Ausfall der Servolenkung

first-MV

Top-Mitglied
Ort
an der Bergstrasse (HP)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Typ 7HC; 7EM C35 / CCHA PAW
Hallo, heute ist bei mir der Antrisbsriemen für die Servopumpe gerissen.
Nach 2 Jahren und 25.000 km !!
Gestern waren wir noch auf italienischen Küstenstrassen unterwegs . Jetzt gott sei dank auf der geraden Straße, zack, ohne Vorwarnung.
Jetzt warten wir auf den italienischen notdienst und morgen ist hier Feiertag .
Hat jemand Erfahrung, wie lange die Reparatur dauern kann und was evtl. Noch defekt ist. Das frühe reissen des Riemen muss ja eine Ursache haben.
Danke Helmut
 
Hallo Helmut,
Das hört sich nicht gut an. Zum Glück ist dir /euch nichts passiert.
Auch wenn ich nichts über die Reparaturdauer sagen kann, ist die Ursache bestimmt nicht der Riemen alleine...
Schau mal noch hier:

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Dann man den Bulli noch steuern wenn der Riemen reißt oder ist da fast Blockade angesagt?
Danke dir für eine kurze Einschätzung....

Alles gute für deine Reparatur und gute Heimreise
 
Hallo Neiduck,
Danke für deine Antwort und wünsche.
Ja das ist fast Blockade nur noch mit Gewalt lässt sich da noch was steuern. Hinzu kommt die gewaltige Überraschung. Auf einer engen Straße hätte ich das Fahrzeug verloren.
 
Buuhh das hört sich heftig an...und das nach 25.000km :confused: da bekommt man ja Angst....
 
Ja, dieses frühe ausfallen eines sicherheitsteiles nagt kräftig an meinem vertrauen.
 
Woow, 25T? Viell! Das ist ganze 10T länger als bei mir :)
 
Ohohoh, T-rexmisaco,
am Anfang dachte ich, dass so ein Riemen riss sehr selten passiert.
Aber nach ein bisschen lesen im forum sehe ich, SOOOO selten ist es doch nicht. Vor allen Dingen zieht sich dieser Konstruktionsfehler nun schon viele Jahre durch mehrere Generationen.
Dein Ausfall nach bereits 15 Tkm scheint aber schon Rekord verdächtig zu sein.
Gruß Helmut
 
die Story geht weiter,
der Riemen wurde in einem Chrom und Glas Tempel in Italien repariert. Vertragswerkstatt für (Audi, VW und Porsche).
Jetzt nach 1100 km ist auch dieser Riemen schon wieder am zerbröseln.
Grund: der Riemen wurde mit zu geringer Spannung falsch aufgelegt.
Jetzt steht der dicke in meiner Lieblingswerkstatt und diesmal wird auch die Umlenkrolle, die Spannrolle und der LM Freilauf ersetzt.
Gruß
Helmut
 
Die Spannrolle gehört immer zwingend dazu. Da habe sich unsere italienischen Freunde nicht mit Ruhm bekleckert. Ist aber auch egal, deutsche Werkstätten sind ebenfalls dazu in der Lage, solchen Bockmist zu fabrizieren.

Mit dem Komplettpaket wirst Du wohl Ruhe haben. Wichtig wäre mithin auch, dass evtl. fehlende Gelenkwellenabdeckungen, bzw. die untere Schallschutzwanne verbaut werden, falls dies noch nicht geschehen ist.

Gruß
 
Wichtig wäre mithin auch, dass evtl. fehlende Gelenkwellenabdeckungen, bzw. die untere Schallschutzwanne verbaut werden, falls dies noch nicht geschehen ist.

Gruß
Danke für Deinen Rat, das werde ich mit dem Meister besprechen.
Gruß
Helmut
 
So, jetzt ist alles erledigt.
Reparatur ging schnell aber die Abrechnung hat sich in die Länge gezogen. Heute erst hat die Versicherung der Garantieverlängerung die Abrechnung bestätigt.
Allen die mir mit Ihren Tipps zur Seite standen;
Ein herzliches DANKE :danke:
Helmut
 
Zurück
Oben