Außenantenne mit Iphone 4

JensFFB

Jung-Mitglied
Ort
siehe Nickname
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
u.a. Diff.-Sperre, Standheizung, AHK, PDC, MFL, FSE Plus usw.
Umbauten / Tuning
nagelneu, daher bislang nur Hundebox in Schienensystem verankert
Guten Abend zusammen,

nachdem ich das Forum bislang nur "passiv" als Kaufberatung genutzt habe (eine erstklassige Info-Quelle!) steht nun seit einer Woche mein brandneuer Cali Beach in der Garage. Das Grinsen will mir gar nicht mehr aus dem Gesicht gehen ;-)

Mein Iphone 4 ließ sich auch prima mit der FSE Plus mit MFL per Bluetooth verbinden. Eigentlich klappt ja alles.
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn ich die Außenantenne im Spiegel nutzen könnte.
Habe dazu auch schon die Suche bemüht (es gibt je etliche Postings zum Thema), werde aber abschließend zu meinem speziellen Anliegen nicht wirklich schlau. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein bisheriger Kenntnisstand wie folgt:
Das Iphone unterstützt kein rSAP, daher würde mir auch die FSE Premium nichts nützen.
Eine Lösung mit Extra-Handy im Auto und Twin-Card o.ä. scheidet für mich auch aus.
Als Einbauort für eine Halterung wäre das vorhandene "Hörnchen" auf dem Armaturenbrett prima.
Mein Freundlicher hat mir auch die Teilenummer der Ladeschale, die aufs Hörnchen aufgesetzt werden könnte, rausgesucht. Er meint jedoch, das Teil unterstütze nur die Ladefunktion und habe keine Antennenanbindung.
Da gibts im www jedoch geteilte Ansichten. Manche sprechen von einem induktiven Abgriff des Antennensignals.
Für Audi-FSE gibts auch ein Bild einer Iphone4-Ladeschale im Netz, die auf der Rückseite einen Koaxial-Abgriff (scheinbar für das Antennensignal) hat.

Also meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, für das Iphone die Außenantenne im Außenspiegel zu nutzen?
Entweder über die VW-Ladeschale oder ein Produkt eines Drittanbieters?


Und noch ein Anliegen:
Bei der Kopplung des Iphones mit der FSE wird auch der MediaPlayer verbunden (Symbol "Ipod" in der MFA). Da ich mit dem Telefon auch über eine App navigiere kann ich mir die Ansagen nun über die Bordlautsprecher ausgeben lassen - nur nicht, wenn ich gleichzeitig Radio höre.
Mir reicht aber die Sprachausgabe am Telefon. Die kann ich aber nur beibehalten, wenn ich nach dem Kopplungsvorgang (nach Einschalten der Zündung) die Kopplung des MediaPlayers am aktiv verbundenen Gerät manuell wieder trenne. Diesen Trennungsvorgang muss ich aber nach jedem Kopplungsvorgang (Motorstarten) wieder durchführen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung des MediaPlayers dauerhaft zu unterbinden?

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe.
:danke:
 
AW: Außenantenne mit Iphone 4

Lauter gute Fragen, das einzige was wohl sicher ist, keine Aussenantenne für das iPhone4.
Was verdammt ist eigentlich der Unterschied von plus zu premium. Habe die Kiste gestern abgeholt.
Sehr feines Teil, selbst die Frau bei der Übergabe meinte, clever clever. Bei soviel Charme, dachte ich auch clever, clever und
habe sie nicht mit dummen Fragen genervt. Zumal ich ja schon das premium drin habe. Aber was bitte ist da besser?
MFL habe auch bei beiden. Im premium ist ja nicht mal ne Lagerschale dabei. Bluethooth geht sehr gut, Verbindung klasse.
Radionavi 315 an Board. Fahrtenschreiber ist richtig martialisich.

Gruß
Sinan

PS: Fotos wenn besser Wetter.
 
Zurück
Oben