Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

xl185s

Top-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/08
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Golf I bis Drehzahlmesser im roten Bereich der Tankuhr... ja, früher...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Kopfairbags, Reserverad, doch kein Regensensor,PDC v+h,
Umbauten / Tuning
GRA, MFA, HL-KI, WWZH (nachgerüstet), Board-Schutzleisten, Stoßstangenschutz, Ladekanten-Folie, AHK abnb., Zweitbatterie
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ 7H Z 8HXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo ,
wir wollen dieses Jahr ein wenig zu dritt mit dem Bus durch die Schweizer Alpen tingeln und suchen Camping- oder sonstige schöne Plätze die sich als Ausgangspunkte für Wanderungen mit Kind in der Kraxe (z. B. Hüttenzustiege) eignen.

Gesucht sind Orte mit einem gewissen alpinern Ambiente (z. B. CP oder Passhöhen), von denen man entweder schöne Tageswanderungen (~5h /~800hm) oder auch mal eine Hüttenübernachtung machen kann.

Wir würden uns über positive Beispiele und gute Erfahrungen, z.B. mit dem Entsorgen von Windeln auf Hütten, freuen.
(Für Outsider: Normalerweise nimmt der umweltbewußte Alpinist seinen Dreck wieder mit ins Tal...ich weiß nur nicht, ob ich dazu Lust bekomme, alte Windeln zwei Tage rum zutragen, wenn die Hütte per Zufahrtsstaße ver- und entsorgt wird...=))

Auch Hütten mit separaten Familienzimmern statt Massenlagern wären willkommen.

Vielen Dank schonmal,
Christoph
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Hallo,

......also ich bin vor einigen Jahren mal, auf einer Geschäftsreise nach Mailand, als mir das Wetter auf den Geist ging und ich keine Lust für den Gotthard Tunnel hatte, über den Gotthard Pass gefahren ......oben angekommen, strahlend blauer Himmel und der Ort Andermatt.
Da bin ich dann gleich 2 Tage geblieben und habe die Gegend dort erkundet.

Seit dem fahre ich da jedes Jahr im Oktober oder November hin .....im November bekommt man dann meist den ersten Schnee der Alpen mit. ........in alle Himmelsrichtungen sind alle bekannten Pässe zugänglich und die entsprechenden Wandergebiete.
Wenn man es mal etwas flacher möchte fährt man mit dem Zug nach Luzern an den Vierwaldstädter See.

Vor einigen Jahren sind da oben mal fast 3 Meter Schnee gewesen ....das musste ich mir natürlich auch gleich anschauen.

Andermatt ist eigentlich optimal Zentral gelegen ......auch ein Abstecher an den Lago Maggiore ist da zu empfehlen.
Oder ein optimaler Ausgangsort um mit dem Glacier Express zu fahren.

In meiner Galerie sind ein paar Winter Bilder von Andermatt.

Gruß
Claus
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Hallo Claus,
War ja klar, daß du als Kühlhaus-Junkie dem ersten Schnee in Mitteleuropa entgegefährst ;-)... wo sonst kann man im Oktober schon kurzärmelig Schneeschippen:D

Kurz nach der Gotthatd-Passhöhe hätte ich mich beinahe mal mit dem Moped in einer Galerie langelegt... Im Juli, bei strahlendem Sonnenschein auserhalb der Galerie... auf einer Eisplatte?(

Andermatt/Realp und die zugehörigen Pässe haben wir auch schon in Betracht gezogen.

Danke mal für den Tip, muß gleich mal schauen, was es uim den Gotthard so als Wanderziele gibt.


Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Das ist ja schön...das suchen wir auch.

Wir wollen unserem 5 jährigen Junior mal echte Berge zeigen, so als Norddeutscher kommt ja sonst nur in den Harz...:(

Ich bin mal vor Jahren mit dem Rad durch die Schweiz gefahren, Gotthard hin und St. Bernadino zurück. Andermatt ist eine sehr schöner zentraler Ausgangspunkt (mussten auch gleich 2 Tage bleiben).

Was wir aber nun suchen ist eigentlich einen "Geheimtip", vieleicht auch von einem Nativ :), der uns sagen kann, wie und wo man besonders nett mit dem Bully Campen kann, einen an einem schönen See gelegen, mit Wandermöglichkeit, evtl. auch mit kurz entfernter Hütte zum Übernachten.

Ich könnte ja auch im ADAC-Campingführer nachschlagen... doch eine echte Empfehlung ist dann doch sehr viel mehr Wert.

Freue mich auf Eure empfehlungen...

Gruß
Multifun
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Hallo Cristoph

Schau doch mal hier nach *klick* Dies ist die Webseite des Schweizerischen Alpen Clubs. Diese betreiben die meisten Berghütten in der Schweiz.

Alternativ zum Gotthardgebiet wäre die Region Graubünden auch sehr zu empfehlen.

Eine wunderschöne Wanderung ist über den Greinapass mit Übernachtung in der Terrihütte. Dazu brauchste jedoch sicher 2 Tage und diese Wanderung ist anstrengend. Dafür ist die Landschaft wunderbar schön und verlassen auf den Hochplateau.

Sehr zu empfehlen sind auch die Wanderkarten von der Swisstopo im Massstab 1:25000. Diese bekommst du in Buchhandlungen oder auch oft an Kiosken in der Ferienregion.

Viel Spass mit den Wanderferien hier in der Schweiz und wenn du fragen hast, einfach melden.

Gruess Gregi
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

@ Gregi,

herzlichen Dank für die Tourenvorschläge für Kids/Familien. Vom DAV gibt es das auch aber wie ich meine nicht so ergiebig für den Schweizer Bereich.

Ich werde heute noch mal zum DAV fahren um nach Kartenmaterial zu suchen.

Hättest Du noch ein schönes Plätzchen, wo wir unser Basislager (Campingplatz für Bully und Zelt) aufschlagen könnten?

Gruß
Multifun
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Hallo Multifun

Der Einzige Platz welcher ich in der Umgebung Grubünden kenne, ist der Camping Carrera. Dieser ist oberhalb der Rheinschlucht.

Dieser Platz ist nicht im Campingführer drin und eher klein, aber sehr gemütlich und Familiär. (Kein Massentourismus, hauptsächlich Naturfreaks, Reception nur am Morgen und Abend bedient).
Auch ist der Platz ein bischen abgelegen, hat jedoch eine Bushaltestelle in der Nähe (jedoch nur 3-4 Busverbindungen pro Tag). *google Maps link, Platz ist aber noch nicht drauf*

Alternativ wüsste ich im Wallis noch einen ganz schönen Platz. Dieser ist jedoch zuoberst im Binntal. Da gibt es ganz viele einzelne lauschige Plätzchen direkt an der Binn (Fluss, jedoch sehr kalt zum Baden ;)) Zum Wandern ist dieses Gebiet ideal.

Auf diesen beiden Plätzen war ich schon mal und die sind sehr zu empfehlen. Es sind beide nicht so "Massentourismusplätze".

Gruess Gregi
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Jaaa!!:):) das ist doch das was wir suchen, hab vielen vielen Dank!

Bremen - Carrera, 1. Stopp für 1-3 Tage und dann weiter... so kann ich mir das vorstellen. Oh-ich freu mich... endlich wieder echte Berge in Sicht. Habe gestern noch Karten vom Alpenverein geholt und den ganzen Stapel Panoramahefte zum Sichten rausgeholt - Die Planung ist ja schon immer richtig freudig.

(Jetzt muss unser Dicher nur noch fix ein neues Getriebe bekommen:mad: und dann gehts los:):))

Beste Grüße
Multifun
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Hallo,

...falls dein Trip nächste Woche stattfinden sollte, kannst du dich ja mal melden.

Ich habe eine Woche Chaos Arbeit hinter mir und brauche 2 - 3 Tage Auszeit.
Es wäre somit vermutlich Andermatt in Planung, allerdings wohne ich da immer in einer Pension, bzw. Gasthaus.

Wenn da vor der Tür ein Samoaroter T5 steht ......dann wäre ich das.

Gruß
Claus
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Hallo Dentmen

wir werden wohl am Freitag 09.07. (wie alle Anderen) uns auf der BAB hinten anstellen so dass wir dann am Samstag 10.07. ankommen.

Das ist dann wohl zu spät, aber schöne Idee.

Ich finde das immer sehr interessant, wenn man überlegt wie viele KM abgeritten werden, aber so 2-3 Tage in den Bergen... das Lohnt sich immer - wer das noch nicht gemacht hat, kann da nicht mitreden - Ich wünsche Dir eine schöne Auszeit.

Gruß
Multifun
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Hallo Gregi, Dentmen und multifun,

Dasimmerwieder ;-)

Vielen Dank für die vielen allgemeinen Tipps. Was man in 2 Wochen ohne Internet doch alles verpassen kann...
Da die "Geheimtipps" für mich leider zu spät kamen, hier die meinen für kommende Generationen:

Abfahrt am Montag (28.06.) bis Realp, dort unbehelligt auf dem Parkplatz der Militärschießanlage genächtigt. ( Das Hinweisschild auf das Campingverbot und die Zentrale Parkuhr haben wir "leider" erst am anderen Morgen entdeckt :rolleyes:
Dann Dienstag Fahrt Richtung Furka-Pass und Aufstieg zur Sidelen-Hütte. Sehr schöne Hütte mit netten Wirtsleuten und lecker Kuchen. Dort war um die Hütte noch viel Schnee, das wird aber täglich besser.
Am Mittwoch haben wir den CP Realp links liegen lassen und sind auf den CP Zeltplatz-Mattli Göscheneralp URI!. Sehr schöne Lage in alpinem Ambiente, eher rudimentär angelegt, offenes Grillfeuer offenbar obligatorisch ;-) und das für 15 SFR/Tag ( 2 Pers. + Bus, Kleinkind gratis).
Von dort gings auf die SAC Angenstein - Bergseehütte und wieder runter, der Postbus zum Stausee kann als Aufstiegshilfe genommen werden ;-) (Ca 5 SFR/ Pers.), knackige Wanderung, steil, aber lecker Kuchen.
Freitag waren wir auf der Voralp-Hütte, auch da Hüttenkuchen und zum CP zurück.
Samstag gings dann über Oberalp-, Julier- und Bernina-Pass ins Puschlav, dort in Poschiavo auf dem CP Camping BOOMERANG ****, sehr edel, freundlich , seine 42 SFR/Tag wert ( wenn man 2 x duscht und nur eine Nacht bleibt ;-)
Am Sonntag Aufstieg zum Rifugio_Saoseo und dort zum Lac de Saoseo, sehr hübsch, kinderfreundliche Wirte, tolles Essen. Am Montag Wanderung zum Pass de Val Viola an der italienischen Grenze zu Livignio und zurück zum Rifugio.
Montag Abstieg und Fahrt über den Bernina-Pass zum CP [DLMURL="http://www.campingplauns.ch/"]Camping Plauns Morteratsch[/DLMURL]. Der liegt direkt unterhalb des Gletschers, nicht übel bei Hundstagen wie momentan. Von da aus sind wir am Dienstag dann zur Chamanna da Boval Graubünden Schweiz gegangen, auch ein knackiger Anstieg in alpiner Umgebung, auch wenn der Gletscherschwund sehr anschaulich ist.
Dann gings Tags drauf weiter zum CP Camping Cul - Zernez - Schweiz (unserer Meinung nach dem Schönsten in diesem Urlaub), direkt am Inn, mit einer schönen Wanderung im dortigen Nationalpark, der über die Ofenpass-Straße zugänglich ist. Man kann da auch gut mit dem Postbus von Station zu Station wandern.
Auf dem Heimweg haben wir dann noch Verwandte am Chiemsee besucht, aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Nähere Auskünfte zu den Stationen gerne per PN,

Viele Grüße und schöne Urlaubstage,
Christoph
 

Anhänge

  • Chiemsee.JPG
    Chiemsee.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 177
  • Sonnenuntergang.JPG
    Sonnenuntergang.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • Himmel über Realp.JPG
    Himmel über Realp.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 162
  • Sidelenhütte.JPG
    Sidelenhütte.JPG
    2 MB · Aufrufe: 202
  • Refugio Saoseo.JPG
    Refugio Saoseo.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 185
  • CP Göscheneralp.JPG
    CP Göscheneralp.JPG
    556,1 KB · Aufrufe: 202
  • CP Posciavo.JPG
    CP Posciavo.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 245
  • Alpiner Ausblick.JPG
    Alpiner Ausblick.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 192
  • 2010_07_02 320 CH-Urlaub.JPG
    2010_07_02 320 CH-Urlaub.JPG
    990,1 KB · Aufrufe: 220
  • CP Morteratsch.JPG
    CP Morteratsch.JPG
    435 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Hallo Christoph,

habe diesen Tread leider heute erst wargenommen und durfte bereits Deine Reiseergebnisse lesen. Trotzdem für Dich oder den Rest der Welt hier noch eine Antwort auf den bisher offenen Teil Deiner Frage:

... mit Kind in der Kraxe (z. B. Hüttenzustiege) eignen.

Wir würden uns über positive Beispiele und gute Erfahrungen, z.B. mit dem Entsorgen von Windeln auf Hütten, freuen.
(Für Outsider: Normalerweise nimmt der umweltbewußte Alpinist seinen Dreck wieder mit ins Tal...ich weiß nur nicht, ob ich dazu Lust bekomme, alte Windeln zwei Tage rum zutragen, wenn die Hütte per Zufahrtsstaße ver- und entsorgt wird...=))

Thema Windeln und Reinigung: Im Alltag haben wir waschbare Baumwollwindeln mit einem sog. Windelvlies als Einlage für "das grobe". Das kann man einzeln kaufen (klick) und jenes in eine Einwegwindel gelegt geht dann mit dem Inhalt einfach in die Toilette, die Einwegwindel in einen Müllbeutel wieder retour - flüssig Gebundenes richt erst nach mehreren Tagen ;)
Wir nutzen normale Waschlappen (keine Tücher mit Substanzen), die gewässert werden. Auf Touren kann man die abends beim Waschen/Duchen mit Durchdrücken und hat sie am nächsten Tag wieder frisch.

Kraxe etc.: Wer eine hat, nimmt die. Wer keine hat: Deuter Kid Comfort II (!) und gleich mit dazu auch den Regenschutz sowie das Sonnenschild. Was man zus. immer dabei haben sollte: Nackenpolster. Dann kann der Nachwuchs auch bequem 1-2h schlafen und die Wanderung wird ein Genuß bleiben. Wichtig auch: Durch den Bewegungsmangel kann es bei kälteren Themperaturen für das Kind noch kälter sein... also besser noch Wollsocken für Füße und Hände etc. Und umgedreht bei Mittagssonne daran denken, daß viel Material am Kind anliegt, welches kein Abdampfen zuläßt. Wenn es Windstill ist, dann wenig bekleidet und bspw. 1-2 große Wollwindeln als "Zwischenlage" verwenden. Damit wird gut belüftet.

Und für den Träger: Trekkingstöcke. Hätte ich das eher gewußt... man erspart sich viel ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Hallo Henryp,
Der Trick mit dem Windelvließ ist ja genial :)

Wir hatten auch Stoffwindeln (incl. Wasch-Service;) ), bis Junior in die Kita kam. Die wollten davon nix wissen :p

Das Rifugio Saoseo (mit Fahrstraße) hat uns die Windeln sogar freundlicherweise abgenommen (der Wirt ist frischgebackener Großvater)... fragen hilft oft ;)

Wir haben eine ältere Kober-Trage mit dem Deuter-Dach kombiniert. Stöcke waren fast immer dabei, aber nur bei steilen Abstiegen im Einsatz. Ausgerechnet bei der Boval-Hütte hatten wir sie dann am CP gelassen, weil wir zunächst eine faule Gondeltour auf die Diavolezza vorhatten.8o

Hast Du noch spezielle Tourenvorschläge, die Dir besonders positiv in Erinnerung geblieben sind? ...also nicht nur weil besonders schönes Wetter war? :D

Und vielleicht ein Präventivmittel, damit man sich nicht doch eines Tages mit Kraxe auf dem Rücken ins Seil einbindet? :D:D:D

Wobei das nicht heißen soll, daß die Familienfreude bei Juniors ersten Boulder-Versuchen am Felsbrocken vor der Hütte die aufkeimende Gipfelsehnsucht nicht kurieren könnte;)

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

herzlichen Dank für die Tourenvorschläge für Kids/Familien. Vom DAV gibt es das auch aber wie ich meine nicht so ergiebig für den Schweizer Bereich.

Hallo Multifun,
ich kann Dir noch die Bergfloh-Bücher empfehlen.
Unsere Touren im Val da Camp und im Nationalpark Zernez waren daraus.

beste Grüße,
Christoph
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Hallo Christoph

Da hattet ihr wohl volles Programm :D.
Danke für die vielen Tips mit den Campingplätzen und die Beschreibung.

Am Saoseo See war ich vor vielen Jahren einmal in ein Pfadfinderlager. Der See ist extrem schön! Wir hatten dort sogar eines Mogens 10cm Schnee auf dem Zelt (im Sommer! ;))

Gruess Gregi
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

Hallo Wandersleut,

sind heute knitterfrei und recht flott wieder zuhause angekommen. Eine sehr schöne Woche haben wir im Berner Oberland - Brienz - verbracht.

Mit dem Wandern war das ein reines Desaster. So froh und stolz wie der Kleine war, nun endlich in die Wanderstiefel seines großen Bruders zu passte, genauso entsetzt war er, als er nun tatsächlich darin laufen sollte - das war noch nichts :confused: . Selbst lustige Suchspiele, spannende Geschichten... (hab´ ja schon zwei Kinder (die Großen) durch die Berge "getrieben") half nicht wirklich. So haben wir nur kleine "Gänge", "Wanderung" währe zu viel gesagt, unternommen und somit doch die großen Berge gesehen und betreten.

Schön wars.
(Fotos später)

Danke nochmal für die Infos, die nun bei den "Großen" zur Anwendung kommen müssen :)

Gruß
Multifun
 
AW: Ausgangspunkte für Wander-Urlaub in CH gesucht

... so, hier einige Fotos

Gruß
Multifun
 

Anhänge

  • Axalm Hilten.JPG
    Axalm Hilten.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 58
  • Brienz von der Axalm.JPG
    Brienz von der Axalm.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 68
  • CP Aaregg (3).JPG
    CP Aaregg (3).JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 94
  • Sustenpass - Triftgletscher.JPG
    Sustenpass - Triftgletscher.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 69
  • CP Aaregg.JPG
    CP Aaregg.JPG
    366,3 KB · Aufrufe: 59
  • CP Aaregg (2).JPG
    CP Aaregg (2).JPG
    517,4 KB · Aufrufe: 66
  • kl.Scheidegg (Zwischenstation Jungfrauenjoch.JPG
    kl.Scheidegg (Zwischenstation Jungfrauenjoch.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 60
  • Rhonegletscher.JPG
    Rhonegletscher.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben