Ausgleichsbehälter Servolenkung läuft über

steview_de

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
... (noch?) nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Volle Hütte ;-)
(9-Sitzer, GRA, SHZ, 3Z-Klimaautomatik, PDC,
Umbauten / Tuning
Mechanischer/Elektrischer Diebstahlschutz und AVT7 Android 10 Naviceiver
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehem. Fzg: MV CL, 128kW, Bj. 2005
Moin!

Über die Sufu bin ich auf diesen "Fred" gestoßen:

Ich habe aber anderes, gegenteiliges "Problem". Mein Ausgleichsbehälter läuft über.
Mir war das vor ein paar Wochen aufgefallen, dass der Motorraum rechts sehr stark verölt war. Ich identifizierte einen schon leicht porösen Ladedruckschlauch, aber der war es nicht (nur).
Der Ausgleichsbehälter der Servolenkung war deutlich zu voll. Ich saugte ca. 150ml ab.
Jetzt war ich etwas länger unterwegs (5.000km in drei Wochen) und wunderte mich über deutlich Ölspuren an der rechten Fahrzeug Außenseite.
Lange Rede, gar kein Sinn ... ich habe nochmal ca. 60-100ml absaugen müssen.

Vorher ist das Fahrzeug oft nur "kurze" Strecken bewegt worden.

Das Öl ist nicht schaumig - jedenfalls, wenn ich nachschaue. Hat da evtl. vorher jmd. zu viel aufgekippt?
Kennt das jmd.?

DAnke und Gruß
der "Stevie"

Hallo Stevie,

interne Undichtigkeit der Servopumpe. Dadurch gelangt Motoröl in den Servokreislauf und es drückt am Deckel des Sevoölbehälters heraus. Durch die Vermischung ist das Servoöl i.d.R. auch nicht mehr grünlich-transparent, sondern schwarz wie Motoröl.
Abhilfe: Servopumpe tauschen, dabei den Lenkungskreislauf mit Servoöl spülen um Motorölrückstande möglichst zu entfernen.

Gruß Hannes

Zuletzt bearbeitet:
... arghhhh.
Ja, das hatte ich vermutet, konnte mir aber keinen Reim draus machen.
Ja, klar, das Ding steckt ja im Stirnradkasten ....
Naja, dann muss das mal neu ....

Vielen Dank an euch
der "Stevie"

Zurück
Oben