Ausgeblichene helle Flecken an der Innenverkleidung der Fahrertür (Kunststoff)

Kimade

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
ATM bei 89.000 km - 01/2020, Bear Lock - Gangschaltsperre
Hallo liebe Runde,

bei unserem VW T5.2 aus 2013 zeigen sich an der Fahrertür weiße Flecken auf dem Kunststoff. Es wirkt matt und ausgeblichen.
Bei unserem Golf 7 aus 2017 ist eine ähnliche Stelle entstanden.
Eine Reaktion auf Reinigungsmittel oder Hautfette halte ich (zumindest beim T5) für ausgeschlossen. Eventuell UV Strahlen?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist die immer größer werdende Stelle irgendwie behandelbar, ohne die Verkleidung komplett tauschen zu müssen? Weiß da jemand was dazu?

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_4573.webp
    IMG_4573.webp
    125,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4463.webp
    IMG_4463.webp
    205,3 KB · Aufrufe: 62
Ich bin froh, dass Du diese Frage stellst.
Mein 2015er MV bleicht ebenfalls aus.
Abo ist gesetzt. :dito:

Bei meinem 2015er auch. Leider kann man hier nichts machen außer die Panele, solange es sie noch gibt, zu erneuern. Ich meine die kostet 86,- Netto beim MV.
Mit Färbmitteln habe ich hier keine Erfahrung.

Lichtschutzfaktor 30?
Frage für einen Freund.

Scheint ein typisches Problem zu sein.
Hab ich bei meinem 2015 er auch .
Und andere Kundenbusse auch.
Mein Bus steht leider immer draußen und bekommt viel Sinne ab.

Bei meinem 2015er auch. Leider kann man hier nichts machen außer die Panele, solange es sie noch gibt, zu erneuern. Ich meine die kostet 86,- Netto beim MV.
Mit Färbmitteln habe ich hier keine Erfahrung.
Das würde ich sogar dafür ausgeben. Hast Du dafür zufällig eine Teilenummer? Ich habe dazu nichts finden können.

Für die Teilenummer brauchst Du den Farbcode der Innenausstattung, oder beim Händler die VIN.
Da Du das Teil in neu wahrscheinlich sowieso nur bei VW bekommst, kannst du dir da auch gleich die Richtige raussuchen lassen.
Ansonsten gibt es einige Onlinekataloge.

Das Teil habe ich auf der Fahrerseite auch schon bei meinen 2013er erneuert. Demnächst ist die Beifahrerseite dran. Kostet nicht die Welt.

Beifahrerseite ist entfallen ohne Ersatz.🫤

Die Abdeckung der Beifahrerseite habe ich per Mail bestellt und geliefert bekommen..... ist allerdings die Abdeckung für die Fahrerseite und die ist ja schon erneuert worden 🤐 . Der entsprechende Mitarbeiter wurde bereits entlassen🫣. Der VW-Händler würde diese natürlich zurücknehmen.

Falls jemand die Abdeckung dringend braucht kann er sie haben. Diese ist zum 01.10.25 nämlich ebenfalls erstzlos entfallen.

eingestanzte Teilenummer:
7H5 868 087 AN
7H5 868 087 AM
7H5 868 087 AL
7H5 868 087 AK

Teilenummer laut Lieferschein:
7H5 868 087 AN 71N

LG
Maddels

Ich weiß leider nicht wie die Farbe heißt, Anthrazit hört sich aber gut an. Ich habe mal ein Bild eingestellt, das Mousepad darunter ist schwarz.
VG

Anhänge

• IMG_5713.webp
    IMG_5713.webp
    49,3 KB · Aufrufe: 16
Ich weiß leider nicht wie die Farbe heißt, Anthrazit hört sich aber gut an. Ich habe mal ein Bild eingestellt, das Mousepad darunter ist schwarz.
VG
Aud dem Teil sollte doch Irgendwo Innen die Et Nummer stehen. Die letzten Zahlen und Ziffern geben die Farbe an. Dieser sollte evtl. auch auf dem Serviceaufkleber stehen.

Aud dem Teil sollte doch Irgendwo Innen die Et Nummer stehen. Die letzten Zahlen und Ziffern geben die Farbe an. Dieser sollte evtl. auch auf dem Serviceaufkleber stehen.
In Post #10 sind alle Nummern angegeben 😉

Zurück
Oben