Ausfall RNS 510 Navigationssystem

 
Kurzer Erfahrungsbericht zu dem Problem wie oben beschrieben:
Über MotorTalk sind haben wir zu Frank (FrankPassat3c, inzwischen leidgeprüfter VW-Diesel-Motor Tiguan-Fahrer) gefunden, der zum Glück nur 1 Std. von uns wohnt (westl. von Nürnberg, PLZ. 906xx). Das fiese bei uns: Auf der Fahrt zu ihm und von ihm, dann mit Firmware-Update 5238, hat alles wieder wunderbar funktioniert. 😃
Am nächsten morgen wollte ich kurz die Firmware-Version checken, da war es wieder: Schwarzer Bildschirm und klopfen über Lautsprecher, auch wenn Schlüssel raus und Auto abgesperrt... 😫

Also wieder zu Frank, der inzwischen einen gewissen Fundus an RNS 510 und Ersatzteilen hat, und mir den Tausch des GPS-Boards (laut ihm zu 95% die Problemursache) zu einem absolut fairen Preis angeboten hatte. Board in 30 Min getauscht und alles lief und läuft wieder - mit dem Firmwareupdate auf 5238 sogar a) schneller und b) mit mehr Funktionen, sogar die Blitzer-POIs hat er mir dazu gespielt.
Auch wenn Frank hier in TX Board nicht angemeldet ist ein großes DANKE an ihn!! 🥳🥳🥳
 
Schade zu spät gelesen.
Mein RNS 510 hat den gleichen Fehler. Laut Aussage der Firma die mein Radio zur Überprüfung hatte kommt dieser Fehler in den letzten Monaten sehr häufig vor und würde an der Stromversorgungsplatine liegen (Zitat: Verrecken wie die Fliegen…). Kostenvoranschlag waren 390,- Euro.
Mir war das zuviel, das Radio ist ja auch schon 13 Jahre alt. Deshalb habe ich in ein neues Radio investiert.
Denn wer weiss schon, was dann als nächstes in dem Navi den Geist aufgibt?
Aber auch das war nicht so einfach, weil ich noch das ganz alte RNS510 mit den eckigen Kanten habe. Was Passendes mit Plug & Play gibts da nicht.
Ich habe mich dann für ein Alpine X803D-U entschieden. Der Umbau ist im entsprechendem Thread hinterlegt.
 
Zurück
Oben