Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit (defekter Pfropfen)

weichenberger

Aktiv-Mitglied
Ort
Hallbergmoos
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04'06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
rennt schnell genug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
abgeschlossen: 17-Zoll Bremse, Bilstein B6, Edelstahlauspuff, Bury 9060, Tel-Mikro im Dachhimmel, GPS Ortung & remote Stilllegung, AHK // in Planung: Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ciao Zusammen,

bei meinem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist ein Gummipropfen neben dem Sensoranschluß defekt (Abbildung siehe Link in anderem Thread). Laut VW gibt es diesen Propfen nicht als alleiniges Ersatzteil. Als Fremdteil gibt es den Behälter offensichtlich auch nicht.
Bevor ich für 50 Euro einen neuen Ausgleichsbehälter bei VW kaufe, wollte ich gerne Euren Rat einholen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

hast Du die Teilenummer des Behälters zur Hand? Googel mal danach, vielleicht bekommst Du bei einem Autoverwerter einen Ersatzbehälter samt intakten
Pfropfen.

Grüße

bonsai
 
Ciao Bonsai,

Herzlichen Dank für den Tipp.
Unter der Teilenummer fand ich nur russische Seiten. Mit allgemeinen Suchbegriffen stieß ich ein paar Seiten, welche aber letztendlich auch keinen Behälter anboten. Offensichtlich geht der Behälter nicht kaputt, so dass der Sekundärhandel ihn nicht im Programm hat.
Teileverwerter habe ich dabei leider auch nicht entdeckt.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

hab gerade mal bei r-a-r.de geschaut. Dort wird der Behälter samt Hauptbremszylinder verkauft, was die Sache eher teurer macht...
Kann natürlich sein, dass man den Behälter eher schlecht vom HBZ trennen kann. Steht auf dem Behälter eine typische T5-Nummer
(beginnt üblicherweise mit 7...) oder etwas anderes? Ein Blick auf den Schrottplatz in der Nähe könnte durchaus auch lohnend sein.

Grüße

bonsai
 
Ciao Bonsai,
trennen lässt sich der Behälter relativ einfach. NAch Abbau des Sensorkabels und der Kupplungszuleitung ist dazu nur ein Splint zu ziehen und das Gehäuse nach oben zu heben.

Teilenummer Behälter: 7E0 611 301E (neu) oder 7H0 611 301B (alt)

Gruß
Thomas
 
Schau mal in der Bucht, da gibts einige Angebote.
 
auch schon gemacht - leider ohne Erfolg
Bei der ersten Teilenummer werden zwar Ergebnisse ausgespuckt, ebay interpretiert die Teilenummer aber nicht korrekt. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich schnell, dass die Behälter nicht für den T5 geeignet sind
 
Zurück
Oben