HD 401
Jung-Mitglied
- Erstzulassung
- 2006
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo,
ich habe folgendes Problem :
Bei meinem T5 Transporter 62 KW Diesel Bj. 2006 hat die Klimaanlage folgenden Defekt :
Nach dem Start kühlt die Anlage für ca 6 Kilometer, dann wird der Kompressor ausgekuppelt.
Nach einem Neustart erfolgt die Kühlung wieder für ca die gleiche Fahrtstrecke. Die Kältemittelmenge
wurde geprüft bzw. korrigiert.
Hat jemand eine Tip bzw. einen VW Schaltplan um den Fehler einmessen zu können.
MFG. HD 401
ich habe folgendes Problem :
Bei meinem T5 Transporter 62 KW Diesel Bj. 2006 hat die Klimaanlage folgenden Defekt :
Nach dem Start kühlt die Anlage für ca 6 Kilometer, dann wird der Kompressor ausgekuppelt.
Nach einem Neustart erfolgt die Kühlung wieder für ca die gleiche Fahrtstrecke. Die Kältemittelmenge
wurde geprüft bzw. korrigiert.
Hat jemand eine Tip bzw. einen VW Schaltplan um den Fehler einmessen zu können.
MFG. HD 401

Zuhause angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen allerdings ohne Erfolg da kein Eintrag drin ist. So kurzerhand Auto auf die Bühne und den Kompressor angeschaut da ist mir aufgefallen, dass an der Riemenscheibe die Mutter fehlt
So da ja keine Mutter mehr drauf ist kann man mit einem 6er oder 7 Gabelschlüssel den Kompressor manuell drehen so die Theorie, praktisch tut er nix mehr, der ist fest. Nun habe ich einen neuen bestellt und verbaut, den alten habe ich geöffnet aus Interesse was nach 50tsd km da hinüber ist. Fazit es haben sich die Laufbuchsen (sorry weiß nicht wie die genau heißen) über die die 7 Kolben auf der Taumelscheibe laufen, komplett gefressen, schaut übelst aus. So leider verweigert VWN hier die Kulanz da älter als 3 Jahre.

Mittlerweile ist die Rechnung da. 219,04 EUR. Klimaanlage geprüft, abgesaugt, evakuiert und neu befüllt. Außerdem Luftgütesensor gewechselt. Gestern bei Hitze ist die Anlage zuerst wieder ausgefallen
. An sich ist die Mehrmarkenwerkstatt echt kompetent und fair. Muss ich tatsächlich mit diesem Problem zu VW? Klimaanlagen sind ja nun keine neue Erfindung. Es scheint wohl so