Ausfall mechanische Klimananlage

HD 401

Jung-Mitglied
Erstzulassung
2006
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,
ich habe folgendes Problem :
Bei meinem T5 Transporter 62 KW Diesel Bj. 2006 hat die Klimaanlage folgenden Defekt :
Nach dem Start kühlt die Anlage für ca 6 Kilometer, dann wird der Kompressor ausgekuppelt.
Nach einem Neustart erfolgt die Kühlung wieder für ca die gleiche Fahrtstrecke. Die Kältemittelmenge
wurde geprüft bzw. korrigiert.
Hat jemand eine Tip bzw. einen VW Schaltplan um den Fehler einmessen zu können.
MFG. HD 401

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Ob und was bei dir lost ist, sieht man nur, wenn man da fundiert mal die Messwerte überprüft.
Mit einem Schaltplan kannst du heute nicht mehr viel anfangen, weil es bestimmte Parameter gibt, die ein
Abschalten der Klimaanlage verursachen.
Vermutlich hätte man sich da bereits das "geprüft und korrigiert" sparen können.

Mit VCDS kannst du dir alle Messwerte, insbesondere den Druck der Anlage anzeigen lassen.

Der Druck in der Anlage muss bei angeschalteter Zündung - ohne laufenden Motor - ca. 3 bar haben.
Mit laufendem Motor muss der Druck auf 6-8 Bar ansteigen.

dann wird der Kompressor ausgekuppelt.

....was bedeutet bei dir ausgekuppelt ???
Wird die Magnetkupplung elektrisch deaktiviert, oder wird nur der Kompressor nicht mehr angetrieben ???
Du hast einen Riemen angetriebenen Kompressor - ist mit dem Riemen alles in Ordnung.

Wie viel KM hat du drauf ??
Wurde das Expansionsventil der Klimaanlage schon geprüft ???

Gruß
Claus

Hallo,
wie schon von meinem Vorschreiber Dentmen geschrieben gibt es zu dießem Problem mehrere Möglichkeiten. 1). eine zu geringe Kältemittelmenge, 2).ein Druckschalter Über- oder auch Unterdruck löst aus da zb. ein Filter verstopft ist, es kann genau so das Einspritzventil verstopft sein. 3). das die Leistungsregelung des Verdichters nicht mehr sauber arbeitet und dadurch auf Unterdruck abschaltet. 4.) oder auch der Temperaturfühler für die Einblaß- Temperaturbegrenzung abschaltet. Also HD 401 ab in die Werkstadt denn hier kann dir mit Ferndiagnose nicht geholfen werden.
Gruss RST27

Hallo zusammen,
Ich wollte keinen neues Thema eröffnen daher stelle ich meine Frage einfach hier rein wenn es recht ist.
Ist euch hier im Forum etwas bekannt dass die Klima Kompressoren des T5.2 nicht mehr standhaft sind?
Hintergrund ist folgender: Ich habe ein Problem mit meinem Klima Kompressor Teile Nummer 7E0820803F Hersteller DENSO BJ 2011.
Nun ich habe jetzt auf meinem Bus etwas über 50tsd Km auf der Uhr, und muss sagen dass ich die Klimaanlage (Climatik) nur sehr selten nutze.
Da es in den letzten Wochen ja relativ warm aussen war habe ich Sie des öfteren laufen lassen. Tja anfangs alles kein Problem, doch letzte Woche hatte ich das Phänomen dass sie ca. 5min kühlte und dann kam nur noch warme Luft :confused: Zuhause angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen allerdings ohne Erfolg da kein Eintrag drin ist. So kurzerhand Auto auf die Bühne und den Kompressor angeschaut da ist mir aufgefallen, dass an der Riemenscheibe die Mutter fehlt:eek: So da ja keine Mutter mehr drauf ist kann man mit einem 6er oder 7 Gabelschlüssel den Kompressor manuell drehen so die Theorie, praktisch tut er nix mehr, der ist fest. Nun habe ich einen neuen bestellt und verbaut, den alten habe ich geöffnet aus Interesse was nach 50tsd km da hinüber ist. Fazit es haben sich die Laufbuchsen (sorry weiß nicht wie die genau heißen) über die die 7 Kolben auf der Taumelscheibe laufen, komplett gefressen, schaut übelst aus. So leider verweigert VWN hier die Kulanz da älter als 3 Jahre.
Ich hoffe ich bekomme hier ein Bild online damit man sich besser vorstellen kann was ich meine.
Was meint ihr gibt es eine Möglichkeit hier an VW heran zu treten zwecks Materialfehler??
Oder kennt ihr hier jemanden der weiß an wen man sich wenden muss ausser der Hotline?

MfG Tobi

20140813_140937.webp20140813_141032.webp20140813_140948.webp20140813_141026.webp

Sieht ja schlimm aus. Gute Fotos und Beschreibung. Kulanz auf jeden Fall versuchen, wird aber nicht leicht sein, da kein VW-Betrieb das Teiil ausgebaut hat.
Gruß
Rolf

Hallo,

man soll die Klima öfters mal anschalten, damit alle beweglichen Teile mit der Kühlflüssigkeit geschmiert werden.
Möglicherweise war das die Ursache.
Auch im Winter ein paar Mal im Monat für 10 min anmachen - vergesse das auch immer wieder.

Michael

Wie Michael schon sagt: Die Klima am besten immer anlassen. Kostet durch den variablen Kompressor auch nicht viel Kraftstoff.

Zur Kulanz: Das kannst Du vergessen wenn Du das Ding selbst ausgebaut und zerlegt hast.

Gruß, Marcus

Hallo zusammen,
Erst mal danke für die Antworten, geht ja echt schnell:)
Die Thematik mit dem einschalten kenne ich und darum wird Sie min ein mal pro Woche aktiviert.
Wobei ich persönlich nicht nachvollziehen kann warum man dies tun sollte, denn es ist nichts außergewöhnliches im Inneren,
dass durch längerem Stillstand kaputt gehen könnte. So wie ich das sehe (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) läuft der Kompressor mechanisch immer mit, allerdings drucklos , aktiviert wird er doch nur durch ein Ventil im inneren des Kompressors. Ist meine Meinung
habe leider keinen Steuerplan dazu. Wie gesagt wenn es nicht stimmt bitte korrigiert mich nicht dass wir hier ins Forum eine Sammlung von Halbwahrheiten reinstellen.
Allerdings kann aus meiner Sicht dieser mechanische Defekt nicht vom ein und ausschalten kommen.
Ich bin der Meinung dass die beschädigten Buchsen zu weich sind irgendetwas muss diesen Verschleiß ja hervorgerufen haben und andere Teile sind nach der Reinigung absolut in Ordnung sprich es ist nichts abgebrochen was hier rein gefallen sein könnte.
Leider bin ich nicht auf Arbeit sonst hätte ich die unbeschädigten Buchsen mit einem Härteprüfgerät geprüft.
Daher wollte ich hier auch fragen ob es mehr solcher Ausfälle gibt oder ich mal wieder ein Montagsauto erwischt habe.

MfG Tobi

Wirklich defekte Kompressoren sind recht selten.

Die meisten werden getauscht obwohl sie überhaupt nicht kaputt sind. Meist ist beim 5 Zylinder die torsionselastische Kupplung defekt.

Gruß, Marcus

Hallo,
der Schaden sieht aus wie wenn der Verdichter einen Flüssigkeitsschlag bekommen hat bzw. Ölprobleme aufgetreten sind. Meine Erfahrung sagt Verdichter immer durchlaufen lassen. Anscheinend war der Kältekreislauf auch schon einmal offen und beim Trocknerwechsel wurde geschlampt von einer Vacuumpumpe hat die Werkstadt auch noch nicht viel gehört. Feuchtigkeit ist der größte Feind eines Kältekreislaufes zumal das Öl hygroskopisch ist und Feuchtigkeit alleine durch öffnen des Kältekreislaufes aufnimmt. Es ist halt nicht damit getan einfach einmal Kältemittel aufzufüllen zu solchen Arbeiten gehört mehr dazu.
Gruss RST27

Hallo zusammen. Auch wenn das Thema schon diskutiert wurde, auf genau das technische Problem meiner Klimanlage finde ich keine Lösung. Gerade bei diesen heißen Tagen fällt die Klimaanlage/climatronic sporadisch aus. Nach ein paar Stunden/Tagen geht sie dann wieder. Mein Freundlicher meint, es sei eine schwierige "Phantomsuche" . Er meint normalerweise geht sie oder nicht. "Mal so mal ",
mache keinen Sinn. Er hat nun Kühlflüssigkeit und Luftsensor getauscht. Rechnung noch offen. "Mal sehen ob das Problem gelöst ist, sonst müssen wir weiter suchen" waren seine Worte.... Bisher läuft sie. Proaktiv wollte ich hier Erfahrungen austauschen. Auch wenn ich aus den anderen Beiträgen erlese, das es
Wohl komplex ist... Danke Euch.

Hallo Gsob,
frage einmal deinen freundlichen was das tauschen des Kältemittel bringen soll???? für mich unerklärlich.
Habe auch schon einmal an einer Werkstadt ein Angebot gesehen " wir reinigen ihr Kältemittel und kontrollieren ihre Klimaanlage" das wollte ich aber dann genauer wissen nur der freundliche konnte mir die Reinigung nicht erklären denn das geht mit den herkömmlichen Mittel in einer Werkstatt garnicht. Bei deiner Klimaanlage ist entweder die Anlage über- oder auch unterfüllt und dann spricht der Über oder auch der Unterdruckschalter an nur so etwas lässt sich durch Ferndiagnose nicht so leicht sagen da sollte schon ein Fachmann einmal ein Manometer anschließen und das ganze kontrollieren. Es könnte auch der Verflüssiger am Kühler mit Fliegen verschmutzt sein oder der Lüfter nicht rechtzeitig anlaufen also ab zum Fachmann. Und noch etwas bedenkt das Öl ist Hygroskopisch und etwas Luft oder nur einen halben Tropfen Wasser zersetzt das Öl und auch das Kältemittel und es kommt zu Kompressorschäden wie der vorgenannte. Dann noch zu den Energiesparern die die Klimaanlage immer ausgeschaltet haben, wenn der Kompressor längere Zeit steht verflüchtigt sich das Kältemittel durch die Wellenabdichtung am Kompressor denn dießer wird durch einen Ölfilm abgedichtet und durch das drehen des Verdichters ständig neu mit Öl beaufschlagt. Beim ausgeschaltetem Verdichter durch den hohen Druch auf der Innenseite des Verd. wird der Ölfilm ""durchgeblasen""" und beim Neustart erst einmal ohne Öl angefahren und so lange noch der Ölfilm aufgebaut wird mehr oder weniger trocken laufen lassen.
Gruss RST27

Hallo RST27,

danke erstmal für Deine Antwort! :danke:Mittlerweile ist die Rechnung da. 219,04 EUR. Klimaanlage geprüft, abgesaugt, evakuiert und neu befüllt. Außerdem Luftgütesensor gewechselt. Gestern bei Hitze ist die Anlage zuerst wieder ausgefallen :mad:. An sich ist die Mehrmarkenwerkstatt echt kompetent und fair. Muss ich tatsächlich mit diesem Problem zu VW? Klimaanlagen sind ja nun keine neue Erfindung. Es scheint wohl so:evil:
Gruß

So ein ähnliches Problem hatten wir auch neulich, bei sehr hoher Temperatur außen, über 30 Grad, und dann innen auf "Low" geschalten, hat die Anlage abgeschalten.
Ursache vermutlich eine mit zuviel Gramm Kältemittel gefüllte Anlage. Vermutlich. Habe ich in meiner bisherigen Karriere allerdings noch NIE erlebt.
Die Anlage wurde daraufhin von uns mit der vorgeschriebenen Menge befüllt, nach vorheriger dichtheitsprüfung, versteht sich.
Bis jetzt war der Wagen noch nicht wieder da.

Ganz vergessen, abgesaugt wurden 970g, aufgefüllt 950. ( Herstellervorgabe) obwohl ich dem klimavollautomaten(Bosch) auch nicht zu 100 Prozent traue.

Zurück
Oben