Auslieferungsstopp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s von Motoren versteht, was macht das Steuergerät wichtiges, dass ein Auslieferungsstop notwendig ist. Was hat das mit Umstellung auf DSG zu tun und wieseo können Schalter, die im Oktober bestellt wurden, trotzdem geliefert werden, ab Dezember aber nicht mehr.
Das Steuergerät hat wesentlichen Einfluss auf die Abgasgüte. Aus diesem Grund und da es sich um ein wesentliches Teil handelt, muss neu homologiert werden, sprich neue Typenzulassung. Die mit dem alten Steuergerät sind somit nicht betroffen, da dieser Entwicklungsstand homologiert ist.
 
Hallo,

hat jemand schon beides angeboten bekommen: kostenloses DSG statt 6-Gangschaltung und Garantieverlängerung um ein Jahr? Oder schließt sich das aus?
Gruß aus dem Wartesaal,
Reiner


Das wäre für mich auch sehr interessant!
Upgrade auf DSG habe ich erhalten, von der Garantieverlängerung aber noch nichts gehört!
 
Wir haben vor kurzem angefangen die Bestellungen und Lieferungen in einer Statistik zu sammeln (Liefertermine-Thread).

Wie kann man seine Angaben aktualisieren?

Habe nun auch DSG angeboten bekommen. Bestellung war am 19.12.
 
Das Steuergerät hat wesentlichen Einfluss auf die Abgasgüte. Aus diesem Grund und da es sich um ein wesentliches Teil handelt, muss neu homologiert werden, sprich neue Typenzulassung. Die mit dem alten Steuergerät sind somit nicht betroffen, da dieser Entwicklungsstand homologiert ist.
Ok danke,warum neues Steuergerät werden wir wohl nicht mehr erfahren
 
Das wäre für mich auch sehr interessant!
Upgrade auf DSG habe ich erhalten, von der Garantieverlängerung aber noch nichts gehört!

Ich bin mir sicher, beides ist möglich. Es sind ja offensichtlich 2 Probleme.

Auslieferstopp für ALLE T6 M1. Und alle, welche deswegen länger als 3 Wochen zusätzlich warten müssen, bekommen Garantieverlängerung. Steht ja oben, dass es für alle MV, Cal., Kombi und Carav. - Bestellungen bis 31.12.17 gilt, unabhängig von der Getriebewahl!

Und ja, wer zusätzlich zum falschen Zeitpunkt 6-Gang-Schalter bestellt hat (AB irgendwann Anfang bis Mitte Nov 17) bekommt ein DSG (angeboten). Ein genaues Datum werden wir nie erfahren, da es auch an der Reaktionszeit der Händler liegt. Wer das DSG nicht will, wartet bis August auf den 6-Gang oder tritt zurück (oder nimmt 74kw 5-Gang).

Viele Grüße
 
Worum geht es?
Seit September 2017 vergibt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) an neue Autos nur noch dann eine Typgenehmigung, wenn sie den Abgasnormen Euro 6c und 6d-Temp entsprechen. Die Grenzwerte haben sich gegenüber der seit September 2014 gültigen Norm Euro 6b zwar nicht verändert – es wird aber anders gemessen: Die Fahrzeuge müssen das Einhalten der Emissionsgrenzen auf dem Rollenprüfstand nicht mehr nach dem bisherigen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) beweisen, sondern nach der deutlich strengeren Norm WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure). Darüber hinaus wird für Euro 6d-Temp das Abgasverhalten nun auch auf der Straße geprüft, mit einer RDE-Messung (Real Driving Emissions).


Die stellen wohl auf 6c ein ist das das eigentliche Problem des Auslieferungstopps

Grüsse


Abgasmessung: Näher an der Realität
Alles hier schon durchgekaut, bitte erst lesen.
 
Hallo Miteinander,
wenn das so sein sollte, dass die T6e alle bei den Händlern umgerüstet werden, ja dann muss man die auch alle von der Logistik dahin bringen. Zu sehen waren die auf der Strasse meines Erachtens noch nicht. Ich würde auch mal behaupten, wenn das ab Februar losgehen sollte mit dem Transport zu den Händler, dass dies eine ganz schöne Herausforderung für die Logistik wäre ...
Nicht unser Problem
 
Hi
nach Telefonat mit Hannover ist es wohl so , dass Schalter, die vor einem Datum im Dezember bestellt werden, auch ausgeliefert werden können. ...
Nach wie vor ist nicht bewiesen, ob die Getriebe mit dem Auslieferstop zu tun haben. Es ist aber auch nicht auszuschließen. Möglicherweise stehen einfach nicht ausreichend der aus heutiger technischer Sicht anachronistische Handgetriebe zur Verfügung. Da DSG für schwächere Motore nicht so optimal sein dürfte, werden die stärkeren Richtung DSG gedrängt. Einfache zeitliche Koinzident der Ereignisse.
Mittlerweile scheint sich die Mehrheit der Hinweise auf eine Ursache der Änderungen auf das Steuergerät hinzuweisen. Meine Frage wäre an einen, der was von Motoren versteht, was macht das Steuergerät wichtiges, dass ein Auslieferungsstop notwendig ist.
Parameter im Motorsteuergerät bestimmen Einspritzzeitpunkte und -mengen und damit Power aber auch CO2 und NOX Anteile. Für einen Zylinderhub werden bis zu 7 Einspritzungen gesteuert.
Was hat das mit Umstellung auf DSG zu tun und wieseo können Schalter, die im Oktober bestellt wurden, trotzdem geliefert werden, ab Dezember aber nicht mehr. Hat der Schalter von vorher einen Vorteil? Oder ist das einfach juristisch o.k. und nicht angreifbar ?
Genau hier setzt die boardübliche Spekulation ein, die einen Zusammenhang herbeiredet, der unter Umständen gar nicht existiert. Daher ab hier Spekulation: Da unterschiedliche Drehzahl unterschiedliche Verbrennungsvorgänge macht, könnte eine Änderung in den Schaltpunkten des DSG - also andere Drehzahlen - eine saubere Verbrennung fördern. Wenn es tatsächlich ein knappe Überschreitung - man las hier von 3 bis 5 mg von 80 erlaubten NOx - zu bekämpfen gibt, könnte das die Lösung sein. Man kriegt also die DSG-Fahrzeuge früher zum Kunden. Beim Handrührer fällt diese Einflussmöglichkeit weg, es muss eine andere Methode gefunden werden. Weitere Spekulation: der Handrührer könnte gegenüber dem DSG an Moment, Durchzugskraft, Verbrauch - wasimmer einem einfällt - verlieren. Aber wie gesagt Spekulation. Mal ein/zwei Jahre warten, dann gibt es Tatsachen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Wie wir alle wissen, haben zwei "Dieselgipfel" zwischen Automobilindustrie und Politik letztendlich eine Maus geboren: fragwürdige Softwareupdates, keine Verpflichtung zur technischen Nachrüstung, keine akzeptablen Entschädigungsleistungen für deutsche Autokäufer und - die Dieselabwrackprämie.

Stellt sich die Frage, ob die Abwrackprämie als Nebelkerze nicht ein genialer Coup zur Verkaufsförderung für die Automobilindistrie ist, während die tatsächlichen "Rabatte" für den Kunden eher übersichtlich bleiben. Ist die Abwrackprämie wirklich immer so viel höher, als der Gebrauchtwagenwert des eingebrachten Fahrzeugs?

Vielleicht bekommen wir mit dieser Umfrage ein wenig mehr Licht ins Dunkel: Dieselabwrackprämie - Coup der Autoindustrie? (Umfrage)

Hier geht's dann zur Auswertung: Dieselabwrackprämie - Coup der Autoindustrie? (Auswertung)

Danke für's mitmachen!

Vielleicht mag da ja auch noch jemand mitmachen ..
 
Sagt wer? Eine Typgenehmigung gibt es für den T6 bereits. Die wurde aber bereits vor Jahr und Tag erteilt. Der T6 braucht keine neue Typgenehmigung und von daher gelten die alten Wete der 6b.

AB 01.09.2018 müssen alle neu zugelassenen PKW Neuwagen die Euro 6c erfüllen das sind die selben Emissionsgrenzen wie 6b aber mit anderer Messmethode die evtl. der VW T6 knapp verfehlt.

Vielleicht wollen sie für 2018 zugelassenen Neuwagen jetzt schon die 6c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,als V-Klasse
 
So, jetzt hat es mich auch erwischt! Bestellt haben wir einen MV Trendline 84kw Diesel inkl. kleinere Konfiguration als EU-Reimport. Hier zu den Eckdaten:
Bestellung: 1.12.17
AB: 4.12.17
Am 13.01.18 kam der Anruf:
  • 84KW wird nicht mehr gebaut
  • Ich kann wechseln auf 75kw oder 110kw, wobei bei 110kw das DSG gratis kommt
  • Lieferzeit "bleibt identisch" und unsere Position in der Reihe der Besteller geht so zu sagen nicht verloren
  • Es bleibt bei der Preisliste 2017
Mein Problem: Ich weiß nicht ob mir 75KW reichen (Drehmoment ist ja identisch zu 84kw) und ich habe Bedenken bzgl. Haltbarkeit des DSG. Wir würden den MV um eine selbstgebaute Küche und ein Schlafdach ergänzen. Das lohnt aus meiner Sicht nur, wenn wir uns "sicher" sind, dass der Bus auch hält und uns nicht die Haare vom Kopf frisst. Geld ist zwar nicht so das Problem aber ich möchte eben auch nicht zu regelmäßig in die Werkstatt müssen bzw. mir unnötige Kosten natürlich ersparen. Hätte es den 110kw SG gegeben hätte ich das wohl gemacht.

Entscheiden müssen wir uns bis kommenden Dienstag. Wir dürfen natürlich auch zurücktreten aber dann gibts erstmal gar keinen Bus :(.

Ich weiß nicht so wirklich was ich machen soll.

Grüße
Felix
 
Ah, zu unserem Fahrprofil:
  • Wir fahren mit dem Bus in den Urlaub oder mal über plattes Land unsere Familien im Umkreis von 250km besuchen
  • Meine Freundin killt mich, wenn ich schneller als 130km/h fahre
  • Wir haben keinen Hängerführerschein und es kommt max mal ein Motorradanhänger bis 750kg hinten dran (nicht öfter als alle zwei Jahre für eine längere An-/Abreise)
  • Ich mag gern ökonomisch und ruhig unterwegs sein, will aber nicht unbedingt von LKW angeschnautzt werden
  • Da ich Motorradfahrer bin (Reiseenduro) ist vorrausschauendes Fahren für mich eh Pflicht
Mein Gefühl geht im Moment stark Richtung 75kw.
 
Ah, zu unserem Fahrprofil:
  • Wir fahren mit dem Bus in den Urlaub oder mal über plattes Land unsere Familien im Umkreis von 250km besuchen
  • Meine Freundin killt mich, wenn ich schneller als 130km/h fahre
  • Wir haben keinen Hängerführerschein und es kommt max mal ein Motorradanhänger bis 750kg hinten dran (nicht öfter als alle zwei Jahre für eine längere An-/Abreise)
  • Ich mag gern ökonomisch und ruhig unterwegs sein, will aber nicht unbedingt von LKW angeschnautzt werden
  • Da ich Motorradfahrer bin (Reiseenduro) ist vorrausschauendes Fahren für mich eh Pflicht
Mein Gefühl geht im Moment stark Richtung 75kw.
Ich fahre aktuell Golf 4 Variant mit 74 kw. Kein Hänger, außer einmal 600 km nach Wacken und zurück.
Für mich sind die 74 kw absolut ausreichend. 130 kmh ohne Probleme und genug Reserven auch für 150-160 kmh.
ABER, der Golf wiegt ne halbe Tonne weniger! Mit 500 kg Zuladung merkt man die Berge in der Region sehr deutlich. Der Hänger (1t) nach Wacken war beim anfahren deutlich zu spüren. Von daher stand für mich von Anfang an nur der 110kw zur Debatte. Und das DSG sehe ich als extra Schmankerl an. Freue mich schon auf die Kombi mit ACC/GRA.
Und wegen Haltbarkeit. Wenn ich dir sage, wie der 3. und 4. Gang in meinem jetzigen Schaltgetriebe hakeln ?(
 
Nimm den 110kW mit DSG. Gerade das entspannte cruisen ist mit DSG ist klasse, mit ACC unschlagbar :)
War auch mein Gedanke aber Langlebigkeit? Ich hab im Bekanntenkreis jemanden mit DSG bei dem eine Kupplung im DSG innerhalb der Garantie bei 50tkm kaputt gegangen ist. Aussage VW: ist ein Verschleißteil -> keine Kostenübernahme. Die 1800€ durfte er selbst bezahlen.
Wir möchten den Bus vermutlich bis zu 10 Jahre fahren.
 
Dann schau dich auch auf dem Gebrauchtmarkt um. Muss es ein Neuer sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben