Aussbau Sitz - Steckverbindungen

T5sicken

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Unnötig
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
PDC, CDW, DWA, RS, AHK, CDW, GRA, Brandrup Keder., SHZ, 2.Tür, Mflex, Climatronic, 17", WWZH FFB
Umbauten / Tuning
LED Seitenblinker, LED Einstiegsleuchten, Bosch FSA2, NSW, Zweitbatterie, Bluetooth Adapter, XCarlink2 iPod, Batteriewächter
FIN
WV2ZZZ7H76H053xxx
Hallo Forum,

ich will den Beifahrersitz ausbauen um Teile der kommenden HiFi Ausstattung in der Sitzkiste unterzubringen.

Der Sitz ist mit Drehkonsole, Heizung und Airbag ausgerüstet, entsprechende Steckverbinder muss ich lösen (ich nehme an der gelbe ist der Airbag).

Vielleicht eine dumme Frage aber ich stell sie trotzdem: ist bei lösen/verbinden was zu beachten? Ich möchte vermeiden das mir der Airbag um die Ohren fliegt wenn ich da am fummeln bin. Im Forum konnte ich was von Masse abklemmen (Batterie) lesen.

Danke und Gruss
Thomas

AW: Aussbau Sitz - Steckverbindungen

Hi

Ja gelb ist immer Airbag.
Wenn du einen Airbag Stecker trennst IMMER Batterie abklemmen
sonst kriegst du mit ziemlicher Sicherheit einen Airbag Fehler
den du nur mit VCDS wieder loeschen kannst.

Gruss max

AW: Aussbau Sitz - Steckverbindungen

In den Montageanweisungen steht zumindest dass man die Batterie abklemmen soll. In der Praxis macht das kein Fachschrauber. Solange die Zündung aus bleibt wenn der Stecker getrennt ist, gibts auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Bei den Sitzen diverser Audi Modelle waren die Steckkontakte in den Steckern schlecht konstruiert und haben oft eine Fehlermeldung ausgelöst. Dass aber nur am Rande. Evtl. kann man den Sitz nach hinten legen und muss den Stecker gar nicht trennen. Ansonsten sollte man darauf achten, dass man nicht elektrostatisch aufgeladen ist. Bei den ersten Malen gibts noch Herzklopfen. Das geht aber mit der Zeit weg.

Gruß

Zurück
Oben