Ausfall Blinker,Scheibenwischer und Innenbeleuchtung.

Kommt denn vom Blinkerschalter überhaupt was raus?
Da hilft nur Analyse von Anfang an!

Wie teste ich das? Verkleidung ums Lenkrad abbauen, und dann mit einem Multimeter am dementsprechenden Kabel messen?

Zuerst mal am Pin vom Stecker
Hast du überhaupt die Stromlaufpläne?

Ich Tip immer noch auf Masse Fehler.

Ich Tip immer noch auf Masse Fehler.
Ich auch in zweierlei hinsicht. Einiges Läuft über den gleichen Massepunkt und der Blinkerschalter schaltet Masse zum BNS
Massepunkt.webp
Hupe und Blinker haben zum Bsp den gleichen Massepunkt und schalten diese zum BNS durch.

Zurnot am BNS den Eingang mal beschalten.
Blinker.webp

Ach der Massepunkt Bcm ist so weit unten!

Diesen tollen Plan hab ich mir nicht runtergezogen.

Danke für die Pläne, ich werde als Nächstes die genannten Massepunkte prüfen.

Moin.

Ich habe nun alle Massepunkte angeschaut, sahen alle gut aus. Habe nochmal die Kabel und den Punkt selber mit Schleifpapier schier gemacht. Aber keine Änderung.
Nimmt man an dem Massepunkt für das BNS das Kabel weg, fängt dieses wild an zu klackern. Unter den beiden sitzen war kein massekabel angeschlossen.

Lg Gerrit

Also ran an den Blinkerschalter, ob da auch Masse ankommt und geschalten wird!

Ok also bei abziehen spielt das bns verrückt.
D.h. Der Anschluss 636 ist in Ordnung.
Nächste Frage geht der Zigaretten anzünder? Wenn dieser einwandfrei unter Last funktioniert dann wäre die masseverbindung 370 in Ordnung, wenn nicht dann hier suchen.
Aus der 370 entspringt die 371 welche für Blinker Hupe usw verantwortlich ist.
Also Karosserie - > 636 (4mm2) - > 370 (1x 2,5mm2 + 2x 1,5mm2) - > 371 (0,5mm2)

bnsstecker.webp

Anhänge

• bnsstecker.webp
    bnsstecker.webp
    91,7 KB · Aufrufe: 17
Danke für die Antwort und die weiteren Pläne. Ich schaue nach der Arbeit mal, ob der Zigarettenanzünder funktioniert, falls er überhaupt noch vorhanden ist 🙈

Edit: Habe den Zigarettenanzünder eben auf Funktion getestet, aber der ist Tot.
Wo ist die Masseverbindung 370?

Lg Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Danke mal wieder für deine super Antwort. Ich versuche das mal irgendwie rauszufinden.
Bin da jetzt nicht so super fit was Elektrik angeht. 😖

Könnte ich dann nicht, wenn ich das richtige Kabel gefunden habe, dieses einmal Brücken? Also eine sichere Masseverbindung aufbauen.

Also,

ich bin da nun gerade wieder bei, die obere Grafik habe ich verstanden, das ist der Stecker mit der einzelnen Pinbelegung, aber das danach wo drinne steht ab hier defekt, die blicke ich nicht so ganz 🤦🏼‍♂️
Habe jetzt ein Kabel am Massepunkt befestigt, wo muss ich das nun dranhalten um das vermeintlich defekte Kabel zu überbrücken?

Lg Gerrit

Leute…..
Ich mag das gar nicht erzählen wenn ich ehrlich bin.
Ich dachte die Stecker passen alle nur einmal in das BNS aber einer passt tatsächlich zwei mal.
Ich habe nochmal nach der Grafik oben mit der Steckerbelegung geguckt. Da ist mir das aufgefallen. 😂🤦🏼‍♂️ das kannst keinem erzählen.

Euch trotzdem vielen Dank für eure Mühe wirklich genial.

Lg Gerrit

Der ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein! Irren ist Männlich äh. Menschlich.
Super, wenns wieder geht!

Ja, ich habe mich richtig gefreut den Blinker zu „hören“😂 was ein Staatsakt.

Ok dann war T18 falsch eingesteckt und am Ziggi ist die Sicherung durch?

Den habe ich noch gar nicht wieder begutachtet. Mache ich morgen mal. Melde mich dann nochmal.

Lg Gerrit

Zurück
Oben