrisch anklappbaren aber noch nicht angeschlossenen Spiegel lassen sich viel leichter einklappen und halten nicht so leicht im eingelappten Zustand. Das hat zur Folge, dass sie in der Waschanlage von selbst wieder aufgehen, was meinen Waschanlagenmann so ziemlich aufregt, weil er an einer ganz bestimmten Stelle immer in die Waschanlage kommen muss, um meine Spiegel zurückzuklappen und dabei eine unfreiwillige Dusche nimmt...
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo

habe grade Deine Erfahrungen gelesen mit den elektrisch einklappbaren Außenspiegel,
mich würde der Stand der Dinge interessieren, hast Du sie jetzt angeschloßen und wie?
Habe selbst auch ein Atlantis 05.2007 und sparte blöderweise an den Spiegel!

Gruß Paul
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Ich hab's noch nicht drin, werd's aber demnächst mal machen (lassen). Ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo,

wer einen T5 ab Ende 2006 hat, benötigt keine geänderten Türsteuergeräte mehr, sondern wie schon beschrieben ein zusätzliches kleines Steuergerät, welches am auch wirklich nor blödesten Ort im T5 verbaut wird, sowie einige Kabel.

Prüft aber doch mal, ob nicht evtl. die Kabel schon vorhanden sind.
Zu prüfen wäre das am Stecker vom Schalter für die Spiegelverstellung.

Am Stecker des Einstellers (Drehschalter in der Fahrertür) sollte an PIN1 ein weiss/blaues Kabel sein, sowie an PIN 8 ein gelbes

In der Beifahrertür sollte ein Kabel rot/schwarz und braun/rot und weiss/gelb ankommen.

Wären diese Kabel bereits vorhanden (Wunder soll es ja immer wieder geben) wäre das schon mal die halbe Miete.

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hi Claus,
eine Fage zu den Spiegeln bzw Motoren selbst.
Weist du was für Kabels oder Informationen die Motoren selbst benötigen.
Vieleicht kann man sich ohne größeren Aufwand was selberstricken.
Ich geh mal davon aus daß die Motoren selbst keinen CAN Bus benötigen, sonst bräuchte man ja kein zusätzliches Steuergerät.

Ich selbst habe keine elektr. Spiegel bestellt , denn da war irgendwas mit Stoßfänger in gleichen Farbe usw . ( Was ich dort schon nicht verstanden habe) Aber jetzt wenn ich das nachrüsten könnte und dann noch so wie ich es will, (zB erst anklappen wenn T5 abgeschlossen wird) würde ich schon ein paar Taler dafür ausgeben

Markus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo Markus
genau diese Variante geht mir seit gestern durch mein :confused:Kleinhirn, mit dem Funkschlüssel abschließen und gleichzeitig klappen die Siegel ein und das ganze ohne Steuergerät und viel Kabel legen
ich geh mal auf die Suche - melde mich wieder
Gruß Paul
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo,

die Motoren werden einfach nur mit 2 Kabeln angeschlossen ......für das ein und ausklappen wird einfach nur die Polung vertauscht.
Im Spiegel sitzt noch ein Mikroschalter, wo der Elektronik vermutlich die Stellung der Spiegel angezeigt wird.

Normalerweise sind in der Tür ja alle Signale vorhanden.
Wenn man z.B. die Spiegelmotoren einfach über das Signal des Stellgliedes für die Zentralverriegelung steuert, welches ja in der Tür sowieso vorhanden ist, wäre das Problem gelöst.

.......und ihr hätte den ersten T5 mit ordentlicher Spiegelanklappfunktion.=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Mikroschalter oder Poti?
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo,


Normalerweise sind in der Tür ja alle Signale vorhanden.
Wenn man z.B. die Spiegelmotoren einfach über das Signal des Stellgliedes für die Zentralverriegelung steuert, welches ja in der Tür sowieso vorhanden ist, wäre das Problem gelöst.

.......und ihr hätte den ersten T5 mit ordentlicher Spiegelanklappfunktion.=)=)=)

Gruß
Claus

Hi Claus,

das klingt nicht schlecht. Gibt es da ein Signal für öffnen und eines für schliessen ? Wenn ja wo kann man die abgreifen ?
Das ganze könnte man dann schön mit zwei kleinen Relais in die Tat umsetzen ... und so bräuchte ich nicht auch noch zwei neue Türsteuergeräte !
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo,

die Motoren werden einfach nur mit 2 Kabeln angeschlossen ......für das ein und ausklappen wird einfach nur die Polung vertauscht.
Im Spiegel sitzt noch ein Mikroschalter, wo der Elektronik vermutlich die Stellung der Spiegel angezeigt wird.

Normalerweise sind in der Tür ja alle Signale vorhanden.
Wenn man z.B. die Spiegelmotoren einfach über das Signal des Stellgliedes für die Zentralverriegelung steuert, welches ja in der Tür sowieso vorhanden ist, wäre das Problem gelöst.

.......und ihr hätte den ersten T5 mit ordentlicher Spiegelanklappfunktion.=)=)=)

Gruß
Claus


Hallo Claus,
wie kommst du nur auf solch geniale Ideen?
könnten wir das in eine nachvollziehbare Anleitung bringen?

meine gerade erst einbauten Steuergeräte und der neue Schalter soll erhalten bleiben.

könnte das parallel funktionieren?

meine Türverkleidungen muss ich eh noch mal abmachen, das wäre eine gute Gelegenheit es auszuprobieren.

schonmal im voraus dankbare Grüße
Achim
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hi ,
ich würde das Blinklicht der Safestellung verwenden(Automatikbetrieb)
und über Taster (manuell).
Hat den vorteil das ich nicht mit einen "gesaften" Auto in der Waschstraße ertrinke:D:D:D.

Die Impulse der LED sind vermutlich leicht auszuwerten. ( Optokoppler , R-C Glied etc., das war für die elektroniker unter uns:)).

Markus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Fernbedienung 1* drücken -- Safe mit Blinklicht an der Tür - Auto kann nicht mal mehr von innen geöffnet werden.
(die stellung ist prima wenn man der Schwiegermutter sagt:" bleib mal im Auto sitzen". Die ist auf jeden Fall noch da , wenn man nach drei Stunden zurückkommt:D:D:D:D"

Nochmal drücken --- Blinklicht geht aus -- Auto kann von innen durch zweimaliges ziehen des Türöffners geöffnet werden.
(Schwiegermutter ist nach einer Stunde schon weg!!!!!!)

Markus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hallo ihr Bastler,

in der Tür sind ja 12V vorhanden ...........und einige Steuersignale.

Aber das mit der Safekennung wird nicht gehen, die kommt zu spät.
Auch wird ein reines Nutzen des Signales für die ZV nicht reichen, weil bei einigen von uns geht die ZV automatisch ab 15 km/h zu ....d.h. dann würden auch die Spiegel anklappen ...bringt zwar einige Stundenkilometer mehr an Endgeschwindigkeit, ober was die Rennleitung dazu sagt ??=)=)=).

Also brauchen wir zu dem Signal von der ZV noch ein Zündungsplus oder sowas.
Also ZV mit Zündungsplus = kein Anklappen
ZV ohne Zündungsplus = anklappen.

Im Spiegel sitzt im übrigen ein Schalter ....kein Poti .....dieser könnte also dafür auch genutzt werden.

Ich schlafe mal drüber .......
Genau genommen ist mir das ja eigentlich egal ....weil ich hab ja anklappbare Spiegel ....leider klappen die aber im falschen Moment weg :evil::evil::evil:.
Also überleg ich mir das mal.

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Hi Claus
die safekennung kann man selbst machen, in dem man einen Optokoppler parallel zur Safe LED hängt (das ist nichts anderes wie eine LED und eine Fotodiode in einen Gehäuse) und am Ausgang einen Kondensator, der aus dem Blinken ein schönes dauerhaftes Signal macht. Und der Kessel ist geflickt.

elektronische Grüße

Markus
 
AW: Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nachrüstung

Moin!

Also wenn das die Herren Elektroniker und T5-Spezialisten hinbekommen, bin ich dabei und ein Bekannter von mir wohl auch, denn den nervt das manuelle Anklappen und das Aussteigen im Blindflug auch....

Ihr seid genial!

Danke und Gruß

Harald
 
Zurück
Oben