Ausparkassistent nachrüsten

AMiCa6000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin zusammen,

nachdem der T6.1 eine Vielzahl von netten Assistenzsystemen mitbringt, würde es mich interessieren, ob die Möglichkeit besteht beim T6 den Ausparkassistenten (Einfacher einparken | Assistenzsysteme) nachzurüsten. :D
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert dieser Assistent ja mit den Blind Spot-Sensoren und da der Front Assist auch schon an Board ist, dürfte es doch nicht unmöglich sein, da was zu machen.. :rolleyes:

Vielen Dank und Gruß

TMiC

P.S.: Ich weiß, dass die Alternative wäre, einen T6.1 zu kaufen :p
 
Hallo,

ob die Möglichkeit besteht beim T6 den Ausparkassistenten (Einfacher einparken | Assistenzsysteme) nachzurüsten.

eher nur rein theoretisch;)!

Es wird nur dann funktionieren, wenn du auch die neue elektro-hydraulische Lenkeinheit nach rüsten würdest.
Das dürfte sich aber, soweit nicht bereits die div. Anschlußpunkte geändert wurden, aus Kostengründen nicht lohnen. Vermute mal, daß allein die Lenkeinheit gut und gerne 1000,- ohne Einbau kosten wird.

Gruß Ulli
 
Das irritiert mich, weil vom Lenken ist in der Beschreibung nicht die Rede:
upload_2019-5-13_21-6-29.png
 
Wenn der Assisten nicht lenkt, wozu brauchst du dann diesen? Um blind - imponiergehabe - ein-auszuparken? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System hat nur 2 zusätzliche Radarsensoren in der Heckstoßstange die weiter "gucken" als die Ultraschallsensoren. Du bekommst eine Meldung im Bild der Rückfahrkamera und ggf. wird eine Notbremsung eingeleitet. Ist eher zu vergleichen mit der "City Notbremse" als mit dem Einparkassistenten der alleine in die Parklücke fährt.

Aber sorry, manchmal verstehe ich nicht warum man nicht einfach mal Tante Google fragt. Da gibt es so viele Filme mit Erklärungen zu.

 
Das System hat nur 2 zusätzliche Radarsensoren in der Heckstoßstange die weiter "gucken" als die Ultraschallsensoren.
Genau! Ich möchte ja auch nicht, dass der Bus autonom einparkt..Und daher auch meine Frage, ob die vorhandenen Sensoren vom Blind Spot Assistenten irgendwie dafür umprogrammiert werden könnten..Hardware ist ja soweit im T6 vorhanden (dazu schweigt Tante Google ;))
Unmöglich dürfte es doch nicht sein, der Parkpilot auch auf das Display Zugriff hat
 
Naja vielleicht mag es klappen aber viel weiter reichen die beiden sensoren doch auch nicht. Ich denke eher das man die Sensoren auf ein anderes Steuergerät klemmen muß wobei du dann trotzdem nur die Anzeige nach hinten im Bild hast und nicht zur Seite weil dir die Software im Navi fehlt.
 
Hallo,
Das irritiert mich, weil vom Lenken ist in der Beschreibung nicht die Rede:

du hast ja vollkommen Recht, ich hab da was grundsätzliches verwechselt:uuups:.
klarer Fall von Schnellschuß und dann auch noch daneben.

Gruß Ulli
 
Nicht ganz, hatte auch schon einparkassi ohne elektrolenkung..der hat dir nur gesagt in welche Richtung und wie weit das Lenkrad zu drehen ist..voll Banane solch ein quatsch
 
Rein Sensortechnisch mag es gehen ... evtl ein neues Einparksteuergerät wo die Funktion läuft (kann man evtl. tauschen) Aber woran es scheitern wird ist die Anzeige! Da es die Radiogeneration nicht im T6 gibt!
 
Brauchen tut man die Funktion ja auch nicht wirklich..Fahr seit Jahren mit Autos die es könnten, benutzt nicht mal 1x im Jahr.. sargnagel hat es mal mit der b klasse quer probiert um zu sehen wie es läuft..das Gerät hat sich in so eine enge Lücke gequetscht, da konnten wir gar nicht aussteigen
 
Brauchen tut man die Funktion ja auch nicht wirklich..Fahr seit Jahren mit Autos die es könnten, benutzt nicht mal 1x im Jahr.. sargnagel hat es mal mit der b klasse quer probiert um zu sehen wie es läuft..das Gerät hat sich in so eine enge Lücke gequetscht, da konnten wir gar nicht aussteigen
Einparken kann ich ja schon selbst. Mir ging's aber eigentlich um die Funktion des Ausparkassistenten, die herannahenden Verkehr von der Seite beim Ausparken erkennt... :D

Dann warten wir mal auf den T 6.1
:danke:
 
einfach rückwärts einparken und schon ist das "Problem" erledigt!
 
Dann wäre totwinkelassi sinnvoller
 
Zurück
Oben