Auslieferungsstopp beim T6 Tdi

luedemdi

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum. Ende November 2017 habe ich einen T6 TDI mit 150 PS bestellt. Angekündigter Liefertermin war „Februar 2018“. Anfang Dezember 2017 wurde in der Presse gemeldet, VW habe die Auslieferung der TDI gestoppt, da die Schadstoffwerte im Praxisbetrieb überhöht seien. VW wolle das Problem durch ein Softwareupdate in den Griff bekommen. Bin jetzt etwas beunruhigt, denn ich habe keine Lust auf eine Lieferzeit von einem Jahr und mehr. Immerhin habe ich schon für Mai meinen Urlaub mit dem „Neuen“ geplant. Hat jemand nähere Informationen?
 
Gaaaaannnnnnnz schlechtes Thema hier im Forum. :uuups:
Schau bitte mal nach einen sehr langem Thread zum aktuellen Auslieferungsstopp hier im Forum. Mehr als dort, gibt es kaum zu sagen 8).
Achso, und herzlich willkommen hier.
Gruß Robert
 
Link ist oben angepint ...erster Beitrag
 
Danke für Eure Anworten und sorry für meine überflüssige Anfrage. Muss mich erst noch im Forum zurechtfinden........
Gruß luedemdi
 
Hallo ,
ja es soll jetzt wieder ausgeliefert werden.
Irgendeiner im Forum hatte mit prophezeit, mein Schalter käme sicher als DSG...."denk an meine Worte"....hat er geschrieben. Und siehe da mein Schalter wurde tatsächlich auf DSG umgestellt. Nehm ich jetzt mal einfach, wollte Ihn eigentlich gar nicht wegen der Folgekosten...so what. Ich hoffe, das Gedönse hat bald ein Ende.
 
Hallo ,
ja es soll jetzt wieder ausgeliefert werden.
Irgendeiner im Forum hatte mit prophezeit, mein Schalter käme sicher als DSG...."denk an meine Worte"....hat er geschrieben. Und siehe da mein Schalter wurde tatsächlich auf DSG umgestellt. Nehm ich jetzt mal einfach, wollte Ihn eigentlich gar nicht wegen der Folgekosten...so what. Ich hoffe, das Gedönse hat bald ein Ende.

Schon Wahnsinn - die liefern einem dann einfach ein Auto, das man so nicht haben wollte.

Bei der Automatik ist Mercedes-Benz eindeutig überlegen - wenn ich kein Schaltgetriebe bekommen hätte wäre es eindeutig ein Mercedes geworden.

Wäre ich heute in der Situation wie vor einem Jahr, dann würde ich für den Alltag einen 5er bmw kaufen und für die Freizeit einen T4 California.
 
Dass wieder mit der Auslieferung begonnen wird, hat mein Händler vor 3 Tagen bestätigt. Nach und nach wird die Software der auf Halde stehenden Wagen aktualisiert. Das kann aber dauern, weil durch die Abwrackprämie ein Run auf den T6 losgetreten wurde. Lt. Händler würden sonst 27 tsd. im Jahr geordert. Jetzt sind es 127 tsd. , die großenteils auf Halde stehen.
VW zeigt sich kulant. Meiner sollte im Februar geliefert werden. Da bereits jetzt abzusehen ist, dass der Termin nicht gehalten werden kann, habe ich seit zwei Tagen von VW einen kostenlosen Leihwagen (A3) bis zur Auslieferung erhalten. Außerdem hat man mir eine kostenlose Garantieverlängerung (maximale Dauer) für den Neuen in Aussicht gestellt.
Gruß
luedemdi
 
Hallo ,
ja es soll jetzt wieder ausgeliefert werden.
Irgendeiner im Forum hatte mit prophezeit, mein Schalter käme sicher als DSG...."denk an meine Worte"....hat er geschrieben. Und siehe da mein Schalter wurde tatsächlich auf DSG umgestellt. Nehm ich jetzt mal einfach, wollte Ihn eigentlich gar nicht wegen der Folgekosten...so what. Ich hoffe, das Gedönse hat bald ein Ende.
War Dir das egal? Haben sie Dich vorher nicht gefragt?
 
Die verspätete Lieferung kommt mir sehr gelegen. Lt. Händler wird der Wagen auch bei Lieferung im Februar mit Sommerreifen ausgeliefert. Ich habe keine Lust, für die letzten 6 Winterwochen auch noch einen neuen Satz Winterreifen anzuschaffen.
 
War Dir das egal? Haben sie Dich vorher nicht gefragt?
Nein, das war mir nicht ganz egal, das DSG gabs gratis, so kompensiert es den finanziellen Mehraufwand. Ich bin auch am überlegen, ob ich die Kiste nach Erhalt wieder verkaufe. Aber einen Urlaub gönne ich uns mit dem neuen Auto. Dann wird entschieden.
Klar, DSG ist nicht so ganz meine Sache, hat aber bei Autobanhn mit Distanzregelung Vorteile. Ich warte ab.
Ich hatte aber auch die Chance zu canceln.....Ich sehe das alles nicht ganz so eng und möchte einfach möglichst bald mein Vehikel in Empfang nehmen. Ich denke bei 20 000 Rabatt auf 60 000 Listenpreis braucht man nicht wirklich lang zu überlegen. Mein Auto, das ich dafür eintausche ist ca. 2500 wert.
 
E4052428-C555-406E-89E4-22A50C540EBE.jpeg

edit by pille: Copyright? Aus Gründen der nachvollziehbaren Aktualität laß ich das mal verkleinert stehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass wieder mit der Auslieferung begonnen wird, hat mein Händler vor 3 Tagen bestätigt. Nach und nach wird die Software der auf Halde stehenden Wagen aktualisiert. Das kann aber dauern, weil durch die Abwrackprämie ein Run auf den T6 losgetreten wurde. Lt. Händler würden sonst 27 tsd. im Jahr geordert. Jetzt sind es 127 tsd. , die großenteils auf Halde stehen.
VW zeigt sich kulant. Meiner sollte im Februar geliefert werden. Da bereits jetzt abzusehen ist, dass der Termin nicht gehalten werden kann, habe ich seit zwei Tagen von VW einen kostenlosen Leihwagen (A3) bis zur Auslieferung erhalten. Außerdem hat man mir eine kostenlose Garantieverlängerung (maximale Dauer) für den Neuen in Aussicht gestellt.
Gruß
luedemdi
Die vom Hersteller gewährte Kulanz bezieht sich beim Multivan auf maximal bis zu 60.000 KM bis zu zusätzlich einem Jahr nach den zwei Jahren Garantie. Ein Upgrade auf die maximale Garantieverlängerung ist jedoch gegen entsprechenden Aufpreis möglich.


grüße vom Spalter
 
Zurück
Oben