vwt52011
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Mainz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H058839
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo,
1.
Meine Klimaautomatik fällt immer mal wieder aus. Ausgelesen wird Druckverlust. Dieser liegt allerdings nicht vor. Der Drucksensor wurde mal auf Verdacht erneuert (bereits im letzten Jahr). Sodann lief sie über Winter. Nun, als es wärmer wurde, stieg sie erneut aus.
Komisch ist durchweg: Nach dem Löschen des Fehlers funktioniert sie weiterhin, aktuell für den Zeitraum von 2-3 Wochen. Ich habe nun eine entsprechende SW für das Löschen der Fehlerspeicher in meinem Bestand. :-)
Hinsichtlich der Fehlersuche tritt der Fehler ja nicht mehr auf, wenn die Fehlermeldung gelöscht ist. Ich lösche den Fehler immer wieder, bis der Defekt andauernd, auch nach Auslesen des Fehlers, auftritt.
Kältemittel ist ausreichend vorhanden (ein Verlust kann ausgeschlossen werden), Gateskupplung und Freilauf sind i. O. (Freilauf hatte ich im letzten Jahr nochmals (erstmals in 2014) tauschen lassen, weil ein mahlendes Geräusch aufgetreten ist...).
Der Kompressor (Original Denso) kam im Jahr 2014 auch neu rein.
Die Sicherung im Steckplatz SC22 ist i. O.
Gibt es ein oder zwei Drucksensoren? Mein Hausmechaniker ist der Meinung, es gibt nur einen. Ich habe von zwei gelesen. Getauscht ist der Sensor oberhalb des Turbos (an der Stelle, an der die Klimaleitung in den Innenraum hineinführt.).
Hat jemand weitere Ideen zur Prüfung? Ich tippe schwer auf das Steuergerät, oder vlt. auch einen Kabelbruch (Drucksensor)...
2.
Nun kommt nach Auslesen der Fehler hinzu, dass die Kühlerlüfteransteuerung 2 ausgeworfen wird. Nach Löschen des Fehlers erscheint der Fehler, allerdings mal als Statisch und auch mal als sporadisch.
Das 2. Kühlerrad läuft nicht mehr.
Also muß ein Defekt vorliegend sein...
Könnte das mit dem Ausfall der Klimaautomatik zusammenhängen?
Ist es sinnvoll, auf Verdacht ein neues (gebrauchtes) SG für die Kühlerlüfteransteuerung zu beschaffen, ohne weitere Prüfungen vorzunehmen.
Welche Prüfung kann ich noch durchführen? Der Versuch das Kühlerlüfterrad anzusteuern, schlug fehl.
Sollte es das Lüfterrad selbst sein: bekomme ich das einzeln oder muss in einen kompletten Träger mit beiden Lüfterrädern investiert werden?
Kann ich jetzt alles gut gebrauchen, kurz vor dem Urlaub Rtg. Italien :-)
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Grüße
1.
Meine Klimaautomatik fällt immer mal wieder aus. Ausgelesen wird Druckverlust. Dieser liegt allerdings nicht vor. Der Drucksensor wurde mal auf Verdacht erneuert (bereits im letzten Jahr). Sodann lief sie über Winter. Nun, als es wärmer wurde, stieg sie erneut aus.
Komisch ist durchweg: Nach dem Löschen des Fehlers funktioniert sie weiterhin, aktuell für den Zeitraum von 2-3 Wochen. Ich habe nun eine entsprechende SW für das Löschen der Fehlerspeicher in meinem Bestand. :-)
Hinsichtlich der Fehlersuche tritt der Fehler ja nicht mehr auf, wenn die Fehlermeldung gelöscht ist. Ich lösche den Fehler immer wieder, bis der Defekt andauernd, auch nach Auslesen des Fehlers, auftritt.
Kältemittel ist ausreichend vorhanden (ein Verlust kann ausgeschlossen werden), Gateskupplung und Freilauf sind i. O. (Freilauf hatte ich im letzten Jahr nochmals (erstmals in 2014) tauschen lassen, weil ein mahlendes Geräusch aufgetreten ist...).
Der Kompressor (Original Denso) kam im Jahr 2014 auch neu rein.
Die Sicherung im Steckplatz SC22 ist i. O.
Gibt es ein oder zwei Drucksensoren? Mein Hausmechaniker ist der Meinung, es gibt nur einen. Ich habe von zwei gelesen. Getauscht ist der Sensor oberhalb des Turbos (an der Stelle, an der die Klimaleitung in den Innenraum hineinführt.).
Hat jemand weitere Ideen zur Prüfung? Ich tippe schwer auf das Steuergerät, oder vlt. auch einen Kabelbruch (Drucksensor)...
2.
Nun kommt nach Auslesen der Fehler hinzu, dass die Kühlerlüfteransteuerung 2 ausgeworfen wird. Nach Löschen des Fehlers erscheint der Fehler, allerdings mal als Statisch und auch mal als sporadisch.
Das 2. Kühlerrad läuft nicht mehr.
Also muß ein Defekt vorliegend sein...
Könnte das mit dem Ausfall der Klimaautomatik zusammenhängen?
Ist es sinnvoll, auf Verdacht ein neues (gebrauchtes) SG für die Kühlerlüfteransteuerung zu beschaffen, ohne weitere Prüfungen vorzunehmen.
Welche Prüfung kann ich noch durchführen? Der Versuch das Kühlerlüfterrad anzusteuern, schlug fehl.
Sollte es das Lüfterrad selbst sein: bekomme ich das einzeln oder muss in einen kompletten Träger mit beiden Lüfterrädern investiert werden?
Kann ich jetzt alles gut gebrauchen, kurz vor dem Urlaub Rtg. Italien :-)
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Grüße