Ausfall Dynaudio Tieftöner vorn

Christian82

Jung-Mitglied
Ort
Lorsch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk ab Werk
Hallo zusammen,

bei meinem Dicken mit Dynaudio haben vorne seit letzem Jahr nur noch die Hochtöner funktioniert. Ich habe heute die Seitenverkleidungen demontiert und die Tieftöner ausgebaut. Wie hier schon so oft gelesen, waren die Dinger klatschnass. Soald ich die Tieftöner abgeklemmt hatte haben die Mitteltöner wieder funktioniert.
Jetzt muss ich natürlich Ersatz beschaffen.
Die Frage ist jetzt, ob ich wieder die orginalen bestellen soll oder ob es eine bessere Alternative gibt? Da wäre ich dankbar für Tips.
Im nächsten Zuge würd eich auch gerne das RNS2 rausschmeißen und ein aktuelles Radio mit Android Auto eibauen. Ist das mit Dynaudio machbar? Wenn ja, auf was muss man hier achten?

Gruß
Christian
 
Die Originalen Papplautsprecher würde ich nicht wieder einbauen, wenn du Wert auf Klang legst. Die Klingen nach nix. Egal ob Dynaudio oder nicht.
Es gibt verschiedene Soundsysteme im T5. Davon hängt es nämlich ab, wie einfach der Umbau geht. Es gibt eine Ausführung mit einem Dynaudio Verstärker, die man nämlich nicht ohne weiteres zum Laufen bekommt mit Fremdradios. Dazu steht aber genug hier im Forum. Wenn du wirklich ein RNS2 DVD hast, ist es vermutlich einfacher.

Da das Dynaudio aber ohnehin auf deine Ausstattung und Lautrsprecher abgestimmt ist, ist es auch eine Frage deiner finanziellen Mittel und Motivation und dem gewünschten Ergebnis. Bessere Lautsprecher dranhängen ist Perlen vor die Säue werfen... Ebenso ein neues Radio, abgesehen von den Zusatzfunktionen.
Ich würde den ganzen Krempel von Dynaudio rauswerfen, da dein Aftermarket Radio damit kaum was anfangen kann und auf moderne Technik umrüsten für guten Klang. Neue Lautsprecher vorne, kleinen Verstärker, Türen dämmen, Option auf einen Sub, neues Radio.
 
Hallo Christian82.
Ist denn dein Vorhaben geglückt? Was hast du alles ausgewechselt/ ausgetauscht. Ich stand vor 2 Jahren vor ähnlichem Problem. Ich habe dann vorn in die Türen 200er Eton´s verbracht sowie neue Eton HT im Cockpit vorn. Die Mitteltöner in den Türen habe ich vom Dynaudio belassen. Das RNS2 DVD habe ich gegen ein E2060 vom Zenec getauscht. Das läuft nun am 10 Kanal Dynaudio Verstärker. Noch nicht ganz optimal, da die Impedanz der Etons in den Türen nur die Hälfte der Dynaudios hat. Ergo fließt mehr strom-> mehr Leistung. Das merkt der verfluchte Dynaudio Verstärker aber. Nur bei höheren Pegeln. Dieser scheint Kurzschluss zu vermuten und regelt die TT ab. Ziemlich unschön, da man dann wieder leiser machen muss um wieder alle Kanäle zu haben. Wie hast du das gelöst?
 
Zurück
Oben