Ausfall Side Assist - Ursachensuche

Pebesi

Jung-Mitglied
Ort
Sinzig
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
3.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Sideassist, AHK, Kurvenlicht, eZZH,
Vorzelt Fjord 25
Hallo Zusammen,
bei meinem T5.2 California hat sich das Side Assist verabschiedet. Es läßt sich nicht mehr aktivieren und tut so, als würde es nicht existieren. Da das Auto 3 Jahre alt ist, hat sich die Garantie leider erledigt.

Unser freundlicher - wenn auch kleinerer - VW Händler hat per Diagnose nichts auslesen können. Die Steuergeräte seien nicht ansprechbar. Sein Vorschlag, Möbel ausbauen um das linke und separat das rechte Steuergerät auszubauen und dort zu testen. Diesen Vorschlag habe ich, ob der Kosten bei 100Euro/Std., erst einmal abgewunken, auch weil hier anscheinend jede weitere Erfahrung fehlte.

Hat einer von Euch bereits ähnliche Erfahrungen mit dem Side Assist gemacht oder kann eine Anregung zur Lösung geben, die nicht gleich viele hundert Euro kostet?

Danke und Grüsse

Peter
 
AW: Ausfall Side Assist - Ursachensuche

Schon mal die Steuergeräte neu "gestartet" ?
( Starterbatterie abklemmen ...15 min. warten und wieder anklemmen .)
Mfg .Steffen
 
AW: Ausfall Side Assist - Ursachensuche

Hallo Peter,

habe Dich und Deine Frage in die richtige Abteilung gebracht.;)


Gruß, Heiko.
 
AW: Ausfall Side Assist - Ursachensuche

Hallo Zusammen,


Unser freundlicher - wenn auch kleinerer - VW Händler hat per Diagnose nichts auslesen können. Die Steuergeräte seien nicht ansprechbar. Sein Vorschlag, Möbel ausbauen um das linke und separat das rechte Steuergerät auszubauen und dort zu testen. Diesen Vorschlag habe ich, ob der Kosten bei 100Euro/Std., erst einmal abgewunken, auch weil hier anscheinend jede weitere Erfahrung fehlte.

Finger weg bei der Aussage!!! Sowohl geograpisch in Auto als auch technisch FALSCH

Die Teile sitzen aussen hinter den oberen Stoßstangenecken, also mal schön die Mödel da lassen wo sie sind ;)
Zweitens gibt es ein Master und ein Slave, da ist nichts mit einzeln testen umbauen usw

Hat denn wer mal was in deinem Auto rumcodiert oder ähnliches bevor es auftrat?

Auf einer Fahrt zufällig mal Richtung Magdeburg unterwegs?
 
AW: Ausfall Side Assist - Ursachensuche

Die möbel ausbauen, nee, datt ist echt gut. Vielleicht suchen die ja die zwei männchen die da man da verbaut hat und durch nen kuckloch rauskucken und wenn die was sehen dann drücken die nen knopf und es blinkt im spiegel :D

Vielleicht lässt du die besser mal erst mal nicht an deinem fzg herumschaubseln?

by the way,
mein side-assist ist serienmässig und heisst anna. Ansonsten muss ich halt selber kucken zur side ob da was ist.
 
AW: Ausfall Side Assist - Ursachensuche

Schon mal die Steuergeräte neu "gestartet" ?
( Starterbatterie abklemmen ...15 min. warten und wieder anklemmen .)
Mfg .Steffen

Hallo Steffen,
danke für den Hinweis. Ja, habe ich gemacht. Hat aber nichts gebracht.
Suche geht weiter.
Grüsse Peter

- - - Aktualisiert - - -

Die möbel ausbauen, nee, datt ist echt gut. Vielleicht suchen die ja die zwei männchen die da man da verbaut hat und durch nen kuckloch rauskucken und wenn die was sehen dann drücken die nen knopf und es blinkt im spiegel :D

Vielleicht lässt du die besser mal erst mal nicht an deinem fzg herumschaubseln?

by the way,
mein side-assist ist serienmässig und heisst anna. Ansonsten muss ich halt selber kucken zur side ob da was ist.

Hallo,
meiner ist auch serienmäßig und hatte bislang keinen Namen.
Nö, VW lasse ich erstmal keine großen Stunden aufschreiben. Fahre b.a.w. ohne. Geht auch.

Gruß Peter

- - - Aktualisiert - - -

Finger weg bei der Aussage!!! Sowohl geograpisch in Auto als auch technisch FALSCH

Die Teile sitzen aussen hinter den oberen Stoßstangenecken, also mal schön die Mödel da lassen wo sie sind ;)
Zweitens gibt es ein Master und ein Slave, da ist nichts mit einzeln testen umbauen usw

Hat denn wer mal was in deinem Auto rumcodiert oder ähnliches bevor es auftrat?

Auf einer Fahrt zufällig mal Richtung Magdeburg unterwegs?

Hallo,
danke für den Hinweis. Habe ich mir auch schon fast gedacht. Der kleine freundliche VW ist wohl einfach überfordert.
Nein, es hat niemand an dem Auto rumcodiert. Erst kam eine Fehlermeldung "Side assist gstört" o.ä. im Zentraldisplay und jetzt gibt es keine Meldung mehr.

Leider bin ich doch eine Ecke von Magdeburg wech...

Grüsse Peter
 
AW: Ausfall Side Assist - Ursachensuche

bei Systemfehler stellt es sich einfach ab und das Menü verschwindet, allerdings sollte es über Diagnose noch erreichbar sein. Für eine vernünftige Fehlersuche OHNE Möbel auszubauen, müsste man den Wagen aber vor Ort haben.
 
AW: Ausfall Side Assist - Ursachensuche

moin.

hatte ein ähnliches Problem auch schon mal. Bei mir aber noch in der Garantie, deshalb kann ich nur sagen, was mir als ursache angegeben wurde!?
Damals bin ich in ein wirklich heftiges Gewitter geraten, da ist quasi der Motorraum ersoffen...

Es war einer der Sensoren, welche in der Tat in den Ecken an vorderer- und hinterer Stossstange sitzen.
Der wurde getauscht, soll wohl auch nicht soo teuer sein, und gut war wieder.

Bei mir war es aber kein Totalausfall. Ich konnte den Assi via Taste, respektive im Menu zumindest kurzzeitig aktivieren, aber dann kam die Fehrlermeldung "Störung Side Assist".

Vielleicht hilft es den Fehler einzukreisen!?


Gruss René
 
AW: Ausfall Side Assist - Ursachensuche

die Steuergeräte sind BEIDE hinter den Stoßstangenecken unter den RÜckleuchten, Links Master rechts Slave

Der Master "händelt" die Kommunikation mit dem Auto, l#ässt daraus schleißen, dass bei dir "nur" der Slave defekt war

Aber im Motorraum ist davon nicht ein einzelnes Teil verbaut ;)

P.S Das weiß ich nicht nur vom Hörensagen, sondern ich hab das System bereits bei einem Kunden nachgerüstet.
 
hallo zusammen,
habe es bislang einfach mal ignoriert und heute beim freundlichen im rahmen der inspektion nochmal angesprochen.
habe ihm alle hinweise gegeben, er hat sich mit VWN abgesprochen und man müsse sehr wohl die möbel ausbauen.
ihr versteht, das ich hiervon absehe. fahren wir b.a.w. halt ohne side assist.

wie kommt man denn über die stossstangenecken dran? stossstange abbauen?
grüsse peter
 
AW: Ausfall Side Assist - Ursachensuche

sude.JPG

Rückleuchte raus (2 Kreuzschlitzschrauben) dann Clips für Stoßstangenecke raus und die Ecke vorsichtig abhelben....
 
Zurück
Oben