Ausfall Gebläse Fronscheibe

doktorhibbert

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem Twenty: wenn meine Frontscheibe beschlagen ist und ich die Frontscheibentaste an der Climatronic drücke geht das Gebläse für ca. 1-2 Minuten an. Dann fällt das komplette Gebläse aus und geht erst wieder nach einem Neustart des Motors bzw. nach ca. 10 Minuten Wartezeit an. Ich habe leider mit der Suche keinen passenden Beitrag im Forum gefunden. Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte.
Vielen Dank im voraus.
Florian
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo Florian,
könnte ein Defekt des Lüftermotors oder des ansteuernden Reglers sein. Wäre mit VCDS überprüfbar. Beobachtest Du sonst keine Fehlfunktion?

Gruß,
Klaus
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Twenty erst seit Oktober, hatte also keine richtig heiße Zeit zum Ausprobieren der Klima, habe aber den Eindruck die Klima ist insgesamt etwas schwach auf der Brust. Sonst habe ich keinen Fehler bemerkt.
Viele Grüße
Florian
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hab genau das selbe Problem, nach ein paar Minuten setzt das Gebläse aus. Nach 5-10min. oder Motorneustart gehts dann manchmal wieder. Hab gelesen es kann an einem Relais liegen, aber wo finde ich das Relais?
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo jolbert!

Zunächst WILLKOMMEN im Board!

Nur hier macht es sich gut, ganz speziell beim ersten Beitrag
wenn man Hallo, servus, moin oder irgend etwas gleichwertiges am Anfang
hinschreibt.
Dann stellt man seine Frage, die gerne nach Ausfüllen des Avatars, damit
alle wissen um welches Auto es sich handelt, von uns nach bestem Wissen
und Gewissen beantwortet werden kann.
Und zu guter letzt,sagt man auch pfirt di,oder auch irgend einen anderen
Gruß oder auch seinen Ruf-oderTaufnamen.

Gruß altbeton
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo altbeton und alle anderen,
vielen Dank fürs Willkommen. In den Grundregeln diese Boards steht mann solle auf keinen Fall Hallo, bin neu hier oder ähnlichen Spam schreiben!
Habe mein Profil schon 2 (in Worten ZWEI) mal ausgefüllt, aber mein Broswer zeigt wohl den "Speichern" Button nicht an - oder ich bin zu blond. Auf jeden Fall ist es mir nicht gegeben meine Daten sichtbar zu machen. Deswegen hier: Multivan Comfortline BJ 04.2007, EZ 09.2007, 96 KW, 6-Gang.
Gruß an Alle und Danke vor ab für event. Tipps
Jörg
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo Florian,
wenn Du mit der Klimatisierung insgesamt unzufrieden bist, check erstmal den Pollenfilter. Dann aktiviere manuell nacheinander alle Drehzahlstufen des Lüfters. Wird die jeweilige Drehzahl über einen längeren Zeitraum, sagen wir mal so 30 sec, auch gehalten, oder hörst Du Drehzahlschwankungen?

Gruß,
Klaus
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo,
habe heute mals das Gebläse durchgetestet: alle Stufen lüften normal nur die beiden höchsten Stufen führen nach ca. 30-60Sek. zum Ausfall der Frontlüftung. Die Lüftung für hinten geht übrigens noch weiter, auch wenn die vorne ausfällt. Der Pollenfilter ist erst vor 13.000km getauscht worden, der sollte noch gut sein.
Viele Grüße und vielen Dank
Florian
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo Florian,
das hört sich eigentlich nach defektem Regler an, wenn Du gerne bastelst, kannst Du mal den hinteren mit dem vorderen vertauschen.

Bei mir war aber bei gleicher Symptomatik nur der Lüftermotor im Kollektorbereich verschmutzt.

Gruß,
Klaus
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

moin moin,

is ja interessant, das gleiche problem wie "doktorhibbert" habe ich auch gerade.

@Klaus, hilf mir mal bitte weiter, wo befindet sich denn der regler genau? komme ich an den lüfter von innen ran? bestimmt unterm handschuhfach, oder?
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo Coco,
der Reparaturleitfaden sieht das Entfernen der beifahrerseitigen Armaturenbrettverkleidung vor, was zuvor eine Kette anderer Abbaumaßnahmen impliziert. Es geht aber im Prinzip auch mit Lösen von etwa einem Dutzend Schrauben und Abdrücken der Schalttafelverkleidung. Die Lüftereinheit ist dann nach unten entnehmbar. Der Regler sitzt daneben.

Gruß,
Klaus
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

@klaus

ich werde mir dies mal anschauen, DANKE
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo Gemeinde,
hab heute auf der Suche nach der Ursache für das Gebläse-geht-manchmal-nicht-Problem den "Bösen" gefunden. Der Gebläsemotor hat Kohlebürsten! Und die eine ist bei mir ziemlich runter. Gebläse ausbauen, 12V drauf und siehe da, bleibt nach ner Minute stehen klopft mann, gehts wieder eine Minute.
Gruß an alle die auch innen Eis :] kratzen.
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo,

....die Kohlen gibt es von VW ja nur mit dem ganzen Gebläsemotor dran :evil::evil:.

Kannst du evtl. mal ein Bild von den defekten Kohlen und die Abmessungen hier einstellen, denn ich vermute mal, das die Kohlen ganz handelsübliche sind, die auch in jedem Staubsauger verbaut sind, dann könnten wir hier mal einen entsprechenden Eintrag mit Alternativ Artikelnummer und Bezugsquelle ins Board stellen.

Ich habe hier einen Lieferant für Ersatzteile von Haushaltsgeräten, da gibt es praktisch alles.

Gruß
Claus
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo,
habe heute mals das Gebläse durchgetestet: alle Stufen lüften normal nur die beiden höchsten Stufen führen nach ca. 30-60Sek. zum Ausfall der Frontlüftung. Die Lüftung für hinten geht übrigens noch weiter, auch wenn die vorne ausfällt. Der Pollenfilter ist erst vor 13.000km getauscht worden, der sollte noch gut sein.
Viele Grüße und vielen Dank
Florian


Hallo Florian
also das der filter bei 13000 km gewechselt wurde, hat nicht sehr viel zu sagen ich wechsel den bestimmt alle 10000 km... das kommt ganz drauf an wo du rumfährst... also folgendes bild: filter 10 monate alt ca 12 tkm nicht ganz scharf aber denk trotzdem aussagekräftig... :eek:

DSC_0065.jpg

Viele grüße Tom :cool:
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo,

....könnte es sein, das der linke Filter auf dem Bild ein "Aktivkohle Filter" ist, denn die sind "Natur-Schwarz" =)=).

Es gibt 2 unterschiedliche Filter für den T5.

Gruß
Claus
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

ähhhhm nein kein aktiv kohlefilter... der rand war noch weis ;)

echt übel wie das ding nach so kurzer zeit aussieht... :eek:

muss noch dazu sagen das mein krümmer undicht ist und das wahrscheinlich auch seinen teil dazu beigetragen hat... :(

aber bei mir wars der fall das wegen dem ding oben keine oder nur sehr sehr wenig luft ankam...

Gruß Tom :cool:
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo leute vielleicht kann ich euch bei der Sache ein wenig weiter helfen ich hatte genau so ein Problem vor kurzen mit dem Gebläse
lüftermotor einfach mal ausbauen kommt man ganz gut von unten ran sind 5 Schrauben
dann den Motor aus dem Gehäuse entfernen is ganz einfach der motor ist Gummi gelagert dann den Motor einfach mal mit Hochdruck ausblasen , man wird sehen was da an Kohlestaub raus kommt dann noch mal mit Bremseinreiniger reinigen
dann Motor wieder ins Gehäuse rein und wider in den Bus Bauen
bei den meisten geht das Gebläse dann wieder Bauzeit ca. 30min :)
gruß aus Berlin
 
AW: Ausfall Gebläse Fronscheibe

Hallo,
bei mir war der Gebläsemotor defekt. Jetzt geht´s wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Guten Rutsch und frohes neues Jahr.
Florian
 
Zurück
Oben