Auslegung ABE Einschränkung | Recaro Sitze

VFX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Kenwood DMX8019DABS
Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
Eton RSR 160
JL-Audio 8W3v3-4
Umbauten / Tuning
VA: Bilstein B6 Komfort
HA: Bilstein B6 Sport
Recaro Style Sitze
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,

ich hab in meinem T5 meine Sitzbank und den Fahrersitz rausgehauen und mir ein paar Recaros eingebaut (Beitrag dazu gibts hier).
Vorhin war ich beim TÜV, weil Recaro auf seiner Seite schreibt:
Der Einbau eines RECARO Sitzes muß immer durch einen amtlich anerkanten Sachverständigen nach §19 StVZO (Ab- und Umrüstung) abgenommen werden.

Vor Ort hat sich der TÜV-Mensch die ABE durchgeschaut und meint: Muss nicht abgenommen werden, steht nicht als Bedingung in der ABE allgemein oder in den Zusatzbemerkungen, und am Airbag hab ich auch nicht gefummelt. Soweit, so schön. Als ich gewartet hab hatte ich selber die ABE (Gutachten Nr. 93AN0180-07) durchgeforstet und bin über folgenden Zusatz gestolpert, bei dem mir fast schlecht geworden ist:
65: nicht für Fahrzeuge mit 3 Sitzplätzen in der vordersten Sitzreihe

Worauf beziehen sich die 3 Sitzplätze? Auf den Zustand vorm Umbau? Auf die eingetragenen Sitzplätze? Oder auf die aktuell vorhandenen Sitzplätze?

Danke :),
VFX
 
Worauf beziehen sich die 3 Sitzplätze? Auf den Zustand vorm Umbau?

Natürlich auf den Zustand vor dem Umbau. Wenn vorne eine Doppelsitzbank rechts drin ist, passt die Recaro Konsole nicht.

Gruß, Marcus
 
Hi, ist die Konsole so groß, dass sie in den Bereich der Beifahrersitzbank reichen würde? Oder ist das wieder nur so eine Spitzfindigkeit weil es Leute gab, die den Beifahrerdoppelsitz mit nem Recaro umbauen wollten?

Danke!
 
Das Problem könnte sein, dass bei der Doppelbank ein anderer Beifahrerairbag verbaut ist als beim Einzelsitz?

Gruß,

Dödel
 
Mein T5 hat keine Seitenairbags. Es geht mir prinzipiell darum die 3 Sitzplätze zu behalten und selbst nicht nach 5h als Fahrer mit Rückenschmerzen auszusteigen, die originalen T5 Sitze passen mir leider gar nicht :-(
 
Ich meinte nicht die Seiten Airbags sondern den Beifahrer Frontbag.
Der ist nicht derselbe.

Gruß,

Dödel
 
Moin,
also ich nehme an, dass sich der Part auf nach dem Einbau bezieht. Sprich: 2 x Einzelsitz (egal ob Recaro oder nicht) geht, Recaro Fahrersitz + Bank geht nicht.
Ja, der Konsolenaufsatz ist etwas breiter als die Konsole selbst.

Mit dem Airbag dürfte das nix zu tun haben, weil ob man zu zweit oder zu dritt in der ersten Reihe sitzt im dem breiteren Airbag beim Crash ja egal. Er sichert eine dritte Person mit ab, funktioniert aber auch, wenn nur 2 Personen vorn sitzen (Egal ob Bank oder nicht).

Ich hab diesen Monat einen frischen TÜV bekommen, ohne Eintragung oder Abnahme der Recaros.

Ich habs nicht probiert, aber ich denke ein Recaro Sitz passt nicht neben eine Bank.
 
Ich meinte nicht die Seiten Airbags sondern den Beifahrer Frontbag.
Der ist nicht derselbe.

Gruß,

Dödel

Servus,

Woher hast Du diese Info???

Dann wären ja all die vielen T5ler betroffen, die die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht haben.

Guude
 
Hallo,

Hier gibt es einen threat zum Austausch der Doppelbank gegen Einzelsitz, da steht was dazu.

Ich weiss nicht genau, ob die Version Doppelbank raus, Einzelsitz rein vielleicht ok ist, da der Airbag der Doppelbank größer ist, und nur die umgekehrte Variante, Einzelsitz raus, Doppelbank rein, problematisch ist, da der Einzelsitzairbag zu klein wäre.
Es kann aber auch einfach sein, dass nur die entsprechende richtige Kombination offiziell zugelassen ist.
Lies am besten mal in dem erwähnten Thema nach.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

Hier gibt es einen threat zum Austausch der Doppelbank gegen Einzelsitz, da steht was dazu.

Ich weiss nicht genau, ob die Version Doppelbank raus, Einzelsitz rein vielleicht ok ist, da der Airbag der Doppelbank größer ist, und nur die umgekehrte Variante, Einzelsitz raus, Doppelbank rein, problematisch ist, da der Einzelsitzairbag zu klein wäre.
Es kann aber auch einfach sein, dass nur die entsprechende richtige Kombination offiziell zugelassen ist.
Lies am besten mal in dem erwähnten Thema nach.

Gruß,

Dödel

Hallo Dödel,

Danke für den Hinweis . Hab gerade mal nachgeschaut. Claus ( Dentmen ) hat es erklärt in besagtem thread. Von Doppel- auf Einzelsitz kein Problem.

Guuude
 
Zurück
Oben