Auslieferung multivan, 4Motion fehlt!

In der steht klar und deutlich ebenfalls Allrad.

Das ist ja mal ganz großer Mist 😬
Bei uns stand kein einziges Wort von "Allrad" in der AB, sondern = Getriebe: 4MOTION 7-Gang-Doppel.......

Viel Glück und starke Nerven 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du den Allrad denn wirklich? Könnte mir vorstellen, dass Dir der Verkäufer ein sehr attraktives Angebot macht, wenn Du darauf verzichtest. Solange der Fehler nicht bei VW liegt (was m.E. sehr unwahrscheinlich ist), wird es für den Verantwortlichen andernfalls sehr sehr teuer.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Brauchst Du den Allrad denn wirklich? Könnte mir vorstellen, dass Dir der Verkäufer ein sehr attraktives Angebot macht, wenn Du darauf verzichtest. Solange der Fehler nicht bei VW liegt (was m.E. sehr unwahrscheinlich ist), wird es für den Verantwortlichen andernfalls sehr sehr teuer.

Ja, hab ich auch schon überlegt, allerdings bin ich mit meiner Frau übereingekommen, dass es ein essentielles Ausstattungsmerkmal bei unserem neuen Fahrzeug sein sollte.

Kommt somit nicht infrage, dass wir den Wagen behalten.
 
Und nach meinen Erfahrungen mit 2m am Bus braucht man da 4m.
In beiden Scenarien lauern nämlich "nasse Wiesen" ... der 2m-Killer beim Vortrieb (erst recht ohne ESP-Knopf) :)
Sorry, hatte ich nicht gelesen. Bei regelmäßig Pferdehänger sind nasse Wiesen Standard, da ist 4m Pflicht.

Mit ab und an Wohnwagen hatten wir zumindest beim Alhambra bisher keinen Stress. Gefühlvoller Umgang mit Gas und Kupplung sowie ASR haben immer gereicht :)
 
ESP Deaktivierung kann man für sehr wenig Aufpreis ordern...... Ggf lässt sich der Schalter ja nachrüsten. Dieser und Bodenfreiheit entscheiden übers Vorankommen in den allermeisten Situationen

Mein noch aktueller Transit hat eine wirklich extrem schlechtere Traktion, sobald hinten beladen..... Probleme auf unstabilem Grund (nasser Wiese, Sand) gibts aber praktisch nur bei aktivem ESP, welches dir die Kiste bis auf Stillstand runterbremst, egal wie sehr du das Gaspedal gegens Bodenblech presst. Deaktivierung auf unbefestigtem Untergrund ist ein enormer Gewinn!

Und besser als Allrad ist hier u. U. eine Seilwinde.....
Dafür hat der 2M systembedingt einen permanent geringeren Verbrauch..... das hat auch Vorteile.....
 
ESP Deaktivierung kann man für sehr wenig Aufpreis ordern.
ASR ;)
Ich bin froh, dass ich auf die Empfehlungen einiger User hier gehört und das wohl günstigste Extra mitbestellt habe. In der Empfehlung ging es aber um das Fahren auf Schnee.
 
@Gravedigger0513 : Bei allem Mitgefühl, jetzt wird es aber auch Zeit, dass Du Dein Profil änderst. Da steht immer noch 4M drin :D
PS: Ich glaube aber auch, dass bei vielen 4M Fahrern der Schalter genügt hätte. Norwegen, feuchte Wiesen, ts ts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gut funktionierendes Allradsystem erkennt man wohl daran dass man den Allrad-Einsatz nicht bemerkt.
Wir hatten im Volvo XC90 eine solches System und sind damit 12 Jahre mit Wohnwagen auf nassen Wiesen und ohne Wowa bei Eisglätte im Mittelgebirge hervorragend klar gekommen. Im "Gelände" haben wir ihn nie eingesetzt. Die jeweilige Zuschaltung des Allradsystems war nur durch Aufleuchtung einer Kontrolllampe erkennbar.
 
@Gravedigger0513 : Bei allem Mitgefühl, jetzt wird es aber auch Zeit, dass Du Dein Profil änderst. Da steht immer noch 4M drin :D
PS: Ich glaube aber auch, dass bei vielen 4M Fahrern der Schalter genügt hätte. Norwegen, feuchte Wiesen, ts ts..
also ich bereue es irgendwie auch, zu geizig gewesen zu sein, das Kreuzchen nicht gesetzt zu haben. Bin aber in meinem Autofahrerleben noch nirgendwo nicht weitergekommen, von daher brauche ich ihn wohl, zumindest rückblickend, nicht.
Die größte Dichte an Allradantrieben gibt es gefühlt in deutschen Großstädten, wo da der
praktische Nutzen (ausser dem Status) ist, ist doch auch eher fraglich.
Nice to have, in meinem Fall aber wohl überflüssig. Trotzdem haben will 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ich nicht gelesen. Bei regelmäßig Pferdehänger sind nasse Wiesen Standard, da ist 4m Pflicht.
Verstehe ich nicht:
Wenn man ein Pferd dabei hat, sollten doch alle Probleme gelöst sein: Raus mit dem Gaul und die Karre rausziehen.😎
 
also ich bereue es irgendwie auch, zu geizig gewesen zu sein, das Kreuzchen nicht gesetzt zu haben. Bin aber in meinem Autofahrerleben noch nirgendwo nicht weitergekommen, von daher brauche ich es wohl, zumindest rückblickend, nicht.
Dir größte Dichte an Allradantrieben gibt es gefühlt in deutschen Großstädten, wo da der
praktische Nutzen (ausser dem Status) ist, ist doch auch eher fraglich.
Nice to have, in meinem Fall aber wohl überflüssig. Trotzdem haben will 😁

Ich stimme dir zu, dass oft ein Allradantrieb gefahren wird wo es unnötig ist, wir brauchen es aber definitiv. Klar würde es auch irgendwie ohne gehen, aber wenn ich mir so ein teures Auto kaufe nehme ich dieses erleichternde extra gerne mit
 
Verstehe ich nicht:
Wenn man ein Pferd dabei hat, sollten doch alle Probleme gelöst sein: Raus mit dem Gaul und die Karre rausziehen.😎
...hätte man den Menschen von hundert Jahren erzählen sollen, dass man mal Pferde mit dem Auto transportiert 😁
 
@Wobat

Bei uns war es der Bus, der erst den Bedarf an 4m geweckt hat.
Denn erst durch ihn haben wir unsere Freizeit-Aktivitäten etwas geändert und dadurch kam dann viel deutlicher der Nutzen/Bedarf von 4m dazu.

Mit den Kombis vorher war das anders.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Bus mit 2m besonders schwerfällig im Gelände ist. Mit Golf (2,3 und 5) und Passat (3C) hatte ich das nicht so "schlimm" in Erinnerung.

Was solls, gibts halt noch nen Bus .. höher, allrad, Klappdach 🤪
 
Moin,
Ärgerliche Geschichte das ganze. Ist doch auch egal ob man 4M braucht oder nur haben möchte. Man hat es bestellt also müssen die das auch Liefern, haben sie ja auch so bestätig das sie das Liefern.
Ich persönlich wollte 4M weil mich in dem über 25 Jahren in denen ich mittlerweile Privat einen Quattro fahre Frontantrieb immer genervt hat. Im Nassen an der Ampel nur etwas zu viel gas und die Rädere drehen und das ASR ist am blinken. Das mag ich nicht, also 4M. Bei der ganzen kohle die so ein Bus kostet spare ich nicht an so einer Stelle die mir den spaß raubt.
Ich bin bis jetzt auch mit dem Sprinter irgendwie aus allen Nassen Fahrerlager Wiesen wieder raus gekommen. Manchmal gerade so und weil man beim reinfahren schon geschaut hat nur dahin zu fahren wo man auch wieder raus kommt. Jetzt mit dem Bus ist es schon entspannter.
 
...hätte man den Menschen von hundert Jahren erzählen sollen, dass man mal Pferde mit dem Auto transportiert 😁
Vor Jahren machten wir (wg. Tochter) Ferien auf einem Reiterhof. Da waren auch Gäste mit eigenen Pferden angereist. Eine Familie hatte auch das Pferd ihres Nachbarn mit dabei, weil:"Das Pferd vereist so gern"!
 
nachts um 1:30 h (oder so)
... nachzu der komplette Rastplatz leer - und Blois ist groß.
... bevor ich mit den Träger vom Querverkehr abfahren lasse.

Es hat keinen gestört.
 
Zurück
Oben