Ausrücklager macht Geräusche

naturbursche66

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juli 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass der Bulli seltsame Geräusche macht.
Meine Frau hat mir das dann auch bestätigt und ich habe dann mal genauer hin gehört.
Wenn ich die Kupplung trete, dann hört man (aber nicht immer) ein Geräusch, was sich nach kaputtem Lager anhört. Wenn ich die Kupplung wieder raus kommen lasse, dann ist das Geräusch wieder. Hört sich für mich wie ein defektes Ausrücklager an.

Meine Frage ist, kann man damit noch fahren, oder muss man das gleich wechseln.
Wobei das Wechseln des Ausrücklagers gleich ne neue Kupplung wird, oder?

Danke und Gruß
Ingo

AW: Ausrücklager macht Geräusche

Moin Ingo,

mein Ausrücklager war nach ca. 135 tkm fällig und bei der Gelegenheit wurde auch die Kupplung und das ZMS gewechselt... Ob letzteres wirklich notwendig war oder ob das nur vom Freundlichen so gesehen wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich bin damals nicht mehr weit gefahren und habe das Lager recht bald wechseln lassen.

Gruß, Matze

Hallo Matze,

bei mir stehen jetzt knapp 200 TKm auf dem Tacho .:cool:
Was hat dich der Spaß gekostet?

Gruß Ingo

Moin Ingo,

ich bin vermutlich zu viel in der Stadt unterwegs und muss ständig schalten... Mal sehen wie lange das neue hält.

Als das Lager, die Kupplung und das ZMS gewechselt wurde, war außerdem noch die rechte Antriebswelle dran... Alles zusammen hat mich incl. Arbeitsstunden schlappe 2447,95 Euro (incl MwSt) gekostet. Materialpreis (netto) für ZMS: 567,00 Euro, für die Gelenkwelle: 355,00 Euro und für die Steckwelle: 147,00 Euro. Arbeitslohn netto waren ca. 410 Euro. Der Rest war dann wohl für die Kupplung und für Kleinteile ( 2448 - 1.19 (567+355+147+410) = 688 )

Könnte bei dir also auf einen Tausender rauslaufen...

Cheers,
Matze

Wenn ich die Kupplung trete, dann hört man (aber nicht immer) ein Geräusch, was sich nach kaputtem Lager anhört. Wenn ich die Kupplung wieder raus kommen lasse, dann ist das Geräusch wieder. Hört sich für mich wie ein defektes Ausrücklager an.

Hallo Ingo,

das Geräusch wenn ich die Kupplung trete habe ich schon immer. Habe meinen Bus mit 29tkm gekauft und bin jetzt bei gut 85tkm. Mir wurde gesagt das dies normal sei... (wenn wir das selbe Geräusch meinen):confused:

Gruß
Sascha

Zurück
Oben