Auslieferung multivan, 4Motion fehlt!

Pferd hat 4M ( 4 angetriebene Beine )
Stimmt. Man kann ja die Zügel von dem Gaul zwischen A Säule und Türe einklemmen und ihn nebenher traben lassen.
Wen er aber keinen Bock mehr hat und urplötzlich stehen bleibt, dann liegt der UP auf dem Dach. :uuups: 😂😂😂
 
Update :

Heute mit dem autohaus gesprochen, der Wagen geht zurück und wird neu bestellt, also wieder mindestens 6 Monate Wartezeit. Ich bekomme in der Zeit einen kostenlosen Leihwagen gestellt, muss Versicherung und Steuern selbst zahlen. Was es für ein Wagen wird, weiß ich nicht.

Soweit erstmal dazu. Eine direkte Entschuldigung gab es nicht, mir wurde aber mündlich ein Nachlass auf den Kaufpreis gewährt.

Ich habe darum gebeten, dass mir alles schriftlich zugesichert wird, wollte der Verkaufsleiter im Laufe des Tages bzw Montag erledigen.
Schade, dass du den nicht weiterfahren darfst. ABER : Dann sollten die dir ja zumindest ein Allradfahrzeug als Leihwagen geben. Das würde ich zumindest erstmal fordern/ansprechen
 
In der Preisklasse des Buses gibt es ja quasi nur noch den Touareg, der sollte es also schon sein.
 
So Leute, ich bringe euch mal auf den aktuellen Stand und bringe ein frage mit, vlt kann sie ja jemand beantworten der darüber Bescheid weiß.

ic hatte den Verkaufsleiter ja gebeten, mir alles schriftlich zu bestätigen, was er auch tat, allerdings unvollständig und geändert, und zwar wollte mir jetzt 300€ im Monat für einen ersatzwagen berechnen statt dem zugesagten kostenfreien.

zum anderen fragte ich ihn, wie es sich mit dem geänderten Steuersatz verhält, bzw. wer für den Mehraufwand aufkommt, da die neuauslieferung ja im nächsten Jahr stattfindet, mit Wahrscheinlich wieder 19% märchensteuer - seine Antwort darauf: ich hätte die Kosten zu Tragen, er würde mir allerdings mit 500€ entgegenkommen.

ich empfand dies als unglaubliche Frechheit und habe meinem Unmut auch Ausdruck verliehenin einer etwas längeren email. Je nach Antwort würde ich dann alles nurnoch über meinen Anwalt laufen lassen. Ich meine, im Notfall bezahle ich das Geld , bei Bestellung gabs ja auch noch 19%. Mir gehts da gerade eher um die Art und Weise bzw. Ums Prinzip.


Kann mir jemand sagen, wie es sich rechtlich verhält? Anwalt ist erst wiederMontag erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
So Leute, ich bringe euch mal auf den aktuellen Stand und bringe ein frage mit, vlt kann sie ja jemand beantworten der darüber Bescheid weiß.

ic hatte den Verkaufsleiter ja gebeten, mir alles schriftlich zu bestätigen, was er auch tat, allerdings unvollständig und geändert, und zwar wollte mir jetzt 300€ im Monat für einen ersatzwagen berechnen statt dem zugesagten kostenfreien.

zum anderen fragte ich ihn, wie es sich mit dem geänderten Steuersatz verhält, bzw. wer für den Mehraufwand aufkommt, da die neuauslieferung ja im nächsten Jahr stattfindet, mit Wahrscheinlich wieder 19% märchensteuer - seine Antwort darauf: ich hätte die Kosten zu Tragen, er würde mir allerdings mit 500€ entgegenkommen.

ich empfand dies als unglaubliche Frechheit und habe meinem Unmut auch Ausdruck verliehenin einer etwas längeren email. Je nach Antwort würde ich dann alles nurnoch über meinen Anwalt laufen lassen. Ich meine, im Notfall bezahle ich das Geld , bei Bestellung gabs ja auch noch 19%. Mir gehts da gerade eher um die Art und Weise bzw. Ums Prinzip.


Kann mir jemand sagen, wie es sich rechtlich verhält? Anwalt ist erst wiederMontag erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hast du mal konkret ausgerechnet, um wieviel sich der Streitwert tatsächlich beläuft ?
 
Das Handhaben wohl einige unterschiedlich mit den 16 und 19%.

Im großen und ganzen allerdings sieht es wohl noch Rechnungsdatum und dann Steuern aus. Demnach 19% da die Rechnung in 2021 gedruckt/erstellt wird...
 
Ich würde die ganze Angelegenheit durch einen Fachanwalt abwickeln lassen. Manchmal sind es Kleinigkeiten die entscheidend sind. Ich glaube kaum, dass sich hier jemand juristisch auskennt und dir die Sachlage genau erklären kann. Und selbst wenn, Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer ganz einfach.
 
zum anderen fragte ich ihn, wie es sich mit dem geänderten Steuersatz verhält, bzw. wer für den Mehraufwand aufkommt, da die neuauslieferung ja im nächsten Jahr stattfindet, mit Wahrscheinlich wieder 19% märchensteuer
Kfz-Steuer wird übrigens auch höher ausfallen. :eek:
 
Richtig, es sind einfach zu viele Dinge die zu beachten/zu klären sind. Eines der Probleme ist auch, dass durch die Abnahme des Fahrzeugs der Kaufvertrag zustande gekommen ist. Es greifen eigentlich nun erst einmal die Gewährleistungsrechte in Form der Kaufmängelrechte. Ich würde in jeden Fall einen Anwalt für Vertragsrecht hinzuziehen.
 
Ab zum Anwalt damit. Die Rechnung über die korrekte Sache mit 16% hast Du ja schon. Glaube nicht, dass der Zeitpunkt der Nacherfüllung eine Auswirkung in Bezug auf die Umsatzsteuer hat.

Gefühl deckt sich mit Google-Wissen:


Frist für die Nacherfüllung hast Du hoffentlich schon mit zwei Wochen gesetzt und Dein altes Auto verkauft, bevor Du den Mangel erkannt hast? Dann Schadenersatz durchsetzen!
 
Richtig, es sind einfach zu viele Dinge die zu beachten/zu klären sind. Eines der Probleme ist auch, dass durch die Abnahme des Fahrzeugs der Kaufvertrag zustande gekommen ist. Es greifen eigentlich nun erst einmal die Gewährleistungsrechte in Form der Kaufmängelrechte. Ich würde in jeden Fall einen Anwalt für Vertragsrecht hinzuziehen.
Der Kaufvertrag dürfte m.E. bereits zustande gekommen sein, als der Kaufvertrag abgeschlossen wurde und nicht erst bei der Abnahme des Fahrzeugs. Was die Gewährleistungsrechte angeht, so schadet das ja zunächst einmal nichts. Nachbesserung in Form eines nachzurüstenden Allradantriebes dürfte doch wohl ausfallen. Insofern bleibt als Nacherfüllung im Grunde nur eine Neulieferung - oder ein Preisnachlass, den der TE aber nicht annehmen muss. Würde die Neulieferung verweigert, müsste dann wohl der Rücktritt vom Kaufvertrag (ggf. mit einer entsprechenden Schadenersatzforderung) folgen. Es scheint mir daneben ebenfalls überlegenswert, dieses alles mit anwaltlicher Unterstützung (wenigstens nach entsprechender Beratung) zu betreiben. Gerade auch im Hinblick auf Zusatzkosten, die hier (neben dem falschen Fahrzeug selbst) vermutlich entstehen werden.
 
@Gravedigger0513

Hat sich an deiner „Front“ was Entscheidendes geändert?
 
Huhu,
Ich melde mich dann endlich mal wieder:
Am Donnerstag hole ich endlich meinen Bulli ab ( sofern nichts neues dazwischen kommt 😂).

Ich habe den anderen ohne 4M komplett rückabgewickelt und Abstand von diesem autohaus genommen. Ich würde es auch keinem weiterempfehlen. Wenn alles glatt geht mögen die Herrschaften ja toll sein - ich hatte nurnoch die Schnauze voll.

Ich habe mir jetzt bei Kornkoog einen fertigen bis gekauft der so ziemlich meinen Vorstellungen entspricht. Kein Trailer Assistent und in schwarz was mir nur semi gefällt aber das Gesamtpaket passt.

Sofern ich den Wagen habe stelle ich Bilder rein 👍👍
 
Ich habe den anderen ohne 4M komplett rückabgewickelt und Abstand von diesem autohaus genommen. Ich würde es auch keinem weiterempfehlen. Wenn alles glatt geht mögen die Herrschaften ja toll sein - ich hatte nurnoch die Schnauze voll.
Berichte doch mal was dich so ärgert bei dem "Laden"
 
Klar passieren Fehler, passieren mir auf der Arbeit auch. Ich finde es dabei aber am wichtigsten wie man damit umgeht. Mal abgesehen davon dass auch im Vorfeld diverse Dinge gelaufen sind - Papiere per express angefordert, kein express geliefert, nicht alle Papiere zur Zulassung mitgeschickt, ich musste dort nochmal antanzen.

Es wurden telefonisch Sachen versprochen, nachdem ich um schriftliche Bestätigung gebeten hatte war von einigen keine Rede mehr. Unter anderem sollte die Mehrwertsteuerdifferenz zu meinen lasten gehen.

Alles in allem wie gesagt ein beschissenes Erlebnis was mit viel Stress und Rennerei verbunden war
 
Ach, hatte ich fast vergessen : Ende August hat mir ein Kollege von denen gesagt, dass der Bulli schon vor Ort steht. Was den da geritten hatte weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich dann mein Auto veräußert - das Ende vom Lied war 2 Monate ohne Zweitwagen
 
Zurück
Oben