Ausfall Servolenkung

gaahge

Jung-Mitglied
Ort
DD
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ach nööö
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
FIN
WVWZZZ7HZ5H073***
Hallo,

nach längerem Suchen nach dem richtigen Thread, stelle ich meine Frage trotzdem.
Hab vorhin nach ca. 50 km Fahrt meinen T5 (AXD , HGD) abgestellt und wollte nach einer halben Stunde wieder losfahren.
Allerdings funktionierte meine Servolenkung nicht mehr. Hab den Ölstand im entsprechenden Behälter geprüft, alles ok.
Woran kann der plötzliche Ausfall der Servopumpe liegen? Ist sie eventuell separat abgesichert?

Danke für Eure Hilfe im voraus 8o
 
Funktioniert die Klimaanlage noch?

Gruß, Marcus
 
Ja, die habe ich aber nun heute bei satten 4°C Aussentemperatur nicht angehabt. In den letzten Tagen funktionierte sie einwandfrei.
 
Habe eben geschaut, Klimaanlage funktioniert. Servolenkung nach wie vor nicht.
 
Hallo,

.....da es an der T5 Servolenkung nix elektronisches gibt, wird wohl die Servopumpe oder das Regelventil im Lenkgetriebe defekt sein.
Um das zu prüfen, müsstest du den Druck prüfen lassen, den die Servopumpe liefert.
Es gab schon mal Fälle, wo die Achse am Antrieb gebrochen ist - aber dann dürfte die Klima auch nicht mehr gehen.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe gestern abend den Dicken wirklich nur mit Müh und Not in die Parklücke bekommen, musste mit beiden Händen
wirklich Zerren. Meinst Du die Servopumpe arbeitet trotzdem sie keinerlei Geräusche (mehr) macht? Kann den Druck jeder freie Werkstatt prüfen? Habe eine Point-S Werkstatt nebenan

Gruß
 
Besteht die Möglichkeit, daß die torsionselastische Kupplung an der Servopumpe defekt ist?
Edit : Finde das
Regelventil im Lenkgetriebe defekt
- im ETKA nicht. Alles andere schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Servopumpe hat keine Gates Kupplung. Sie wird direkt von den Stirnrädern angetrieben.

Wenn die Klimaanlage noch funktioniert dann ist auch die Welle der Servopumpe nicht gebrochen.

Das Regelventil in der Lenkung gibt es nicht als Ersatzteil.

Gruß, Marcus
 
Danke Marcus,
also müsste beim Defekt dieses Ventils das gesamte Lenkgetriebe getauscht werden?
Ich hab auch grad gesehen, dass die Gates Kupplung auf der anderen Seite der Pumpe sitzt. Sorry
Und den Druck der Servopumpe wird wohl auch nur der Freundliche prüfen können??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....den Druck kann eigentlich jeder Fachmann prüfen - die Anschlüße dafür sind im gesamten Konzern gleich.

Hast du mal geguckt, ob im Behälter des Servoöls Bewegung ist, wenn du versuchst zu lenken - normalerweise sieht man dann, wie das Öl im Kreislauf befördert wird.
Hatten wir hier im Board nicht mal irgend etwas, wo ein Lager der Radaufhängung fest gefressen war ???

Gruß
Claus
 
Danke Claus, den Blick in den Behälter werde ich erst heute abend werfen können, da sich das alleine schlecht macht :( was für ein Lager meinst du ?
 
Hast du mal geguckt, ob im Behälter des Servoöls Bewegung ist
hab eben nachgeschaut, nein, im Behälter bewegt sich nichts.
Meinst du, dass eventuell ein defektes Domlager o.ä. die Ursache sein könnte?
 
Zurück
Oben