Ausfall der Beleuchtung wegen Batterieladegerät !

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Hallo !

Wenn ich mein CTEK Ladegerät MXS 5.0 an die Batterie von meinem T5 klemme und die Batterie dafür nicht vom Bordnetz abklemme, kann es nach dem Ladevorgang zu einem Ausfall der Beleuchtung auf der rechten Seite vom Fahrzeug und auch Anhänger kommen.

Wenn ich dann die Batterie vom Bordnetz abklemme, ca. eine halbe Stunde warte und dann wieder anklemme und den Motor starte, ist das Problem wieder behoben.

Was unternimmt man langfristig am besten gegen dieses Problem ?



Viele Grüße in die Runde !
 
AW: Ausfall der Beleuchtung wegen Batterieladegerät !

Hört sich irgendwie komisch an. Zum Laden habe ich noch nie ne Batterie abgeklemmt. Das Ladegerät ist aber schon in Ordnung? Vielleicht schon mal ein anderes getestet?
 
AW: Ausfall der Beleuchtung wegen Batterieladegerät !

Ich habe drei verschiedene Ladegeräte. Das Problem habe ich auch nur bei dem Fahrzeug, bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich da keine Probleme beim Laden.
 
AW: Ausfall der Beleuchtung wegen Batterieladegerät !

Moin ;-)

Und bei allen drei Ladegeräte macht der T5 das Gleiche?
Als Elektroniker würd ich mir jetzt ein Oszi dran hängen und mal schauen, was da passiert...
 
AW: Ausfall der Beleuchtung wegen Batterieladegerät !

Ja, bei allen drei Ladegeräten kommt das Problem so vor aber auch nicht immer, manchmal komme ich nach dem laden ohne Lichtausfall davon. :confused:
 
AW: Ausfall der Beleuchtung wegen Batterieladegerät !

Hallo liebe Mitglieder ! ;)

Ich hole das Thema noch mal nach oben weil ich heute schon wieder von dem Problem betroffen war.
Nachdem wir gestern über Tag mehrmals die Standheizung (Wasserheizgerät) im Einsatz hatten, habe ich dann am Abend das Batterieladegerät angeklemmt.
Heute Morgen war ich dann wieder mit dem T5 und Anhänger unterwegs, diesmal ohne partiellen Lichtausfall aber dafür wurde im Kombiinstrument die Nebelschlußleuchte angezeigt, obwohl die nicht eingeschaltet war !?
Komisch oder ?

Ist diesmal der Anhänger, dessen Batterie ich auch aufgeladen hatte, die Ursache ?
Ich würde den T5 ja gerne mal wegen dem Problem in die Werkstatt bringen aber da sehe ich schon die ratlosen Gesichter vor mir .... :eek:
 
AW: Ausfall der Beleuchtung wegen Batterieladegerät !

Hi

Du schreibst im ersten Beitrag
kann es nach dem Ladevorgang zu einem Ausfall der Beleuchtung auf der rechten Seite vom Fahrzeug und auch Anhänger kommen.
Was heisst das? Alles komplett dunkel? Abblendlicht, Scheinwerfer, Nebler, alle Blinker, Rück & Bremslicht dunkel oder nur gewisse Lampen?
Ich lade seit einiger Zeit mit einem fest verbauten ctek die Starterbatterie, völlig problemlos.

Wie gehst du beim Anschluss des Ladegeräts (Reihenfolge) vor?
Hast du auf dem ctek irgend eine spezielle Betriebsart (Recond?) ausgewählt oder das normale Auto Symbol?

Ist diesmal der Anhänger, dessen Batterie ich auch aufgeladen hatte, die Ursache ?
Was ist das für ein Anhänger bzw. wie ist der elektrisch am Bus angeschlossen?
Welches Ladegerät setzt du dort ein? Was ist für eine Batterie verbaut und wie ist die mit dem Bus gekoppelt?

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben