Ausfall der Servolenkung bei niedriger Drehzahl

Wiedemann

Aktiv-Mitglied
Ort
Garching
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht notwendig
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
bis auf Schiebedach eigentlich alles
FIN
WV2ZZZ7HZGH093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
mit der Suchfunktion hab ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden, daher nun meine Frage an euch Spezialisten.
Habe nach Ausfall der Servolenkung eine komplett neue Anlage (Lenkgetriebe,Servopumpe,Druckschläuche und Ölbehälter) bekommen.
Die Servolenkung funktioniert bei normaler Fahrt einwandfrei, aber sobald ich auskuppele oder die Drehzahl auf Standgasniveau fällt setzt die Servountersrützung aus, d.h.es ist kein Druck vorhanden. Gebe ich wieder Gas setzt die Unterstützung wieder ein.
Weiß jemand von euch an was das liegen könnte?
Mein freier Schrauber ist auch etwas überfragt.
Ach ja, Klimaanlage funktioniert.
Grüße
Peter
 
Hallo,

....was sagt die Füllhöhe des Servoöls bei laufendem Motor ??
Wurden die Schläuche an der Pumpe richtig herum angeschlossen, also Eingang u. Ausgang vertauscht.
Welches Servoöl wurde verwendet ?

Hast du die ET Nummern der Pumpe und Lenkgetriebe - woher stammen diese Teile ?
Gruß
Claus
 
Hallo Claus
Füllhöhe des Servoöls ist bei laufendem Motor im Sollbereich.
Ob die Schläuche richtig angeschlossen sind weiss ich natürlich nicht, hab aber schon das Vertrauen in den Schrauber.
Das Getriebe ist ein überholtes und die Pumpe eine von VAG.
Werd aber heute nochmal mit ihm sprechen und auch auf eine Verwechslung der Schläuche ansprechen.
Aber schon mal vielen Dank und Grüsse
Peter
 
Hallo,

.......Lenkgetriebe überholt ??
Das sitzen Ventile drin, die den Druck regeln sollen, bzw. eben je nach Drehzahl bzw. Druck immer für eine gleichmäßige Lenkbewegung sorgen.

Ich befürchte, das Problem liegt an dem überholten Lenkgetriebe.

Warum wurde überhaupt "alles erneuert". ?

Ich kenne das nur, wenn eine Servopumpe komplett zerstört wurde und überall Späne drin hängen.

Gruß
Claus
 
Genau so wars.
Servopumpe war kaputt und die Welle zerstört und dann die ganze Servolenkung voller Späne.
Warum das aber geschehen ist, ist mir ein Rätsel.
Meine Frau hat das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und beim Losfahren ging die Lenkung nicht mehr.
Gruß
Peter
 
Genau so wars.
Servopumpe war kaputt und die Welle zerstört und dann die ganze Servolenkung voller Späne.
Warum das aber geschehen ist, ist mir ein Rätsel.
Meine Frau hat das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und beim Losfahren ging die Lenkung nicht mehr.
Gruß
Peter
Na, besser im Stand, als auf der Landstraße...
 
Hallo
Bin am verzweifeln (und mein Schrauber auch), hab jetzt erneut ein neues Lenkgetriebe bekommen und es hat sich nichts geändert. Servolenkung funktioniert wenn ich den Wagen starte und im Stand laufen lasse, aber sobald ich fahre und die Drehzahl fällt, setzt die servounterstützung aus. Gebe ich wieder Gas ist sie da.
Mein Mechaniker, der übrigens auch für einen VAG-betrieb Motoren instandsetzt, bekommt schon graue Haare.
Vielleicht ist ja hier ein Spezialist der sich bei so etwas auskennt, wäre ihm megadankbar.
Könnte es an der Anbindung der SVpumpe an das Getriebe liegen?
Grüße
Peter
 
Hallo Claus
Füllhöhe des Servoöls ist bei laufendem Motor im Sollbereich.
...

Hallo Peter,
ich bin etwas irritiert, wie ihr die Füllhöhe des Servoöls geprüft habt!
Der Behälter wird bei stehendem Motor geprüft, der Deckel hat an dem schwarzen Peilstab zwei Markierungsbereiche, einmal für Hot und einmal für Cold. Also Motor aus, Deckel abdrehen, sauber wischen, wieder reindrehen, wieder rausdrehen und dabei exakt senkrecht rausziehen (Tuch drunterhalten) und dann muss der Füllstand je nachdem ob Fahrzeug vorher lief bei hot oder cold stehen.

Einen Sollbereich bei laufendem Motor gibt es nicht!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen
Hab ich nur falsch beschrieben, wurde schon so abgelesen wie du beschrieben hast.
Mit 'laufenden' meinte ich warmen Zustand.
Trotzdem vielen Dank
Heute noch ein Versuch - die 3. Servopumpe
Gruß
Peter
 
Hallo
Ich glaub es nicht, mit der 3. Servopumpe funktioniert die Lenkung jetzt wieder.
2 nagelneue Servopumpen anscheinend defekt.
Danke trotzdem an euch, dass ihr euch darüber Gedanken gemacht habt.
Peter
 
Hallo, ich habe gleiches Problem mit meinem T5.1.

Zwei Lenkgetriebe und eine neue Servopumpe brachten keine Beserung.

Von welchem Hersteller waren die neuen Pumpen?

Gibt es noch andere Fehlerquellen? Mein Schrauber hat schlaflose Nächte!
 
Alle Leitungen und Behälter tauschen. Könnten sonst Späne im System sein und alles geht von vorne los.
Peter
 
Vielen Dank soweit.:danke:

Werde das meinem Schrauber mitteilen. Aber für mich unverständlich, dass ein Behälter das Problem verursachen könnte...

@ProfMerlin: Hab ein bisschen mehr das Profil ausgefüllt, zumindest das, was ich so aus dem Stehgreif wusste ;)
 
dass ein Behälter das Problem verursachen könnte
Im Behälter sitzt ein Filter im Rücklauf. Wenn dieser verstopft ist durch Späne und sonstigen Abrieb,
kann das Servoöl nicht in der benötigten Menge zirkulieren und kann so zu Heulen und Co. führen.

Deswegen meine Empfehlung:
Wenn die Lenkung heult, rubbelt oder sich sonst etwas komisch verhält, erstmal Behälter tauschen, System mit 3-4 Litern spülen und neu befüllen.
Im Anschluss wundern, was diese günstige Lösung bringt.

Hab ein bisschen mehr das Profil ausgefüllt
Na, wenn man noch wüsste was für ein Motor (1.9er oder 2.5er), Leistung, Lauflesitung und Baujahr, dazu noch
ob von Werk aus ein DPF verbaut ist oder nicht, wäre es noch hilfreicher.

Gruss
Prof
 
So, liebe Leute, heute kam der erlösende Anruf meines Schraubers. Nachdem das Problem nach Austausch des Lenkgetriebes und der Servopumpe nicht behoben war, war erstmal Ratlosigkeit angesagt. Neue Hydraulikleitungen gab es nicht gebraucht, um nur mal zu gucken, ob diese der Grund waren. Also mussten neue Leitungen eingebaut werden. Und tatsächlich, der Defekt war behoben!
Nach Inaugenscheinnahme der alten Hydraulikleitungen konnten Metallspäne im Ölkühler festgestellt werden. Demnach hätte also sowieso das gesamte System ausgetauscht werden müssen,da nicht klar wäre, was für die Späne ursächlich ist. Auch die Vertragswerkstatt hätte alle drei Komponenten grundsätzlich ausgetauscht, habe ein Meister einer VW-Werkstatt gesagt.
 
Hallo Bulliverrückte.
Ich hab nen Riesen Problem mit der servo.
Wenn keine Drehzahl da ist fällt sie aus.
Jetzt haben wir servopumpe und lenkgetriebe sowie Behälter und Druckschlauch getauscht.
Immer noch keine Besserung.
Es ist ein 2,5l 131ps axd bj 2005.
Gab es da irgendwie andere Pumpen mit mehr Druck?
 
Woher stammt deine neue Pumpe?
 
Zurück
Oben