Auspuff tauschen

theo100

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Innenbettätigung Heckklappe, Haltegriff Beifahrerseite, AHK, C-Schiene
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H058xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Habe vor kurzem unterm Bus was nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen das mein Endtopf und auch der mittlere Schalldämpfer ziemlich rostig sind. Beim Endtopf blättert das ganze teilweise schon ab. Aber ein Loch ist nich keines drin.

Jetzt meine Frage, wann sollte man, bzw muss man den Endtopf wechseln? Ich hab im November TÜV und will da nicht aus allen Wolken fallen.

Ausserdem muss der Bus demnächst zur Inspektion und ich will vermeiden das die das ding tauschen obwohl es noch geht.

Bzw wollte ich wissen ob man den Endtopf auch selbst wechseln kann und was man da für Kenntnisse und Begebenheiten haben sollte.

Und wo sollte man einen Ersatztopf kaufen? Sollte möglichst günstig sein. Also dann eher nicht VW, oder?

Anbei mal ein Bild vom Endtopf
enaqyqu4.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
AW: Auspuff tauschen

Servus,

mein Endtopf sieht ähnlich aus.
Ich hatte damit im Dezember beim TÜV keinerlei Probleme.

Solange kein Loch im Blech ist, ist die Welt iO.

Ich werde meinen Ersatz, wenn es denn notwendig wird, im Zubehör kaufen.
 
Das ist doch schon mal ne aussage. Dann werd ich mal sehen was mein tüvler sagt. Da soll es ja regionale unterschiede geben.

Wo kauft man den einen auspuff? Hat da jemand gute bezugsquellen? Atu? Online?

Hab da gestern mal auspuff.de gefunden und noch andere, aber ich kenn die ja bisher nicht. Hat da jemand erfshrung?


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
AW: Auspuff tauschen

Ich suche sowas einfach in der Bucht und kaufe dann das Günstigste (nicht das Billigste).
 
AW: Auspuff tauschen

Ich bin da gerade mit durch......in der Bucht musst du nur aufpassen, das die Komponenten ein Prüfzeichen haben. Ansonsten sind diese nicht für den deutschen Strassenverkehr zugelassen.

Ich persönlich habe meinen Mittel und Endtopf bei KFZTEILE24.de erworben, komplett mit neuen Halterungen, Muffen, Montagepaste.....für220€
 
AW: Auspuff tauschen

Ich bin da gerade mit durch......in der Bucht musst du nur aufpassen, das die Komponenten ein Prüfzeichen haben. Ansonsten sind diese nicht für den deutschen Strassenverkehr zugelassen.

Ich persönlich habe meinen Mittel und Endtopf bei KFZTEILE24.de erworben, komplett mit neuen Halterungen, Muffen, Montagepaste.....für220€

Hallo Zoeeilers,
icon4.png
ich schlage Dir vor, den A-Topf entrosten,so gut es geht u. anscheißend mit >Fertan Rostschutz < einstreichen, alternativ kannst Du auch eine gute Rostschutz- Farbe >Hamarit< od. ähnliches verwenden, dann hält der A-Topf bestimmt noch eine Weile.
Zur Beschaffung der Ersatzteile, da gibt es doch genug im Netz , wenn Du >Ersatzteile für Auto< eingibst,springen alle Anbieter raus.Kosten ungefähr von 145 --160 € z.B. Ebersbächer auch andere Marken sind gut.
Aber streich erstmal den Topf, daß hilft Dir schon weiter.
Gruß t5blauauge
 
Hallo T5blauauge,

Ich nehme an du meinst mich mit den tips. Zoeilers hat ja schon getauscht.

Hast du das so gemacht mit dem entrosten? Hast du das im eingebauten zustand gemacht?
Der rost ist ja schon ziemlich blättrig, soll ich das alles abkratzen?

Wegen den ersatzteilen. Mir ist klar das es die zuhauf im internet gibt. Mir ging es darum wer mit welchen shops erfahrung hat. Schwarze schafe gibt es ja leider auch.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
AW: Auspuff tauschen

Mit #2 ist alles gesagt, es ist vergebliche Liebesmüh, einen Auspufftopf von außen zu entrosten. Wenn er durch ist, ersetzt man die gesamte Anlage ab DPF, das kostet nicht viel und die Salamitaktik ist viel mühsamer.
 
Das klingt logisch.

Nochmal auf meine frage wegen TÜV, wenn der Auspuff kein Loch hat sollte alles klar sein, oder?


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
AW: Auspuff tauschen

Richtig.
 
AW: Auspuff tauschen

Hallo T5blauauge,

Ich nehme an du meinst mich mit den tips. Zoeilers hat ja schon getauscht.

Hast du das so gemacht mit dem entrosten? Hast du das im eingebauten zustand gemacht?
Der rost ist ja schon ziemlich blättrig, soll ich das alles abkratzen?

Wegen den ersatzteilen. Mir ist klar das es die zuhauf im internet gibt. Mir ging es darum wer mit welchen shops erfahrung hat. Schwarze schafe gibt es ja leider auch.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Ja theo,
bei den älteren Fahrzeugen,hat das ein gutes Ergebnis gebracht, seitdem lackiere bzw streiche ich jedes neue Teil, nach dem entfetten der Teile werden diese nur gestrichen verbaut. Nur ein Beispiel Golf IV hat die >bemalte Anlage jetzt 8 Jahre drin od. der t5 seit 2006 unser MB viano seit 2007 also das hat was alle sehen wie Neu aus.
daß mit dem Entrosten meine ich die Grobreinigung d.h. mit Drahtbürste u. kleinem Hammer lose Teile entfernen. Wenn Du Fertan zu Hause hast, dann feuchte das Teil ein wenig an, dann arbeitet Fertan besser, nach ein paar Tagen kannst Du dann mit Farbe überstreichen.

Für allgemeine Teile nehme ich Kfz-teile 24, Mister, in Deinem Fall ist auspuff.com eine gute Adresse, mit allen hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen, auch mit Amason da jedoch muß man schon gut wissen, um was es geht.
Gruß t5blauauge
 
AW: Auspuff tauschen

Mit #2 ist alles gesagt, es ist vergebliche Liebesmüh, einen Auspufftopf von außen zu entrosten. Wenn er durch ist, ersetzt man die gesamte Anlage ab DPF, das kostet nicht viel und die Salamitaktik ist viel mühsamer.

Hallo MarBo,
icon8.png
da widerspreche ich Dir aber gehörig,es ist klar, wenn die Anlage durchgerostet ist, hilft auch kein Schweißen od. Bleche drauf kleben.
>Wenn aber die Anlage nur durch Rost beleidigt ist, kann man den Verfall durch die Behandlung verlängern.<
icon14.png
Das hab ich bei unseren Wägen ob Benziner od. Diesel jetzt über 20 Jahre so gemacht, da führt kein Weg vorbei.
Man muß sich aber auch die Zeit dieser Pflege gönnen. Das sind alles so Frühlingsarbeiten bevor die Sommersaison beginnt.
Grußt5blauauge
 
AW: Auspuff tauschen
[...]
ich schlage Dir vor, den A-Topf entrosten,so gut es geht u. anscheißend mit >Fertan Rostschutz < einstreichen, alternativ kannst Du auch eine gute Rostschutz- Farbe >Hamarit< od. ähnliches verwenden, dann hält der A-Topf bestimmt noch eine Weile.
[...]

Bin gerade an ähnlichem Punkt und auf diese (jaaaa, schon ein paar Tage her...) Antwort gestoßen. Auf der Suche nach Rostschutz-Alternativen bzw. Erfahrungstests bin ich auf Finger weg von Fertan!! So rosthemmend wie Coca Cola!! - Rostschutz-Forum gestoßen, worin Fertan leider sehr schlecht weg kommt.
Sehr weit vorne im Test sind Kreidezeit Rostschutzfarbe, Streich mit Anti Rost, Krautol Metallgrund, Aglaia Rostschutzfarbe, Bahr Meisterklasse Rostschutzgrund und Genius Rostschutz Haftgrund gelandet.
Allerdings hat mich das auch nicht wirklich weiter gebracht, da bei vielen dieser Mittel kein Temperaturbereich angegeben ist und die Töpfe ja schon gut heiss werden (Stichwort DPF-Regeneration).
Also bin ich vorerst mal zurück zum good old Zinkspray.

Ps: z.B. von Dupli-Color gibts ein Produkt namens Supertherm (silber), welches anscheinend bis 800° aushält. Hat das mal wer probiert?
 
Wenn mal eine Lage abblättert oder wegsteht, entweder wieder dranheften oder abflexen.
Wenn ein kleines Loch drin ist zuschweißen.
Wenn es nicht am Topf selber sondern das Rohr ist, ein passendes etwas größeres Rohr als Muffe drauf und das hinschweißen.
Wenn es nicht mehr schweißbar ist einfach gegen eine günstige neue Anlage austauschen.

Solange die Hält und Dicht ist will auch der TÜV nix. Denn dann tut sie ja ihren Dienst.
 
Zurück
Oben