Aussenrückspiegel

michael hesse

Jung-Mitglied
Ort
Kirchberg Tirol
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Califreunde,
leider bin ich mit meinem Aussenrückspiegel leicht touchiert. Funktioniert noch teilweise. Hat jemand schon einmal den Spiegel zerlegt ohne Teile zu zerbrechen? In den meisten Beiträgen die ich über dieses Thema gefunden habe war dies leider nicht der Fall.
Gruß aus Tirol
Michael
 
AW: Aussenrückspiegel

Servus!

Ja, das geht, aber bei diesen Temperaturen würde ich davon dringend abraten. Bei der Kälter zerbröselts dir alles, garantiert!

Sonst einen Bratpfannenwender, einen kleinen Torx weiß ich jetzt nicht genau) und einen langen, dünnen Schlitzschraubendreher, dann gehts mit viel Geduld.

Der Spiegel sollte ordentlich warm sein, wenns geht noch vorsichtig mit Heißluft anwärmen, dann bestehen größe Chancen ohne Schaden davon zu kommen.

Gruß,

Peter
 
AW: Aussenrückspiegel

Hallo Peter,
danke für Deine schnelle Antwort. Der Spiegel funktioniert ja noch eingeschränkt. Deshalb muss ich ihn ja auch noch nicht sofort reparieren, und warte auf wärmeres Wetter. Im Augenblick bei uns in den Kitzbühler Alpen minus 20 Grad brrrrr. Vielleicht kannst Du mir sagen wie Du chronologisch bei der Demontage vorgegangen bist? Ich nehme an erst das Glas aber wie? usw.
Frostige Grüße aus Tirol
Michael
 
AW: Aussenrückspiegel

[SUP]Servus und griasch di! ;-)

Also:

1.) Spiegelglas mit Pfannenwender, Platsikspatel oder ähnlichem vorsichtigig heraushebeln. Dazu das Glas unten ganz ins Gehäuse drücken und oben ca. 2 bis 3cm hinter das Glas den Plastikbratpfannenwender einschieben und das Spiegelgals mit einem kurzen, beherzten Drücker aushebel. ACHTUNG!! Glas festhalten, damit es nicht an den Kabeln baumelt und gegen die Türe schlägt.
2.) Glas abstecken und an einen sicheren Ort bringen ;-)
4.) Die beiden kleinen Torxschrauben im unteren Bereich des Spiegels heraus schrauben.
5.) Nun mit einem langen dünnen Schlitzschraubenzieher und einer Tschanlampe von außen her versuchen, die Rastnasen des Spiegelgehäuses vom Unterteil zu lösen. Oft ist durch ein gegenseitiges Verwinden der beiden Gehäuseteile die Sache schneller erledigt als man glaubt. Ein beherzter "Zupfer" am Plastik hilft auch oft. Bisher habe ich noch alle Spiegel ohne groben Schaden zerlegen können.

Als ich bei meinem MV SL die Spiegelabdeckungen gegen lackierte und den Unterteil gegen den verchromten getauscht habe, habe ich die Hälften gnadenlos einfach auseinandergerissen. Zu meinem Erstaunen blieb alles ganz :eek: Keine Lasche gebrochen, gar nix...

Bitte pass mit dem herumfummeln im Spiegelgehäuse auf, denn im Spiegel sind ja auch die Antennen verbaut. Links ist außen die GSM Antenne, über die ganze Fläche des oberen Deckels ist eine der beiden Radioantennen. Diese Antennen bestehen aus Folien mit Leiterbahnen, als eher die empfindliche Angelehenheit.

Sollte die GSM Antenne noch nicht da sein, würde ich sie gleich nachrüsten ;)

An guatn,

Peter[/SUP]
 
AW: Aussenrückspiegel

Servus Peter,
danke für Deine Anleitung. Werde versuchen den Spiegel nach Deinen Angaben auszubauen und Dich dann über das Resultat informieren.
Grüße ins Steirische
Michael
 
Zurück
Oben