Ausfall der Klimaanlage wg. angebl. Druckverlust, außerdem Fehler: Kühlerlüfteransteuerung 2

vwt52011

Aktiv-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H058839
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

1.
Meine Klimaautomatik fällt immer mal wieder aus. Ausgelesen wird Druckverlust. Dieser liegt allerdings nicht vor. Der Drucksensor wurde mal auf Verdacht erneuert (bereits im letzten Jahr). Sodann lief sie über Winter. Nun, als es wärmer wurde, stieg sie erneut aus.
Komisch ist durchweg: Nach dem Löschen des Fehlers funktioniert sie weiterhin, aktuell für den Zeitraum von 2-3 Wochen. Ich habe nun eine entsprechende SW für das Löschen der Fehlerspeicher in meinem Bestand. :-)
Hinsichtlich der Fehlersuche tritt der Fehler ja nicht mehr auf, wenn die Fehlermeldung gelöscht ist. Ich lösche den Fehler immer wieder, bis der Defekt andauernd, auch nach Auslesen des Fehlers, auftritt.
Kältemittel ist ausreichend vorhanden (ein Verlust kann ausgeschlossen werden), Gateskupplung und Freilauf sind i. O. (Freilauf hatte ich im letzten Jahr nochmals (erstmals in 2014) tauschen lassen, weil ein mahlendes Geräusch aufgetreten ist...).
Der Kompressor (Original Denso) kam im Jahr 2014 auch neu rein.
Die Sicherung im Steckplatz SC22 ist i. O.
Gibt es ein oder zwei Drucksensoren? Mein Hausmechaniker ist der Meinung, es gibt nur einen. Ich habe von zwei gelesen. Getauscht ist der Sensor oberhalb des Turbos (an der Stelle, an der die Klimaleitung in den Innenraum hineinführt.).
Hat jemand weitere Ideen zur Prüfung? Ich tippe schwer auf das Steuergerät, oder vlt. auch einen Kabelbruch (Drucksensor)...

2.
Nun kommt nach Auslesen der Fehler hinzu, dass die Kühlerlüfteransteuerung 2 ausgeworfen wird. Nach Löschen des Fehlers erscheint der Fehler, allerdings mal als Statisch und auch mal als sporadisch.
Das 2. Kühlerrad läuft nicht mehr.
Also muß ein Defekt vorliegend sein...
Könnte das mit dem Ausfall der Klimaautomatik zusammenhängen?
Ist es sinnvoll, auf Verdacht ein neues (gebrauchtes) SG für die Kühlerlüfteransteuerung zu beschaffen, ohne weitere Prüfungen vorzunehmen.
Welche Prüfung kann ich noch durchführen? Der Versuch das Kühlerlüfterrad anzusteuern, schlug fehl.
Sollte es das Lüfterrad selbst sein: bekomme ich das einzeln oder muss in einen kompletten Träger mit beiden Lüfterrädern investiert werden?

Kann ich jetzt alles gut gebrauchen, kurz vor dem Urlaub Rtg. Italien :-)

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Grüße
 
Hallo,

naja, vlt. kommt noch mal was rein, irgendwann...

Ergänzend zu o. g. Kühlerlüfteransteuerung habe ich nun das Steuergerät ausgetauscht. Die führte jedoch nicht zum gewünschten Erfolg. Die Fehlermeldung, (mal statisch, mal sporadisch) kommt nach wie vor.
Nun ist wohl der Ausbau des Lüfterrades mit Motor erforderlich.
Ich bin auf die Rückrufaktion 97W8 gestoßen, und mir die Frage gestellt, ob dies damit zu tun haben könnte?

Nun, obgleich das Interesse wohl nicht vorhanden zu sein scheint, werde ich nachberichten, wenn ich das Lüfterrad ersetzt habe.

Grüße...
 
Hallo,
also ich hatte mal sowas ähnliches.
Klimaanlage wurde neu befüllt und ging auf einmal nicht mehr.

Stecker abziehen vom Drucksensor auf den Klimaleitungen. Wenn dann beide Lüfter angehen dann weißt du das es daran nicht liegt.

Bei mir war es das Steuergerät für Kühlerlüfter. Glaube ( 3B0919506 ) Ca. Richtung: Unter dem Kühlwasser Behälter, wenn man von oben guckt was unten weiter sitzt. Ist immer Spritzwasser ausgesetzt und die Pinne sind mal angerostet und das Steuergerät ist "gegokelt". Die Stecker abmachen und mal dran riechen. das Steuergerät ist mit 2 schrauben oder Muttern fest.
Kann evtl Später ein Bild machen vom Ort.

Kann aber nicht versprechen, das es das auch bei dir ist.

Gruß
 
Hi,
ja, das stg hatte ich letzten samstag auf verdacht getauscht. keine veränderung. der fehler taucht nach wie vor auf.

es gibt doch nur einen drucksensor? ich kenne nur den sensor oberhalb des turbos an der leitung, die durch die spritzwand nach innen führt. dieser wurde ebenfalls bereits getauscht.
ich versuche das mal mit dem abziehen.

ich hab nun den kühlerlüftermotor in verdacht. ein neuer gebrauchter ist im zulauf...
der wechsel ist allerdings aufwändig, würde ich mir gerne sparen...

danke für deine info!
ich werde weiter berichten!
grüße
 
Hi,
ja, das stg hatte ich letzten samstag auf verdacht getauscht. keine veränderung. der fehler taucht nach wie vor auf.

es gibt doch nur einen drucksensor? ich kenne nur den sensor oberhalb des turbos an der leitung, die durch die spritzwand nach innen führt. dieser wurde ebenfalls bereits getauscht.
ich versuche das mal mit dem abziehen.

ich hab nun den kühlerlüftermotor in verdacht. ein neuer gebrauchter ist im zulauf...
der wechsel ist allerdings aufwändig, würde ich mir gerne sparen...

danke für deine info!
ich werde weiter berichten!
grüße

Schau mal hier, da wurde schon mal Ähnliches diskutiert. Die Lüfter kann man ganz einfach selbst testen, in dem man direkt ein Kabel von der Batterie an den Stecker am Steuergerät legt.
 
Hallo,

.....ich würde zunächst erst mal dein Problem No. 1 Lösen, statt hier mehrere Baustellen zu eröffnen.

Teile tauschen bis der Arzt kommt, geht ja überhaupt nicht - so arbeitet manchmal nur VW !!!!! :evil::evil::evil:

Für Problem 1 muss ein evtl. Vorhandener Sensor G454 entfernt werden und das Klimasteuergerät umcodiert werden.

Grundsätzlich sollte man hier nicht einfach Oberflächlich irgend eine Fehlermeldung rein setzen, sondern den genauen Text der Fehlermeldung aus VCDS.
Oft sind in der Fehlermeldung noch andere zusätzlicher Formulierungen drin, die wichtig sind.
Zu deinem Baujahr gibt es eine ganze Liste von Fehlermeldungen zu zu ignorieren sind, da es sich um Fehler in der Software von Steuergeräten handelt.

Wie sieht deine Batterie aus - dein T5 ist noch mit einer sehr empfindlichen Steuergeräteauswahl bestückt - dieser reagieren bei kurzer Unterspannung mit Dienstverweigerung.
Dabei wird beim Starten bei Unterspannung ein bestimmter Parameter nicht erreicht und eine Fehlermeldung ausgegeben.
Eine neue Batterie oder neu geladene Batterie kann hier schon alle Probleme lösen.

Über das Steuergerät Motorsteuerung kannst du eine Stellglieddiagnose der Lüfter durchführen - so wüsstest du sofort, ob zumindest elektrisch alles in Ordnung ist.

Bitte auch einen Teil der FIN in deinem Profil eintragen - zu deinem Baujahr hat es viele Änderungen bzw. Infos zu Problemen gegeben.

Siehe beigefügte Info.......

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Climatronic G454.pdf
    434,4 KB · Aufrufe: 104
Vielen Dank,
das ist ein sehr bauchbarer Hinweis hinsichtlich des Ausfalles der Klimaautomatik.
Nun habe ich persönlich kein originalles VCDS.
Ausgeworfen wurde bei mir die Fehlernummer: 00445 Kältemittelverlust, statisch.
Diagnosetool: CarPort. Ich habe bislang nur die Basisversion zum Löschen der Fehler.
Bislang ist die Klima bereits schon wieder 3 Wochen aktiv, ohne einen weiteren Ausfall.
Ich werde meinen gelernten Meister mal hinsichtlich des G454 fragen. Täusche ich mich, oder gibt es mit der Bezeichnung einen Zusammenhang mit meinem Fehlercode (00445)?

zu Nr. 2:
Die Stellglieddiagnose wurde durchgeführt. Mein Mechaniker kann den Lüfter 2 nicht ansteuern.
Da ich bereits das Steuergerät getauscht habe, ist meine Absicht, den Lüfter 2 mit Motor zu tauschen.
Ich werde am Donnerstag den Austausch vornehmen, und hoffe, somit das Lüfterproblem (auch) behoben zu haben.

Ich werde nachberichten, wie es gelaufen ist.
Grüße und
:danke:
 
Noch ein Hinweis, hatte ich vergessen:

Batterie ist neu, von daher dürfte die Sache mit der Unterspannung keine Rolle spielen.
Das Lüfter-StG ist ausgetauscht, und zwar mit einem aus dem BJ 2005, bei diesen ist das mit der Unterspannung dank neuer SW kein Problem mehr.

Demnach bleibt mir nur noch der Lüftermotor...

Die FIN wird unverzüglich nachgetragen...:)
 
Wie schon gesagt, die Lüfter kann man relativ einfach in eingebautem Zustand testen, indem man diese direkt an die Batterie hängt. Wäre mein Vorschlag, bevor Du da was aus- und umbaust... ;)
 
Danke,
ich hatte es bereits getestet, indem ich den Stecker vom Druckprüfer der Klima abgezogen habe.
Hier lief nur der kleine Lüfter auf vollen Touren.
Meinst Du, das Ergebnis ist mit dem von Dir genannten Test (Kabel von der BAT) ein anderes?
Wie muß ich dann für diesen Test an welchem Stecker die BAT anklemmen?
Grüße
 
Danke,
ich hatte es bereits getestet, indem ich den Stecker vom Druckprüfer der Klima abgezogen habe.
Hier lief nur der kleine Lüfter auf vollen Touren.
Meinst Du, das Ergebnis ist mit dem von Dir genannten Test (Kabel von der BAT) ein anderes?
Wie muß ich dann für diesen Test an welchem Stecker die BAT anklemmen?
Grüße

Am Steuergerät *klick* ist ein Stecker, wenn man den abzieht, dann kommt man an die Kontakte, die zu den beiden Lüftern gehen.
 
Hallo,

nun eine Zusammenfassung der Feststellungen:

1. Sicherung 7 im Hochstromsicherungskasten unter der BAT ergab: Sicherung OK
2. STG Kühlerlüfter getauscht - Fehler noch vorhanden !
3. Kühlerlüfterrad mit Motor gewechselt (einige Stunden arbeit) - Fehler noch vorhanden !!
4. erneut den Hochstromsicherungskasten in Augenschein genommen:
Sicherungsplatz 7 ist belegt, Kabel verfolgt, geht in ein Relais mit Ansteuerungsleitung von MotorSTG, Kabel führt in ein neues Sicherungsgehäuse und...
endet dort!
Gesucht - Gefunden: ein Kabel mit dem Aufkleber "7" lag lose im unteren Bereich des Hochstromsicherungskasten, auf den ersten Blick schlecht sichtbar in dem Kabelwirrwarr...
Nun habe ich das Kabel verbunden mit dem losen Sicherungsgehäuse vom Relais kommend, und ... der Kühlerlüfter 2 funktioniert...

Ursache des Fehlers ergo:
Rückrufaktion von VW, 97W8

Die Aktion wurde bei mir durchgeführt, allerdings hatte wohl die Trantüte vom Autohaus den letzten Schritt nicht ausgeführt, nämlich die Verbindung des eigentlichen Kabels (vorher direkt auf dem 7'er Platz - geht von da unter Dauerstrom zum STG) nicht in das nun nachträglich eingebrachte Sicherungsgehäuse gelegt.
Die Verschraubung war noch jungfräulich.

Was soll ich dazu noch sagen...

Nun schleppe ich den Fehler bereits einige Jahre mit herum, und muß erst ein Jahr nach dem ersten Ausfall der Klimaautomatik darauf kommen, dass die Ursache bei dem Autohaus des Herstellers gesetzt wurde.

Ich hoffe, dass nun auch die Klima erstmal läuft, nach dem letzten Reset sind bereits 3 Wo vergangen.
Ansonsten gehe ich dem Hinweis von Dentmen nach...

Eine Erfahrung reicher, einige Euros ärmer...
Grüße
 
Hallo,

......der Sommer ist eh vorbei - du kannst dann jetzt mal prüfen ob die WWZH noch geht.:rolleyes:

Ja die liebe zertifizierte Zunft - dieser Geschäftsbereich ist in meinem Ansehen seitdem ich T5 fahre sehr gesunken - sowas hat es früher nicht gegeben.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben