Ausfall PDC

Sven

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Touran
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Motortuning
nie
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
nach über 20 Jahren T3-5 Rückabwicklung T5 Atlantis und "Gesundschrumpfung" auf Touran R-Line Editio
Hallo,

wer haftet beim Ausfall der PDC für den entstandenen Schaden? VW wohl nicht, selbst wenn der Ausfall der PDC nachweisbar ist, oder?

Gruss aus HH

Sven
 
AW: Ausfall PDC

Na rein rechtlich fällt mir da der Mangelfolgeschaden ein, wobei VW argumentieren wird, dass es lediglich eine "Einparkhilfe" ist... und man selbstvertändlich noch konventionell einparken können muss.
Die Sache ist strittig und ich denke VW hat eine gute Rechtsabteilung, was mich nciht davon abhalten würde, einen Rechtsanwalt einzuschalten und zumindest mal ein Beratungsgespräch einzuholen.

Meine Einschätzung: Du musst mindestens den Grossteil des Schadens über die Versicherung laufen lassen, wenn nicht alles. Und meist ist die Summe dann eh schon egal. Denk an Deine Nerven.

Gruss
 
AW: Ausfall PDC

da fällt mir nochwas ein, bei dem Schadensbericht für die Versicherung solltest Du den Ausfall des PDC mit angeben. Wenn es lukrativ ist, dann streiten die sich mit VW rum. (Wahrscheinlich aber nur bei grösseren Summen).
 
AW: Ausfall PDC

Ja, so würde ich das auch sehen. Die Beule war nur klein und das Plastik hat sich selbst wieder ausgebeult, der Lack hat ein paar Kratzer die sich sicher wegpolieren lassen. Also nicht schlimm. Der "Gegner" war ein Baumstumpf der keine Ansrüche stellt :D. Meine Frau möchte die PDC am liebsten ganz ausgestellt haben, weil sie noch NIE irgendwo gegen gefahren ist, nur jetzt mit PDC :uuups:. "SCH.......TEIL".

Gruss aus HH

Sven
 
AW: Ausfall PDC

Hallo,

...die PDC, egal ob vorne oder hinten erzeugt bei Ausfall einen Dauerton.

Legt man den Rückwärtsgang ein und es gibt einen Dauerton ist die jeweilige PDC, vorne oder hinten, ist das ganze ohne Funktion

Piepst es hinten überhaupt nicht ....ohne Dauerton .....steckt vermutlich der 13 auf 7pol Adapter in der Anschlussdose Hängerkupplung =)=).

Eine Fehlfunktion wird also angezeigt .....fahre ich dann irgendwo gegen ....mein (oder eben dein) Pech :mad::mad:.

Ich muss aber fairerweise zugeben das ich am 1. T5 fast 200.000KM ohne PDC gefahren bin ...ohne Probleme.
Seit dem ich PDC habe ....hatte auch schon mal Kontakt mit dem Anhänger, sowie dem
Garagentor.

....da helfen eigentlich nur die dicken Puffer, wie die Autoscooter auf dem Rummel =)=)=)=) rund herum.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben