ausfall der elektrik

LTI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04-2010 (voraussichtlich)
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
moin,

eigentlich hatte ich die hoffnung, dass mein dritter keine probleme mehr macht. aber dem ist nicht so.
wär ja auch langweilig .....

falls ich meine geschichte :ot: gehört, bitte ich sie zu verschieben

ich hatte das schöne erlebnis, dass ich den inselparkplatz amrum nicht ohne die hilfe eines netten MB-fahrers verlassen konnte.
ich stand vor der schranke und wollte die parkmarke in den automat einwerfen - und stellte mit einem mal fest, welche vorteile die gute alte fensterkurbel doch hatte :(
nun war dieser bereich so eng, dass ich die fahrertür nicht öffnen konnte. also über die schiebetür aussteigen, was nicht so einfach ist, wenn man hinter den vordersitzen ein trennnetz eingebaut hat.
hinter mir ungeduldig huppende autos - schöne geschichte .....
gut das ich noch ein funktionierendes schiebedach hatte. ich hab also dann den hinter mir stehenden MB-fahrer herangewunken. dieser kam auch kopfschüttelnder weise (wahrscheinlich weil es in strömen geregnet hatte - macht unser hund auch so) und hat für mich die parkmarke eingeworfen.

ich konnte also losfahren. irgendwie bin ich wohl ziemlich ins schwitzen gekommen, jedenfalls war der wagen von innen total beschlagen. ich wollte also die lüftung der klima ordentlich arbeiten lassen - sie war aber gerade nicht verfügbar - tot!

also rechts ran - ohne sicht sollte man ja nicht fahren. warnblinklicht an und erst mal raus. da hab ich dann festgestellt, dass die warnblinke gar nicht ging! somit der blinker im allgemeinen auch nicht.
also hab ich meinen freundlichen in hamburg angerufen, ihm die sachlage geschildert und mich noch für den selben tag angekündigt.

irgendwie bin ich dann tatsächlich (ohne radio, ohne tacho- und funktionsbeleuchtung) nach hamburg gekommen. beim freundlichen angekommen, 30 minuten auf den servicemitarbeiter gewartet. als der dann mit mir zum auto ging, war alles wieder in ordnung
?(?(?(
er lächelte mich an - von oben, aus ca. 150cm entfernung und fragte mich, was ich denn überhaupt wolle.
ich hab ihm in aller ruhe die sachlage nochmals erklärt und unterstrichen, dass ich was besseres vorhätte, als mir irgendwelche geschichten auszudenken, die ich ihm kurz vor feierabend präsentieren möchte. ich habe ihn gebeten, dass er den wagen unverzüglich in die werkstatt fährt und versucht den fehler auszulesen.
er schaute mich an und fragte: welchen fehler? es wäre nichts vorhanden, er könne nichts feststellen und einen termin könne er mir frühestens in 14 tagen anbieten. lebensgefährlich sei das problem ja wohl nicht (mitleidiges lächeln).
ich habe ihn mit der gewissheit verlassen, dass ich sein verhalten nicht toleriere und die angelegenheit schriftlich "nach oben" einreichen werde. irgendwann reicht es .....

den termin 14 tage später habe ich natürlich wahrgenommen, nicht dass man mir später vorwirft, ich hätte einen schaden mit verschuldet. was soll ich sagen: beim auslesen wurde dann natürlich nichts festgestellt - komisch :rolleyes:

fortsetzung folgt .....

wem ist ähnliches (ich meine das eigentliche problem, nicht die ausschmückungen drumherum) passiert?

gruss aus hamburg
 
Nett geschildert! :D

Das Problem hatten leider auch schon andere! Finde die Beiträge gerade nicht!

Mir ist so, als ob das Wort "reboot" und "Windows" in den Beiträgen vorhanden war :D !


Falls Dir so was nocheinmal passiert!
Rechts ran! Zündung aus! 1 Min. warten und wieder versuchen!
Hilft das nicht: Klemme 30 Reset! = Batterie abklemmen 1min warten und wieder anklemmen! Dann gehts sicher wieder!
 
hallo tom,

kurze, informative und hilfreiche antwort - wie gewohnt.

:danke:

gruss sönke

---

wenn die freundlichen nur auch so einfach zu bedienen wären:
Klemme 30 Reset! = Batterie abklemmen 1min warten und wieder anklemmen!
 
War´s an dem Tag, wo das bei Dir passiert ist auch so heiss?
 
Hallo inplanung
so ging es mir auch. Die gleichen " Merkwürdigkeiten". Auf dem Weg zum T5 Treffen am Gardasee ging 3 Std. nichts mehr. Tom hat den Fehlerspeicher ausgelesen ( war voll !!!!). Es war auch nur der Höhepunkt. In der Werkstatt die gleiche Behandlung....... . Einigemal vorher ging die Funktionen nach kurzem abstellen und neu Starten wieder.

Mittlerweile haben wir das Problem gelöst - wir haben unseren Cali zurück gegeben.

Kopf hoch

Tomtom
 
hallo zurück,

@ tom

War´s an dem Tag, wo das bei Dir passiert ist auch so heiss?
ja, es waren ca. 30 grad c, schwül und regnerisch

@ tomtom

Tom hat den Fehlerspeicher ausgelesen ( war voll !!!!)
bei mir war ja angeblich nichts feststellbar (14 tage später)

komischerweise haben die auch nicht festgestellt, dass meine alarmanlage (werksseitig) permanent von allein auslöst. das hatte ich zu dem zeitpunkt bewusst noch nicht erwähnt, da ich mal sehen wollte, ob die überhaupt auslesen. ich zweifele stark daran. auch weil ich keine kopie von den untersuchungsergebnissen bekommen habe. das sei nicht üblich.
früher (bevor raf**y die firma gri*m übernommen hat) war das sehr wohl üblich und auch der service war hervorragend. komischkomisch :evil:

oh, die kinder wollen abendbrot essen, bis gleich .....
 
@ tomtom

Mittlerweile haben wir das Problem gelöst - wir haben unseren Cali zurück gegeben.

das habe ich im scherbenhaufen-thread gelesen. auch eine sehr schöne geschichte. wisst ihr nun schon, was ihr macht?

wir sind ja im wandeln inzwischen auch profis. letzten monat haben wir gerade das beetle-cabrio meiner frau gewandelt. gegen den vierten MV ist ja eigentlich auch nichts einzuwenden ;).

ich glaube meine treue zu diesem gefährt hängt auch ein bisschen mit diesem board zusammen :D
auch wenn ich hier (noch) nicht so fest im sattel sitze.

sollte vwn so viel idealismus nicht mal anständig honorieren :D

gruss sönke
 
Hallo sönke,
ich kenne: mächtig gewaltig babumm...

liege ich richtig??

Wir sind Wandelanfänger, unser Anwalt wirds schon richten......


Gruss
Tomtom

P.S. das Trauerspiel ist unter- aus und vorbei- und unter Hasslo zu lesen.
 
Original von inplanung
letzten monat haben wir gerade das beetle-cabrio meiner frau gewandelt. gegen den vierten MV ist ja eigentlich auch nichts einzuwenden

Hui!!!

ein NBC gewandelt: warum das denn.....?
So'n Ding hat die beste Ehefrau von allen auch als Einkaufstasche.... :D

...Bei dem Kurzstreckendieselverbrauch vom T5.... ;)

Sönke, das mit dem kaffee klären wir dann noch mal genauer...

Ach ja....beim :D bin ich heute nix geworden... :rolleyes:
 
hallo tomtom,

ich kenne: mächtig gewaltig babumm...

liege ich richtig??

ein kurzer exkurs in die filmgeschichte:

"mächtig gewaltig" sagt benny immer zu den genial schrägen plänen von egon olsen. dritter im bunde ist kjeld.

wen´s interessiert - ich weiss - nun aber wirklich: : :ot:
 

Anhänge

  • egon.jpg
    egon.jpg
    3 KB · Aufrufe: 296
  • benny.jpg
    benny.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 294
  • kjeld.jpg
    kjeld.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 295
hallo thilo,

ein NBC gewandelt: warum das denn.....?
So'n Ding hat die beste Ehefrau von allen auch als Einkaufstasche....

tankanzeige funktionierte nicht -> 6x werkstatt
scheibe der beifahrertür klappte beim hochfahren immer 30mm nach aussen -> 5x werkstatt
die krönung war, dass ich festgstellen musste, dass "man" in der werkstatt (wohlgemerkt vw!) versucht hat mit einem dichtungsgummi aus dem tiefbaubereich und klebeband die scheibe im lot zu halten.
auf grund des von mir in diesem zusammenhang geäusserten unverständnis wurde die wandlung dann auch ziemlich schnell und unkompliziert vollzogen.
nun steht das modelljahr 2007 vor der tür - wir werden sehen .....

habe ich das richtig verstanden?
hat deine frau auch so ein gefährt?
oder meinst du, dass meine die beste ehefrau von allen ist? diesem würde ich dir natürlich ohne einspruch zustimmen

..... müssen - frau liest manchmal mit :D

Sönke, das mit dem kaffee klären wir dann noch mal genauer...

in jedem fall aber noch im herbst, ok?!

zum thema zurück:

Ach ja....beim bin ich heute nix geworden...

mal sehen, was meiner heute zu bieten hat .....
 
@offtopic:

Original von inplanung
habe ich das richtig verstanden?
hat deine frau auch so ein gefährt?
oder meinst du, dass meine die beste ehefrau von allen ist? diesem würde ich dir natürlich ohne einspruch zustimmen

..... müssen - frau liest manchmal mit :D

Das könnte Thilo auch falsch verstehen!? :D :D :D

Grüße, caravelle.
 
hallo caravelle,

thilo kennt meine frau ja auch schon aus dänemark .....

aber man sieht schon: das thema frauen ist schon noch etwas komplizierter zu verstehen als maches eigentliche board-problem.

gruss sönke
 
..... damit wollte ich natürlich nicht sagen, dass frauen ein problem sind!

:rolleyes:
 
Yeep,

gegen Frauen(-probleme) sind alle unsere T5-Mängel Stand der Technik! :D

Und wandeln ist verdammt teuer ... 8o

Jetzt aber Schluß mit @offtopic! Sonst kriegen wir ´ne Abmahnung.

Meine Elektrik ist noch nicht ausgefallen, außer ich war es selber schuld! ;(

Grüße, caravelle.
 
hallo,
ich hatte letzten Mittwoch (23.08.06) genau das gleiche Problem.
Mein Cali stand den ganzen Tag am Parkplatz (nicht sonderlich heiß).
Nachdem starten war alles mögliche ohne Funktion und nicht zu aktivieren. Radio/Navigation, Klimaanlage/Gebläse, Blinker links und rechts, elektr. Fensterheber, oberes Drittel des Displays im Kombi-Instrument (=Radiosender) zeigt auch nichts an. Bei einem Stop beim VW-Händler (der schon geschlossen hatte) und offener Fahrertür und auch später während der Fahrt hat sich die Zentralverriegelung von selber aktiviert und das Fahrzeug versperrt. Nach einer Standzeit von ca. 5 Min. bei abgeschlossenem Fahrzeug wahren anschl. sämtliche Probleme immer noch vorhanden. Daheim angekommen und nach ca. 1 Stunde Standzeit (verriegelt) und einem neuen Versuch das Auto zu starten funktionieren alle Systeme wieder normal.
Gruß
Klaus
 
hallo mittel-klaus,

.....
später während der Fahrt hat sich die Zentralverriegelung von selber aktiviert und das Fahrzeug versperrt. .....
Daheim angekommen und nach ca. 1 Stunde Standzeit (verriegelt)
.....

und du bist nicht rausgekommen? falls nicht, bin ich über deine sachliche formulierung sehr erstaunt.
ich glaube, wenn mir das mit meiner familie (frau, vier kinder und hund) passierte, wäre der ofen entgültig aus. da würde keiner meiner leute mehr freiwillig in das auto einsteigen.

mein freundlicher ist auch heute immer noch der meinung, dass es diesen fehler nicht gibt ..... :evil:

gruss sönke
 
Ich kenne das Problem von BMW. Batterie 5 min lang abklemmen und das Auto funktioniert wieder. Der Bordrechner scheint sich ab und zu mal aufzuhängen was einen Reset nötig macht.
Vielleicht ist das T5 und BMW Betriebssystem ja von Microdoof?
 
hallo inplanung,
wie ich schon schrieb:
der Bus hat die Türen während der Fahrt verriegelt.
Ausstieg ging nur durch Betätigung des Schlüsseln zum Öffnen.
Ebenso hat er bei offener Fahrertür! die Verriegelung aktiviert.
Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben