Außenspiegel einzeln anklappen?

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von Spassreisender, 5 Nov. 2018.

1. Spassreisender

Spassreisender Top-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    leider immer noch regelmäßig unregelmäßig
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    03.2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    no
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    LR, 3,2 t, Vantecc Kameras und alles was man auf jeden Fall braucht (oder auch nicht)
    Umbauten / Tuning:
    Wohmoausbau WSR-Comfort von WSR Robibbero OHG, GS-Luftfederung Spezial (vorn Omniroad), 235/65 17 AT
    FIN:
    WV2ZZZ7HZCH042XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo,

nachdem ich die Suche rauf und runter bemüht habe, aber leider nicht fündig geworden bin, hier meine Frage:

um z.B. möglichst nahe an die Wand zu parken oder bei engen Durchfahrten..(oder z.B. auf der Autobahn, wenn die linke Spur auf 2,2m beschränkt ist ;)), ist es sinnvoll, den/die Außenspiegel einzuklappen. Leider klappen dann aber immer beide ein, und die Sicht nach hinten geht ebenfalls verloren. Wäre es denkbar, (trotz Canbus) die beiden Spiegel z.B. über einen 3-Wege-Schalter einzeln anzusteuern, so dass man mit dem Drehknopf an der Tür entweder beide, oder bei Bedarf nur den rechten, oder nur den linken Außenspiegel einklappen kann und trotzdem auf der anderen Seite die Sicht nach hinten behält?
    Hat sowas schon jemand gemacht oder bin ich der Einzige, der solche blöden Ideen hat?

Gruß Joe

2. Uwe!

Uwe! Top-Mitglied GO... TX-Board

Medien:
    2
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    19.05.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
    7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
    keines dieser Beispiele halte ich für sinnvoll, am wenigsten das auf der Autobahn. Ja, ab 2,20m "trau" ich mich auch mit meinen 2,29m durchzufahren. Verboten bleibt es trotzdem. Und wenn es Dir mit beiden Spiegeln zu eng ist, dann solltest Du es lieber lassen
    Denkabr sicher. Frage des Aufwandes. Wenn Du wahlweise einem Spiegel die Stromversorgung kappst, wird er wohl nicht einklappen.
    Die Antwort darauf verkneif ich mir :D:uuups:

IceMan2312 gefällt das.
  3. Spassreisender
    Themen-Starter

Spassreisender Top-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    leider immer noch regelmäßig unregelmäßig
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    03.2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    no
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    LR, 3,2 t, Vantecc Kameras und alles was man auf jeden Fall braucht (oder auch nicht)
    Umbauten / Tuning:
    Wohmoausbau WSR-Comfort von WSR Robibbero OHG, GS-Luftfederung Spezial (vorn Omniroad), 235/65 17 AT
    FIN:
    WV2ZZZ7HZCH042XXX
    7HC
    ...ja, ja, ich weiß dass ich manchmal absonderliche Ideen habe - auf der Autobahn geht's nicht ums trauen, sondern um dürfen / in England sind wir öfter Straßen bis 2 m gefahren, aber dort interessiert das auch nicht die Rennleitung.
    Ansonsten hab ich mir das mit der Stromversorgung schon gedacht, aber gehofft, vielleicht qualifizierte Beiträge zur Hilfe zu bekommen.

Gruß Joe

Carstix gefällt das.
  4. Carstix

Carstix Top-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    Zuheizer und LSH ab Werk, Schiebedach, original Kühlbox
    Umbauten / Tuning:
    RFK Low, LED Innenbeleuchtung, zGG 3,5t (ProCar) + AHK 3,5t
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH10xxxx
    7HC
    Die Idee hatte ich auch schon und ist die einzige Möglichkeit legal da durch zu fahren. Ich habe das aber noch nicht umgesetzt und mir noch nicht näher angesehen, ich würde auch vom linken Spiegel die Stromversorgung für den Anklappmotor mit Schalter kappen. Dann muss man nur noch die Geschwindigkeit ab wann das Anklappen gesperrt ist hochsetzen. Da weiß ich nicht ob es da eine Grenze gibt, bis 70km/h geht auf jeden Fall.

Vorher sollte man aber erst mal messen ob das überhaupt reicht, sonst kann man das ganze direkt lassen.

Zuletzt bearbeitet: 8 Nov. 2018
    Spassreisender gefällt das.
Die Seite wird geladen...