Ausfall der MFA

jamo

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, Alarm, MFB, GNP
Hallo,

ich hatte bislang die Multifunktionsanzeige standardmässig immer auf die Verbrauchsanzeige eingestellt. Wenn ich also ins Fahrzeug eingestiegen und losgefahren bin, war immer sofort diese Anzeige verfügbar.

Seit einiger Zeit folgendes Problem:
1. nach Start des Motor kommt der Fahrzeugzustand (Türen offen/zu) in der Standardeinstellung; um die Verbrauchswerte anzuzeigen, muss ich jedes mal extra am Hebel die MFA-Umschaltung betätigen.
2. Während der Fahrt fällt die MFA nach einiger Zeit komplett aus. Nicht immer, aber sehr häufig. Es ertönt ein dreifaches "Ping-Ping-Ping", danach lässt sich die MFA nicht mehr bedienen, auch nicht mehr aktivieren. Erst nach Ausschalten des Motors ist die MFA wieder funktional.

Ich habe vor etwa 4 Wochen das Update des Motorsteuergerätes durchführen lassen auf die aktuellste Version, kann aber nicht genau sagen, ob das Auftreten der MFA-Ausfälle perfekt damit übereinstimmt (meine Frau benutzt den Bus meistens).

Wer weiss Hilfe oder hat einen Tipp?
Wenn ich unvorbereitet zum Freundlichen marschiere, erzählt der mir wieder alles Mögliche...

Gruß und Dank, Jürgen
 
AW: Ausfall der MFA

Ich kann dir leider auch nicht helfen, habe aber ein ähnliches Problem: Es erscheint keine Anzeige mehr des NAVI im MFA, ist auch nicht mehr anwählbar.
VW konnte nicht helfen (wie immer!!), sprachen von RESETEN, aber wie konnten sie nicht sagen.

martin
 
AW: Ausfall der MFA

Hallo,
habe das Problem, plötzlicher kurzzeitiger Ausfall und Rückstellung von Uhr, Tageskilometerstand usw. auf Null.
Die MFA wird kommende Woche vom VW-Händler auf Verdacht ausgetauscht (Garantie).
Ob aber die MFA der Fehlerverursacher ist, wissen sie selbst nicht.

Ronny
 
AW: Ausfall der MFA

Seit einiger Zeit folgendes Problem:
1. nach Start des Motor kommt der Fahrzeugzustand (Türen offen/zu) in der Standardeinstellung; um die Verbrauchswerte anzuzeigen, muss ich jedes mal extra am Hebel die MFA-Umschaltung betätigen. Dieses Problem hatte ich die letzten 5 Wochen auch, kam ganz plötzlich. Da war das MSG-Update schon Wochen vorher. Zusätzlich springt bei mir die MFA auf den Fahrzeugzustandmodus, wenn ich die Tür geöffnet wurde nicht wieder in den normalen Modus (Verbrauchsanzeige etc.) zurück. Diesen muss ich von Hand anwählen.

2. Während der Fahrt fällt die MFA nach einiger Zeit komplett aus. Nicht immer, aber sehr häufig. Es ertönt ein dreifaches "Ping-Ping-Ping", danach lässt sich die MFA nicht mehr bedienen, auch nicht mehr aktivieren. Erst nach Ausschalten des Motors ist die MFA wieder funktional. Oh, Gott. Dies hatte ich bis jetzt noch nicht. Bitte nicht auch noch!

Bei mir wurde vor 2 Monaten auf Kulanz ein Steuergerät ausgetauscht, da die Innenraumbeleuchtung nicht immer funktionierte. Vielleicht hängt es mit dieser "neuen" Generation an Steuergeräten zusammen. :help:
 
AW: Ausfall der MFA

So bei mir sieht die Anzeige wie auf den Bildern aus:
1. fehlt da ein Anzeigefeld???
2. Ich kann kein NAVI mehr anwählen.

Wer kann helfen?

PS: mit Dackgepäckträger und Skibox 7,2l/ Durchschnitt??? kann das stimmen? max. 130 km Tempomat in Austria und Italien max. 110 km/h.

Danke schon mal an alle.

martin
 

Anhänge

  • 2009_010420080030.JPG
    2009_010420080030.JPG
    432,5 KB · Aufrufe: 201
  • 2009_0104 0080027.JPG
    2009_0104 0080027.JPG
    736,6 KB · Aufrufe: 199
  • 2009_010420080031.JPG
    2009_010420080031.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 194
  • 2009_010420080032.JPG
    2009_010420080032.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 197
  • 2009_010420080033.JPG
    2009_010420080033.JPG
    460,1 KB · Aufrufe: 178
AW: Ausfall der MFA

Hallo martin!

hast Du schon eine Loesung fuer Dein Problem gefunden? Ich habe seit ein paar Tagen dieselben Symptome, navi ist aus der mfa komplett verschwunden, auch nicht mehr anwaehlbar.
 
AW: Ausfall der MFA

Hallo scooby,

war mit dem VAG-COM dran, hatte MFA angewählt etc. ein bisschen rumgespielt und siehe da, alles wieder da. Evtl. hilft schon ein "REset" Batterie ab etc. Kommt lt. Werkstatt schon mal vor...
Bei mir habe ich aber festgestellt, dass z.Z. das Display beginnt auf der linken Seite nach längerer Fahrt beginnt nichts mehr anzuzeigen. Das sieht in echt noch viel schlechter (!) aus, als auf dem Bild. Steht das Auto über Nacht ist die Anzeige wieder i.O.
Ansonsten muss ich sagen fast 2700 km gefahren im Urlaub und alles i.O.
Martin
 

Anhänge

  • Frankreich 2009 182-.jpg
    Frankreich 2009 182-.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 177
AW: Ausfall der MFA

hey,

ja das das display in der linken oberen haelfte immer schlechter zu lesen ist habe ich auch.
Genau wie bei dir. Ich werde mal den reset versuchen oder mir mal jemanden suchen der vag com und kabel hat.

danke dir
 
AW: Ausfall der MFA

hey,

ja das das display in der linken oberen haelfte immer schlechter zu lesen ist habe ich auch.
Genau wie bei dir. Ich werde mal den reset versuchen oder mir mal jemanden suchen der vag com und kabel hat.

danke dir

Hallo, es gab schon ziemlich zu Anfang einen bekannten Fehler bei den ersten KIs bei denen das Display streifig wird bzw teilweise oder auch gänzlich ausfällt.

Eine fehlende Anzeige im oberen Drittel deutet eher auf eine gestörte CAN Kommunikation zum Radio hin. Evtl. mal schon erwähnt, den Batterie-Reset ausführen.

Dunkle Spots mit immer noch lesbaren Informationen deutet auf eine oder mehrere defekte LEDs in der Displaybeleuchtung hin. Austausch KI oder Lötkolben ausgraben.

Tote Bereiche auf der MFA lassen sich nur durch Tausch des KIs beheben sofern man nicht entsprechende Kenntnisse mitbringt.

Gruss
Peter
 
AW: Ausfall der MFA

ja, sieht nach gestoerter can bus kommunikation aus, soweit ich das als laie beurteilen kann.
kann mir jemand was zu dem batterie reset erzaehlen? was genau ist gemeint?
wie wird er durchgefuehrt?

danke + gruss
 
AW: Ausfall der MFA

ja, sieht nach gestoerter can bus kommunikation aus, soweit ich das als laie beurteilen kann.
kann mir jemand was zu dem batterie reset erzaehlen? was genau ist gemeint?
wie wird er durchgefuehrt?

danke + gruss

Hallo,

einfach Batterie für ein paar Minuten abklemmen.

Gruss
Peter
 
AW: Ausfall der MFA

ich habs mir fast gedacht :-) danke
 
AW: Ausfall der MFA

gestern fiel auf der autobahn dann auch noch der tempomat aus!, ich glaube langsam die elektrik des T5 vertraegt die hitze nicht, oder nene montagsauto :-(
 
AW: Ausfall der MFA

Bei mir ist das ebenfalls so, dass die MFA im linken Bereicht, hauptsächlich oben, zeitweise nicht mehr lesbar ist.
Ich meine, es hängt mit der Temperatur zusammen. Je wärmer es ist, um so schlimmer ist das Problem.

Kann das eine schlechte Kontaktstelle sein? Richtig kaputt kann es ja nicht sein, da es oft auch voll leuchtet.
 
AW: Ausfall der MFA

Hi Scooby,

füll doch mal dein Profil aus mit FIN. Du hast auch eine der ersten MV wie ich. zwischen BJ und EZ können auch Jahr(e) liegen....
martin
 
AW: Ausfall der MFA

Hallo,

ja FIN trage ich nach sorry, Und ja es ist einer der ersten.
Ein Batterie reset und ruecksetzen aller fehler hat uebrigens geholfen.
Das Display wird aber auch bei mir immer schlechter lesbar.
Wurde gestern in der Werkstatt auch nochmal getestet, da konnte man deutlich sehen das das Display langsam nachgibt.
Wenn es schlimmer wird muss ich wohl das gesamte Kombiinstrument tauschen :-(

Zum GRA: Da ist bei mir wohl der Tempomat Hebel defekt (fehler "Signal unplausibel").

Das wird demnaechst getauscht.
 
AW: Ausfall der MFA

Bei mir habe ich aber festgestellt, dass z.Z. das Display beginnt auf der linken Seite nach längerer Fahrt beginnt nichts mehr anzuzeigen. Das sieht in echt noch viel schlechter (!) aus, als auf dem Bild. Steht das Auto über Nacht ist die Anzeige wieder i.O.

Hallo Martin,

bei meinem Highline MFA habe ich leider das gleiche Phänomen. Es scheint von der Temperatur abhängig zu sein, d.h. kalt = alles gut sichtbar, warm = linkes oberes Eck schwächelt, und MFA wirkt insgesamt schon etwas blass.

Wie hat die Lösung in Deinem Fall dann ausgesehen? Gibt es da eine low-cost Lösung?

Vielen Dank,
Christoph
 
AW: Ausfall der MFA

Hi,

nein ich habe keine Lösung bekommen. der :) meinte nur KI tauschen. Danke. Habe dafür kein Geld, weil mein Getriebe 1600€ (4.Gang+ einige Lager) gekostet hat. (bei 75.000 km!!!!). zu 99 % fährt eh meine Frau das Auto, ich eigentlich nur, wenn es in den Urlaub geht.

Aber definitiv ist es im Winter nicht so schlimm, wie im Sommer.
einfachste Lösung: nur im Winter fahren :)

Martin
 
AW: Ausfall der MFA

Danke für die rasche Rückmeldung - Sonnenbrille also nur im Winter aufsetzen :)
CU
 
AW: Ausfall der MFA

Hallo

Es gab hier mal ein Link in die Bucht:
AUDI A3 A4 A6 S4 S6 VW T4 T5 FIS MFA LCD DISPLAY VDO | eBay

Da gibt es Ersatzdisplays die wohl passen sollen, selber habe ich das aber noch nicht probiert. Und KI auseinanderschrauben ist wohl Pflicht um das ersetzten zu können.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben