Ausfall der Assistenzsysteme

atom29

Jung-Mitglied
Ort
Fürth
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
22.08.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED,Sitzheizung,Klimaautomatik,Luft-Standheizung,AHK abn.,Multifunktionslenkrad,...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo, wir sind gerade in Kroatien unterwegs und alle unsere Assistenzsysteme (lane assist, Front assist, rangierassist, Verkehrszeichenerkennung und side Assistent und ausparkassistent) fallen immer wieder aus. Sie funktionieren dann für 2 Sekunden sporadisch und fallen wieder aus. Jedesmal mit warnton. Kamera, Sensoren und ultraschallwandler sind frei von schmutz. Kann uns jemand einen tip geben? Wo und welches stg ist dafür zuständig? Ich finde auch nichts im Schaltplan oder in der Sicherungbelegung um die Sicherung zu ziehen dass zumindest die Meldungen nicht alle paar Minuten aufpiepen. Batteriereset war ohne Erfolg. Bitte um hilfreiche Tips. Danke
 
Unterspannung? Batterie (Zellenschluss)?
 
Darauf deutet nichts hin
 
Bei mir treten Ausfälle der Assistenzsysteme ausschließlich bei höheren Temperaturen auf. Im Winter keinen einzigen Ausfall, aber sobald der Innenraum mal durch Sonneneinstrahlung richtig aufgeheizt wird, setzt öfter mal die Verkehrszeichenerkennung & Co. aus. Leider kann ich da aber auch kein Muster erkennen.

Am besten protokollierst du die Ausfälle mit Datum und machst mal einen Termin bei deinem Freundlichen, damit das zumindest schon mal Aktenkundig wird. Inwiefern der dir dann helfen kann, wird sich zeigen. Gab aber meines Wissens schon einige hier bei den die Kamera und/oder Steuergeräte getauscht wurden.
 
Also ohne Fehlerspeicher auslesen wirst du da nicht weit kommen, Sicherung ziehen bringt auch nix, da würde nur die gleiche Fehlermeldung kommen. Einer von dein Assis wird nicht richtig arbeiten und dann arbeiten die anderen auch nicht weil die alle zusammen hängen…
 
Termin ist bereits vereinbart. Anfangs kamen ständig die Ausfallmeldungen mit warnton alle paar Minuten, wie bei einem Wackelkontakt . Jetzt ist Ruhe und die Systeme sind dauerhaft fehlerhaft ohne nervige warntöne. VW in Dubrovnik konnte mir nicht auf die schnelle weiterhelfen und konnten den Fehler nicht identifizieren. Werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt. Habe Lenkrad mit schaltwippen, ahk und Ladegerät nachgerüstet. Kann es da nach eurer Erfahrung Probleme zwecks Gewährleistung geben?
 
Termin ist bereits vereinbart. Anfangs kamen ständig die Ausfallmeldungen mit warnton alle paar Minuten, wie bei einem Wackelkontakt . Jetzt ist Ruhe und die Systeme sind dauerhaft fehlerhaft ohne nervige warntöne. VW in Dubrovnik konnte mir nicht auf die schnelle weiterhelfen und konnten den Fehler nicht identifizieren. Werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt. Habe Lenkrad mit schaltwippen, ahk und Ladegerät nachgerüstet. Kann es da nach eurer Erfahrung Probleme zwecks Gewährleistung geben?
Nun, das ist natürlich eine Steilvorlage um allenfalls die Garantie abzulehnen.
 
Fehler sind im Moment wieder weg, nachdem ich das nachgerüstete Lenkrad mit schaltwippen(wahrscheinlich vom passat) gegen das originale ausgetauscht habe. dabei wurden beide Batterien abgeklemmt. Danach habe ich das Lenkrad mit schaltwippen wieder montiert und die Fehler bleiben weg. Im fehlerspeicher waren in diversen Steuergeräteb Bus Fehler hinterlegt. Termin bei VW wird jetzt erstmal abgesagt
 
Zurück
Oben