Ausfall der Servolenkung

T5_4ever

Jung-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Extras
Xenon,Sportfahrwerk H& R,Alu AZEV 255/65R18
Moin Moin ! :help:
Fahre einen MV T5 Bj. 2006 74tKm. Gestern mittag viel plötzlich die Servolenkung aus.
Habe sofort Öl usw. gecheckt, alles ok und keine Lecks. Dann noch einmal ne Runde gedreht und festgestellt, das die Servo nur dann aussetzt, wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl ins Standgas sinkt. Bei normaler Fahrt funktioniert alles einwanfrei, keine Geräusche usw. Habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen , aber irgendwie paßte keiner direkt zu meinem Problem. Mein Hydrauliköl hat keine Verfärbungen(leicht gelblig) , nur ist der Behälter recht voll. Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich ?Werde sonst morgen mal zum "Freundlichen" gehen und mal sehen was der sagt. :danke:
 
AW: Ausfall der Servolenkung

Hallo,
ist der Ölstand im Behälter der Servolenkung über Max. ?

Gruß, Marcus
 
AW: Ausfall der Servolenkung

Hallo,

......willkommen hier im Board =)=)=)
Gleich das erste große Lob für einen "Neu Einsteiger" ......denn das ausgefüllte Profil ist allererste Sahne.=)=)

Was meinst du mit "zu viel im Behälter" ??
Wenn dem so ist, gäbe es eine Info vom Werk, wonach die Dichtung der Servopumpe zum Motor hin defekt wäre und Motoröl das Servoöl verunreinigt.
Das original Servoöl ist grünlich.

Wenn die Lenkhilfe Drehzahl abhängig ist, dürfte es tatsächlich etwas mit dem Verdichten des Servoöls zu tun haben, was durch die Vermischung mit Motoröl möglich sicherlich nicht optimal ist.
Normalerweise macht die Servopumpe unschöne Geräusche, wenn die Zahnräder über den Jordan gehen.

Gruß
Claus
 
AW: Ausfall der Servolenkung

Moin!
Habe eben nochmal den Füllstand im kalten Zustand kontrolliert.Es ist nicht zuviel drin , denn der Messtab zeigt eine Füllmenge unterhalb der Cold-Makierung an. Das Öl sieht innerhalb des Behälters ziemlich dunkel aus , aber wenn ich einen Tropfen auf meine Finger mache ist es tatsächlich grünlig , nicht dünnflüssig! Die Pumpe an sich macht überhaupt keine Geräusche.
 
Zurück
Oben