Ausfall Verkehrszeichenerkennung ( VKZE )

vwt5987

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
27.11.2020 ( Abholung 30.11.2020 )
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DAB+, Heckklappe und Schiebetüren elektrisch, Standheizung, Flankenschutz, Anhängerkupplung usw...
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T 3 Doka ( Funk )
Hallöchen,

ich habe vorher unter suchen geschaut, aber irgendwie nicht das passende gefunden bzw. überlesen ...

Ich habe seit ca. 1. Woche folgendes Phänomen.

Meine VKZE ist eigentlich auf Visuell und Akustik sowie plus 10 km/h eingestellt.
Während der Fahrt ist alles okay. Halte ich aber an und verschließe das Auto , ist nachdem ich ihn wieder gestartet habe, alles wieder auf Grundeinstellung. Bedeutet es gibt keinen Hinweise mehr.
Und das ist immer so. Ohne Ausnahme. Kennt dieses Problem vielleicht noch jemand ?

Der Bulli war nicht zur Wartung oder Reparatur in der Werkstatt.

Alles anderen Assistentssyteme funktionieren ohne Probleme...

Danke für eure Hilfe bzw. Hinweise...
 
Das beschriebene Problem kenne ich tatsächlich und es tritt immer mal wieder auf. Nach dem nächsten Start oder am nächsten Tag ist es automatisch wieder okay.

Wenn du es während der aktuellen Fahrt unbedingt haben willst, musst du die Funktion übers Navi in den Einstellungen kurz deaktivieren und dann wieder neu aktivieren, sprich entsprechende Häkchen raus und wieder rein. Dann geht es sofort wieder.

Keine Ahnung, so die Ursache liegt.
 
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert soweit.

Jedoch habe ich auch sporadische Probleme mit der Warnung bei Überschreiten der Geschwindigkeit.

Entweder wird die Warnung deaktiviert, oder die verstellt sich z.B. auf Warnung bei 0km/h Überschreitung, obwohl ich 5km/h eingestellt hatte.
 
Guten Morgen, genau das meine ich. Bloß bei mir ist es eben seit gefühlt 1 Woche nicht mehr sporadisch. Komisch ist eben, dass es bis dahin ohne Auffälligkeiten funktionierte. Habt ihr das schon mal beim Freundlichen angesprochen ? Ich werde das jetzt mal auf meine mittelgroße Liste der vielen Kleinigkeiten die mir bis jetzt aufgefallen sind beim neuen Bus rauf setzen und meinen Freundlichen zur Abarbeitung/ Klärung geben.
 
Ich ärgere mich damit auch rum. Ich werde wohl demnächst mal einen Termin beim Freundlichen machen und das mal bemängeln.
 
Kenn das Problem auch... nervt
 
Zurück
Oben